Hallo Leute,
ich bin gestern einen 900er turbo zur Probe gefahren.
Da ich ja (noch) nicht so der Spezialist bin, fiel mir etwas auf, von dem ich nicht weiß, ob es normal ist.
Ersteinmal zu dem Trac:
EZ 84
900er turbo
~ 9500 Std.
Während der Fahrt auf der Straße, bei zugeschaltetem Allrad, hatte ich das Gefühl, als wenn ein Klackern von der Vorderachse kommt. Dies ist mir im dritten Gang der schnellen Gruppe aufgefallen.
Eigentlich bin ich da nur drauf gekommen, weil beim Ausschalten des Allrads einige Sekunden vergangen sind, bis sich was tat. So erlosch die Lampe, Allrad war aber noch drin (so die Aussage des Besitzers, der neben mir saß). Beim Hochschalten in den vierten Gang (ich sollte etwas schneller fahren, weil er es nicht genau hören konnte, ob Allrad noch drin oder nicht), nach einigen Metern, wurde dann auch der Allradantrieb abgeschaltet.
Nun hatte ich hier schon gelesen, dass es manchmal zu verzögerten Reaktionen kommt, wenn das Profil ungleichmäßig abgefahren ist. Das war hier auch der Fall, die Vorderräder sind bei 5 %, die Hinterräder eher bei 40-50%, also denke ich, dass die Verzögerung aufgrund dessen war.
Schwer so eine Ferndiagnose, ich weiß. Hat vielleich jemand ähnliche Geräusche von seinem zugeschalteten Allrad vernommen? Oder sollte man dies auch auf das Profil zurückführen?
ich bin gestern einen 900er turbo zur Probe gefahren.
Da ich ja (noch) nicht so der Spezialist bin, fiel mir etwas auf, von dem ich nicht weiß, ob es normal ist.
Ersteinmal zu dem Trac:
EZ 84
900er turbo
~ 9500 Std.
Während der Fahrt auf der Straße, bei zugeschaltetem Allrad, hatte ich das Gefühl, als wenn ein Klackern von der Vorderachse kommt. Dies ist mir im dritten Gang der schnellen Gruppe aufgefallen.
Eigentlich bin ich da nur drauf gekommen, weil beim Ausschalten des Allrads einige Sekunden vergangen sind, bis sich was tat. So erlosch die Lampe, Allrad war aber noch drin (so die Aussage des Besitzers, der neben mir saß). Beim Hochschalten in den vierten Gang (ich sollte etwas schneller fahren, weil er es nicht genau hören konnte, ob Allrad noch drin oder nicht), nach einigen Metern, wurde dann auch der Allradantrieb abgeschaltet.
Nun hatte ich hier schon gelesen, dass es manchmal zu verzögerten Reaktionen kommt, wenn das Profil ungleichmäßig abgefahren ist. Das war hier auch der Fall, die Vorderräder sind bei 5 %, die Hinterräder eher bei 40-50%, also denke ich, dass die Verzögerung aufgrund dessen war.
Schwer so eine Ferndiagnose, ich weiß. Hat vielleich jemand ähnliche Geräusche von seinem zugeschalteten Allrad vernommen? Oder sollte man dies auch auf das Profil zurückführen?