Fernstart
#1

Hallo Forst-Tracler!

Möchte gerne meinen 800er Forst Bauj.83 mit "Start" "Stopp"
über Funk nachrüsten.Hab eine HBC-Funkanlage.Die Oben genannten Funktionen sind aber bei der Anlage nicht vorgesehen. Hat jemand von euch mit sowas Erfahrung?(brauch ich anderen Funk, Luftzylinder, Relais?)

Danke schon mal für eure Antworten

Gruß Walter aus dem Bayr. Wald

Trac mit neuer Farbe

Forsttracer
Zitieren
#2

Moin in den Bayr.Wald,

der Umbau beim Trac ist leider nicht ganz einfach aber auch nicht unmöglich. Das Problem ist das der Trac ein mechanisches Gestänge zur ESP hat und man es durch eine Kette, Bowdenzug oder dergleichen ersetzen muß wenn man den originalen Gashebel behalten möchte.
Gestartet wird er zwar elektrisch (wäre über Relais möglich) aber der Hebel muß ja vorher in die Neutralstellung geschoben werden wie du weißt.
Beim ausmachen ist es genauso (Hebel auf aus, Zündung aus).
Mir steht der Umbau bei meinem 1000er auch noch bevor, es fehlt halt noch die zündende Idee wie man die ESP am besten ansteuert (elektrisch, pneumatisch).
Bei meiner Fernbedienung (MN-Forsttechnik) konnte ich es mir aussuchen was ich haben möchte und dort ist Motor an, Motor aus und Gasverstellung mit drin.
Das Komplizierte an dem Ganzen dürfte sein das die Funktionen des Handgases erhalten bleiben sollte.

Schöne Grüße aus Hamburg
Jürgen
Zitieren
#3

Hallo Leute,
Bei uns in der nähe giebt es nicht viel Forst, daher wollt ich mal Fragen wofür die Fernbedienung gut sein soll?

Gruß Andre

Faszination MB-TRAC
Zitieren
#4

Hallo Jürgen!

Zu erst danke für deine Antwort. Das Ansteuern des Gasgestänges zum Abstellem des Motors könnte man doch auch mit einem Bautenzug machen wie das Gasgebe(Entgegen gesetzte Richtung). Für das Gasgeben habe ich schon eine solche Einrichtung(unter Batteriekasten).Der Weg des Bautenzuges muss natürlich länger sein, damit wenn man Vollgas giebt nicht den Weg des Gasgestänges begrenzt. Um beim Starten wieder Gas zu bekommen, müßte man halt kurz Gas geben (über Funk) dann hält ja der Handhebel sowieso das Gestänge wieder auf Standgas.Ein anderer Gedanke wäre das man die Fernsteuerung (wenn es geht) so programiert, das wenn man auf "Motor Start" drückt für etwa 1-2 Sekunden der Luftzylinder für das Gas angesteuert wird.
Ich hoffe ich hab es einiegermasen verständlich erklärt.


Jetzt kurz zu dir Andre.
Die Funktion "Motor Start" und "Motor Stopp" ist gerade bei Aufarbeitung von Sturmschäden(umgewurzte-u.abgebrochene Bäume)sehr komfortabel und Sprit sparend, da es oft der Fall sein kann das das Rückefahrzeug mit der Seilwinde 50 Meter und mehr entfernt sein kann um einen abgebrochene Baum zum Beispiel vom Stamm zu ziehen. Dann wird aber im Gegenzug wieder nur mit Motorsäge gearbeite und das Fahrzeug nicht mehr benötigt.

Gruß Walter


Trac mit neuer Farbe

Forsttracer
Zitieren
#5

hallo Walter,

Vielen dank für deine Erklärung, wie gesagt bei uns giebt es fast kein Forst, demnach habe ich auch wenig bis keine Anhnung davon :confused: .

Gruß und frohe Ostern an euch

Faszination MB-TRAC
Zitieren
#6

Hallo

dazu gibt es grundsätzlich zwei Möglichkeiten.
1. Man rüstet den Regler der EP mit einem Abstellhebel aus. Am einfachsten, den hinteren Deckel komplett gegen einen z.B. vom Deutz wechseln, dort ist unten ein separater Abstellhebel vorhanden, der Leerlaufanschlag ist dann an der Pumpe und nicht mehr am Handgas. Hier ein Bild vom OM 366 ( Hab ich mal von Fred geklaut )
[Bild: ep366lavp5.jpg]

2. In das Gasgestänge vor der EP wird ein Luftzylinder ähnlich der Drehzahl/Geschwindigkeitsbegrenzung eingebaut. Dieser wird von einer Feder im Normalfall ausgezogen, nur bei Beaufschlagung mit Druckluft zieht dieser gegen die Feder das Gestänge auf Null.

[Bild: Drehzahlbegrenzer441.jpg]

und tschüss

Helmut


Zitieren
#7

Hallo Helmut!

Vielen Dank erstmal für deine Ausführung. Aber ich brauche ja zuerst mal eine passende Funksteuerung und dann schau ma mal Rolleyes

Frohe Ostern und Grüße aus dem sonnigen Bayr. Wald.

Trac mit neuer Farbe

Forsttracer
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Spätzle
10.07.2007, 17:42

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste