(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.08.2013, 22:10 von Schorschi.)
Hallo, kann mir jemand sagen was das auf dem Bild für eine Seilwinde ist? Hat jemand ggf. Noch Unterlagen dazu? Was muss man rechnen, bzw. machen wenn man Sie richten will? Habe das gute Stück angeboten bekommen und habe allerdings keine Ahnung davon. Kann mir jemand weiterhelfen, Danke schonmal im Voraus.
Morgen Tracgemeinde,
Kennt sich denn niemand mit Seilwinden aus? 58 Klicks ! Kennt Ihr vielleicht jemanden den man fragen kann? Forstspeziallisten? Im Forstbuch von Michael
Kaiser sind solche Winden abgebildet, nur das hilft mir auch nicht weiter.
Bei der Winde würde ich auf den Hersteller Glogger tippen, da die Werner Winden zum größten Teil auch dort herkamen. Aber mehr kann ich dazu nicht sagen, ist kein Typenschild mehr vorhanden. Vielleicht kann mir der ein oder andere ja doch noch einen Tipp geben!
Bei der Winde handelt es sich um eine Glogger. Werner hat seit mitte der Siebziger Jahre diese Winden auf die Mogs und Tracs aufgebaut. In der Regel waren dies 6 Tonner Winden. Die 10Tonner Winden wurden auf die große Baureihe
aufgebaut, mit einer Ausnahme: einige wenige 10Tonner Winden wurden auch
auf den 1000er aufgebaut, ich glaube 3 Stück waren es soviel ich bis heute weiß.
Solch ein 1000er läuft bei mir in der Kundschaft und zwar im Raum Neuerburg/Eifel.
Soviel ich auf den Bilder von Dir erkennen kann handelt es sich bei dieser Winde
ebenfalls um eine 10Tonner Winde. Ich kanns auf den Bildern nicht genau erkennen.
Aber schau mal selbst nach: und zwar ragt bei der 6Tonner der Mittelsteg vom
Schneckentrieb etwas über das Trommelgehäuse raus. So wie ich auf Deinen
Bildern zu erkennen vermag ist ragt dieser Winde das Trommelgehäuse über den
Mittelsteg, wenn dies so ist handelt es sich um eine 10Tonner.
Die orginal Werner Winde hatte 7,5 Tonnen Zugleistung und wurde so bis ca.
73 aufgebaut. MB Tracs wurden nur mit der "Werner-Glogger" Winde ausgeliefert.
Wenn es da noch einige mit der 7,5 Tonner Winde gibt oder gab sind dies Umbauten
die von den Kunden selbst aufgebaut wurden.
Danke Matthias für die schnelle Antwort, bei mir ist das Gehäuse Bündig mit dem Getriebe, Trommeldurchmesser 400 mm. Auf den Unimogseiten werden laut Bilder solche Winden mit 2x3t angegeben, wo ist der Unterschied, ich weiß nichts von der Winde, kann auch ne alter Werner sein. Gibt es kein Unterscheidungsmerkmal?
Gruß Ralf
also ich würde sagen es ist eine etwas umgebaute 6/7,5 tonnen Winde. Ob Werner oder Glogger ist meines Wissens baugleich der unterschied liegt nur in der einstellung der Druckminderer für die Kupplung.
So ist sie bei mir auch verbaut. Die ganze Verschlauchung die bei der Winde nach oben geht ist eigentlich sietlich wo der Lösehebel zu erkennen ist untergebracht. Was diese Mechanik über der Winde sein soll kann ich nicht erkenne. Was fehlt ist der Kettenkasten der eigentlich dort sitzt wo auf deinen bildern ein Zahrad zu erkennen ist.
In wie weit die Winde technisch ok ist und was an kosten auf dich zu kommt ist so im ausgebauten zustand schwer herauszufinden.
Du kanst mal seitlich nen Deckel abschrauben und dir die Bremsbänder+ Membran anschauen. Teuer ist das Schneckengetriebe und wie das aussieht kanste nur vermuten. Also wenn du nicht weist woher sie stammt Augen auf.
Danke für die Beiträge, wie ich dem entnehmen kann ist es wohl schwierig einen Unterschied festzustellen. Nun gut, werde mal schauen ob ich noch irgendwelche Infos, vielleicht sogar Unterlagen bekomme. Sollte ja noch jemand Zuhause Rumliegen haben. Die Winde liegt jetzt sowieso schon bei mir.
Zur Info, Die Mechanik oben drauf ist ein gebastel, da der Vorbesitzer kein Funk hatte und so hat er was nachgebaut, wie es an seinem älteren Unimog war. Ist nur Hebelsteuerung für Winde.
Wo planst du denn die Winde aufzubauen?
Unterlagen hab ich glab ich noch welche von der 6t Werner Variante schau ich mal nach. Falls du noch nen Seillaufrahmen brauchst ich hab noch einen abzugeben. Der ist bei mir nach dem Kranaufbau über.
Fotos von dem Windenunterbau müsst ich auch noch iw haben. Ich guck mal was ich noch so finde.
Möchte Sie auf meinen 800 er MS bauen. Habe von meinem Schlachtobjekt einen Rahmen mit Polterschild über ( Winde war nicht dabei) und bei der Winde war auch ein Rahmen mit Schild dabei, das einzige was mit fehlen würde wäre Unterbodenschutz, aber das hat Zeit.Wäre Super wenn Du da noch was hättest.