bei meinem großen Trac zischt das Handbremsventil etwas in der Stellung Bremse gelöst.
Zieht man es ganz geringfügig Richting Bremse fest, hört das zischen auf.
Als erste Maßnahme kommt mir etwas ölen von außen, bzw. in den Führungsschlitz in den Sinn.
Hab da so an WD 40 oder Silikonspray oder so gedacht?!?!?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.04.2017, 11:00 von optimog.)
Du hast keine Frage gestellt,
ich möchte Dir trotzdem meine Erfahrungen in dem Zusammenhang mitteilen:
Die von Dir beschriebene Undichtigkeit ist eine typische Verschleißerscheinung zwischen dem oberen Zapfen von Teil 18 und dem Dichtsitz am O-Ring Teil 25.
Der Zapfen ist abgenudelt und bekommt durch die Steuerkulisse am Handbremshebel seitlichen Druck im geöffneten zustand. Der O-ring ist auch verschlissen und kann nicht mehr richtig Dichten.
Wenn man den Handbremshebel etwas zurückzieht ist der seitliche Druck auf den Zapfen nicht mehr so groß, er zentriert wieder und kann wieder abdichten.
Öl- oder Fett sind wenn überhaupt nur kurzfristige Abhilfen.
Da hilft nur Ausbauen und neuen Dichtsatz oder neues Ventil.
Ich habe ganz gute Erfahrungen mit gebrauchten Handbremsventilen aus Bw-Bestand vom U1300L gemacht. Da muß man nur den oberen Anschluß blindstopfen, da er beim MB-trac nicht benötigt wird.
Die gibt's in Mengen zum günstigen Tarif
Recht hast Du, ich hatte die Frage nicht wirklich formuliert.
Um so schöner, dass wir uns blind verstehen 😎
Wo findet man die Ventile aus BW Bestand?
ich würde allerdings eine Test des Ventils vor Einbau empfehlen. Es sind halt auch gebrauchte Teile.
Sonst besteht die Gefahr das man es zweimal macht.
das mit den gebrauchten Handbremsventilen ist wohl alles Tüdel, denke ich.
Wie ich schon in anderen Berichten gelesen habe... Neues rein und gut ist.
Kann ich das direkt bei Daimler kaufen oder ist das im Freien Handel günstiger?
Und welche Teilenummer hat das Ventil vom 441?
Kann ich das relativ einfach tauschen? Oder geht das nur mit den ganz dünnen Fingern
unterm Armaturenbrett?
das Ventil kann jeder Autoteilehändler beschaffen. geht anhand der Daimler-Nummer, anhand des Musters, anhand der Nummer auf dem Muster (Altteil).
Ist in der Regel auf Austausch.
Mit Ausbauen, zerlegen, reinigen, ölen, zusammenbauen bekommt man es noch mal für kurze Zeit dicht, aber das lohnt nicht.
Gruß
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze: 1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt: 2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer: 3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...