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18.12.2011, 21:04
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.12.2011, 21:32 von
Hartmut.)
Hallo,
da wir gerade das Heckhubwerk am 900 er etwas auf Vordermann bringen hätte ich einige Fragen. Gibt es Einstelldaten für die Regelhydraulik, wie z.B. Freiraum der Bolzen in den Unterlenkern. Welche Funktionen sollten überprüft werden? Wo sollte sich den die Feder befinden, die den "Fühler" auf die Hubwelle drückt und wieviel Spiel in der Hubwelle ist akzeptabel?
Schon mal Danke für eure Antworten, ich bin um jeden Tipp und Idee dankbar
Mfg Markus
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MBtrac, alles andere ist Behelf!
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Danke schonmal,
jetzt muss ich jedoch nochmal auf der Feder herumreiten. Am Regelhebel des Steuergeräts unter der Regelstange ist noch ein Loch, sollte hier vielleicht die Feder eingehängt sein? Tja und noch die Frage des Verschleisses. Dass nach 10000 h mit vielen Hubwerksbetätigungen (lange Zeit täglich Blockschneider) überall einwenig Luft ist wohl normal. Was kosten den die Hubwellenlager und wann soll mann einen Wechsel denken? Hat schon mal jemand eine Verdrehsicherung der Bolzen in den Hubzylindern gedacht, den die haben sich in den Gabeln und nicht in den Buchsen gedreht, was ja nicht ganz im Sinne des Erfinders ist.
Mfg Markus
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HI
Also zum dritten Hubzylinder:
Ich finde die sache sehr elegannt gelöst!!
Welche Maschinen hast du denn vor zu fahren, dass du soviel mehr Hubkraft brauchst?
könnte es von der Hubkraft her nicht schon ein Bischen "übertrieben" sein?
mfg michael
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11.01.2012, 15:02
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.01.2012, 15:10 von
Hartmut.)
Moin Markus,
schöne Lösung! Das haben schon ein paar mehr Leute umgebaut...
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...hp?tid=922&pid=6175#pid6175
Aber bitte übertreib es nicht mit den angehängten Geräten.
Die mittlere Baureihe hat z.B. auch manchmal Probleme mit abgescherten Hubarmen oder gebrochenen Hubwellen.
Gruss Hartmut
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Aus diesem Grund hat dieser trac auch den 3. Zylinder damals bekommen...
Wenn es mit bedacht eingesetzt wird, sollte es keine Probleme geben!
Gruss Hartmut
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Hallo Leute,
einige Bemerkungen:
1. Ein 5 Schar Pflug zieht der 900. Dafür haben die Lotspeichs das beweis schon auf Youtube gestellt.
2. Durch der zusätzliche Zylinder wird der Hubwelle viel mehr auf Biegung und Torsion belastet.
3. Die weitere Bauteile (Rahmen, inkl. Abschlussplatte, Reifen, Achse) sind dafür nicht ausgelegt. Vielleicht ist der Hinterachsverstarkung von Cliff noch ein zusätzliche Empfehlung? Öfter mal die Schrauben nachziehen, von sämtliche Bauteile wäre auch Empfehlenswert.
4. Für der Hydraulikanlage ist dieser Lösung ganz klar ein Segen, weil der Arbeitsdruck um 1/3 geringer wird. Gut für Pumpe und Dichtungen. Der Hubgeschwindigkeit wird aber genauso viel langsamer.
Sauber Lösung! Einsatz aber nur mit Vernunft, auf slechte Strassen unbedingt der Fahrgeschwindigkeit reduzieren! Mache ich z.B. mit Pflug auch schon, wegen der lange Hebelwirkung. Wenn auf den Feld schonmal ein Oberlenker gebrochen ist, wird man vorsichtiger.
Groeten,
Benno
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12.01.2012, 00:10
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.01.2012, 00:16 von
Hartmut.)
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Hallo Leute,
Euer Projekt mit dem 3. Hubzylinder ist handwerklich sauber gemacht - Respekt.
Wie teilweise auch schon angeklungen ist, würde ich hier aber sehr sehr sehr vorsichtig sein.
Ich selbst hab mit 2 serienmäßigen Hubzylindern, obwohl ich sicherlich kein Materialfahrer bin, schon eine Hubwelle abgerissen.
Aber nicht nur die Hubwellen leider hin und wieder unter etwas "Karies", ich hab auch schon Forsttracs gesehen, bei denen sich das Querrohr im Rahmen verabschiedet hatte bzw. hier der Rahmen anfing zu brechen.
Also, ehrlich gesagt, ich würd es mir nicht trauen, einen 3. Hubzylinder einzubauen. So viel Gespür hat keiner, dass er genau rechtzeitig aufhört, zu heben...
Grüße
Michl
Mb trac - was besseres gibts nicht