Hallo Trac Freunde,
vielleicht sind den meisten von euch die Federklammern und Spiralfedern, jeweils an den Enden der Kipphebelwelle vom OM 314 und ich denke auch in vielen anderen Motoren bekannt?!
Mein Motor hat 3 Sekunden gerappelt und ehe ich ihn abstellen konnte blockierte er schlagartig.
Einlassventil vom vierten Zylinder ist in den Brennraum gefallen und hat sich wie ein Fragezeichen verbogen bis es sich in den Kolben gebohrt hat.
Das Ventil ist nicht abgerisen!
Jetzt meine Frage:
Die Ventilfeder und die Ventilführung sind gebrochen und die Ventilkeile liegen auch im Zylinderkopf...
was meint Ihr was am ehesten zu dem Schaden geführt hat? Versagen eines dieser Teile oder das diese wie oben erwähnte Federklammer in den Ventiltrieb gelangt ist? eine Hälfte der Federklammer liegt im Zylinderkopf und die andere Hälfte ist verschwunden!
Gruß Stefan
vielleicht sind den meisten von euch die Federklammern und Spiralfedern, jeweils an den Enden der Kipphebelwelle vom OM 314 und ich denke auch in vielen anderen Motoren bekannt?!
Mein Motor hat 3 Sekunden gerappelt und ehe ich ihn abstellen konnte blockierte er schlagartig.
Einlassventil vom vierten Zylinder ist in den Brennraum gefallen und hat sich wie ein Fragezeichen verbogen bis es sich in den Kolben gebohrt hat.
Das Ventil ist nicht abgerisen!
Jetzt meine Frage:
Die Ventilfeder und die Ventilführung sind gebrochen und die Ventilkeile liegen auch im Zylinderkopf...
was meint Ihr was am ehesten zu dem Schaden geführt hat? Versagen eines dieser Teile oder das diese wie oben erwähnte Federklammer in den Ventiltrieb gelangt ist? eine Hälfte der Federklammer liegt im Zylinderkopf und die andere Hälfte ist verschwunden!
Gruß Stefan