Sers Namenloser
Was meinst Du mit dem 5ten Gang, 1ter in der großen Gruppe oder welchen
Gang. Um dahin zu gelangen muß doch beim hochschalten die Gruppe gewechselt
werden, das verwirrt etwas. Beim Zurückschalten kommst Du aus dem 2ten in
der großen Gruppe
, ist das richtig so
.
Grundsätzlich deutet das auf einen verschlissenen Synchronring hin, das bedeutet
Getriebe raus und zerlegen. Kosten hierfür so ca 1000 Teus mit Arbeit nur
für zerlegen und ein paar kleinigkeiten. Der Aus-und Einbau ist hiebei nicht
mitgerechnet.
In der Realität sieht es aber so aus das sich nach dem zerlegen noch das ein oder
andere zeigt was verschlissen ist und auf Grund des hohen Arbeitsaufwandes
dann auch noch besser mit erneuert wird. Dann kommen schnell noch ein Satz
neue Lager hinzu und hier was und da was. Zu guterletzt ist das Getriebe
dann generalüberholt und die Kosten belaufen sich hierfür so im Bereich von
3000 bis 4500 Teus je nach Aufwand. Dies kann aber erst nach dem zerlegen
des Getriebes genau ermittelt werden.
Es macht wenig Sinn nur einen Synchronring zu erneuern und andere Schwach-
stellen einfach ignorieren. Anschließend in einem halben Jahr dann die ganze Arbeit
wieder von neuen zu beginnen.
Und schließlich muß ich ja auch für meine Arbeit im Anschluss gerade stehen.
Und dies geht schließlich nicht nur mir so sondern jedem der eine solche
Reparatur durchführt.
Ansonsten ist das was Domenic schreibt die billigste Lösung.
Gruss Matthias