Was ist an der Blinkeranzeige an meinem MBtrac defekt?
#1
FToungue 

Hallo,
bei Betätigung des linken Blinkers blinkt zunächst die Anzeige für den (nicht vorhandenen) Anhänger 1x kurz mit und dann blinkt die Blinkanzeige der Zugmaschine.

Anders bei Betätigung des rechten Blinkers:
zunächst blinkt die Anzeige für den (nicht vorhandenen) Anhänger 1x kurz mit und dann bleibt die Blinkanzeige der Zugmaschine dunkel!

Alle Blinklampen funktionieren aber, so wie sie sollen.

Was ist defekt?

MfG
Fred
Zitieren
#2

Hallo Fred,

schau mal nach ob bei der Kontrolllampe des Blinkers die Birne defekt ist.

Grüße
Erik
Zitieren
#3

Hallo,
es gibt lt. Einbauinstrument nur 1x Blinkerkontrolllampe für die Zugmaschine u. nur 1x Blinkerkontrolllampe für den Anhänger - oder irre ich mich?

MfG
Fred
Zitieren
#4

Hallo Fred
Du hast 1x Blinkerkontolle Zugmaschine+1xBlinkerkontrolle Anhänger1+1xBlinkerkontolle Anhänger2!
hast du einen Mittelschalter oder Seitenschalter?
Mfg

Ein MBTrac gehört zur Familie exclamation
Zitieren
#5

Hallo,
mein MB trac 800 BJ76 ist ein Mittelschalter.

Wo wären da mehr als 2 Blinkerkontrollleuchten (Zugmaschine u. Anhänger)?

MfG
Fred
Zitieren
#6

Hatte ich auch schon an meinem 800er MS,da war hinten anstatt einer 21 W nur eine 18 W Glühbrine drinne.

Bitte Prüfe dies dann müsste es eigentlich wieder gehen.

Gruß aus der Rhön

FELIX
Zitieren
#7

Hallo Fred
hab dir ein Paar Bilder eingestellt,die ersten 2 sind von meinem Trac wo du im runden Kombiinstrument Blinkerkontrollleuchte für Zugmaschine u Anhänger schön angeschrieben siehst rechts oben in der Bildecke siehst die 2. Anhängerkontrollleuchte im Amaturenbrett!
Die alte Version hatte das optisch etwas anders,siehe Bild 3 u 4 von der Betriebsanleitung rausfotografiert!
mfg Geri


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               

Ein MBTrac gehört zur Familie exclamation
Zitieren
#8

Hallo,
Danke für die Bilder.
Die stimmen fast mit meinem MB-Trac 800 BJ76 überein. Die eckige Anzeige rechts neben dem Einbauinstrument gibt es bei mir nicht.

Zum momentanen Stand:
Bei den WattZahlen der verbauten Blinkerbirnen wurde ich "leider" nicht fündig.
Aber: Wenn ich das Anzeigebirnchen rechts neben dem Warnblinkknopf (für 2.Anhänger???)aus der Fassung nehme, dann funktioniert die Blinkanzeige im Einbauinstrument für die Zugmaschine beim Rechts- u. beim Linksblinken, so wie es sein soll.
(Bei angeschlossenem Anhänger habe ich es noch nicht versucht, wie die Blinkanzeige für den Anhänger im Einbauinstrument reagiert. Ohne Anhänger leuchtet sie 1x beim Blinkersetzen kurz auf und bleibt dann dunkel.)

MfG
Fred
Zitieren
#9

Hallo,
bei angeschlossenem Anhänger blinken Zugmaschine u. 1.Anhänger gemeinsam im Kombiinstrument. Wenn die Kontrolllampe in der Anzeige für den 2.Anhänger eingesteckt ist, blinkt die Instrumentenanzeige für den 1.Anhänger nur beim Linksblinken; beim Rechtsblinken bleibt sie dunkel. (Das Lämpchen für den 2.Anhänger blinkt jeweils nur 1x am Anfang bei beiden Richtungen).
Wo liegt der Fehler?
MfG
Fred
Zitieren
#10

Hallo,
schade, dass sich niemand mehr mit einer Idee zur Fehlerfindung meldet.

MfG
Fred
Zitieren
#11

Hallo Fred,
Das die für den 2.Anhänger kurz mitblinkt beim 1 Hänger betrieb ist normal.

Wie gesagt würde ich mal die Glühbirnen im Trac in den Blinkerlampen tauschen alle auf 21 Watt ind dann probiern.

weil relais ist ok sonst würde es sonst nicht blinken.

Gruß aus der Rhön

FELIX
Zitieren
#12

Hallo Fred,

hast du die Kabel mal kontrolliert bzw. durchgemessen?,-wenn ich das jetzt richtig gelesen hab,-wenn du das Anzeigenbirnchen rausnimmst ist alles normal?
Dann hast du meiner Meinung nach irgendwo einen kurzen drin.

MFG
Berni
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste