Hallo,
habe kürzlich mal mein Probleme beim Umschalten vom 4. in den 5. Gang (Planetensatz) bei meinem 1800er erläutert. Problem Umschaltung Planetensatz
Auch der Einbau eines neuen Schaltzylinders (hatte diesen vor einiger Zeit günstig in der Bucht bekommen) hat das Problem leider nicht gelöst.
Nun habe ich mir mal das Werkstatthandbuch vorgenommen und im Kapitel Bremsen / Druckluft bin ich auf folgende Problematik gestossen.
Die Nebenverbraucher Motorregelung und pneumatische Umschaltung des Planetensatzes werden bei einem Druck bis 7,0 bar vom Druckregler bedient – Bilder siehe Anlage. Erst bei einem Druck über 7,0 bar erfolgt die Luftzufuhr über das Vierkreisseteuerventil. Der Wechsel erfolgt über das sog. Wechselventil.
Damit ließe sich erklären, dass die Umschaltung beim Start oder nach kurzem stehen lassen fünktioniert, und im Betrieb (also 8 bar) nicht. Ich hatte das damals mit kalten und warmen Zustand beschrieben ....
Aus dieser Sicht könnte das Problem entweder am Vierkreissteuerventil oder am Wechselventil liegen. Da ich aber keine Probleme bei der Zapfwelle bzw. Allrad habe, welche zwar vom gleichen Ausgang am Vierkreissteuerventil bedient werden aber nicht über das Wechselventil, liegt es nun nahe, dass dies der Missetäter ist.
Auch Handeule hat sich zu diesem Thema schon mal in einem anderen Zusammenhang geäußert -Motorabstellung
Gibt es jemand der hierzu Erfahrungen hat ?
Gruß Alex
habe kürzlich mal mein Probleme beim Umschalten vom 4. in den 5. Gang (Planetensatz) bei meinem 1800er erläutert. Problem Umschaltung Planetensatz
Auch der Einbau eines neuen Schaltzylinders (hatte diesen vor einiger Zeit günstig in der Bucht bekommen) hat das Problem leider nicht gelöst.
Nun habe ich mir mal das Werkstatthandbuch vorgenommen und im Kapitel Bremsen / Druckluft bin ich auf folgende Problematik gestossen.
Die Nebenverbraucher Motorregelung und pneumatische Umschaltung des Planetensatzes werden bei einem Druck bis 7,0 bar vom Druckregler bedient – Bilder siehe Anlage. Erst bei einem Druck über 7,0 bar erfolgt die Luftzufuhr über das Vierkreisseteuerventil. Der Wechsel erfolgt über das sog. Wechselventil.
Damit ließe sich erklären, dass die Umschaltung beim Start oder nach kurzem stehen lassen fünktioniert, und im Betrieb (also 8 bar) nicht. Ich hatte das damals mit kalten und warmen Zustand beschrieben ....
Aus dieser Sicht könnte das Problem entweder am Vierkreissteuerventil oder am Wechselventil liegen. Da ich aber keine Probleme bei der Zapfwelle bzw. Allrad habe, welche zwar vom gleichen Ausgang am Vierkreissteuerventil bedient werden aber nicht über das Wechselventil, liegt es nun nahe, dass dies der Missetäter ist.
Auch Handeule hat sich zu diesem Thema schon mal in einem anderen Zusammenhang geäußert -Motorabstellung
Gibt es jemand der hierzu Erfahrungen hat ?
Gruß Alex
MB Trac - "4"ever !!!