Madenschraube Vorschaltgetriebe MB Trac Mittelschalter
#1
xtrac16 

Hallo MB-Trac Gemeinde,

die Madenschraube der Schaltmuffe von meinem Vorschaltgetriebe hat sich gelockert. Wenn sich diese gelockert hat, kann der Hebel vom Vorschaltgetriebe nicht mehr bewegt werden er verbleibt in Stellung 0. Ich habe versucht die Schraube durch das Loch der Ölpumpe wieder festzuziehen. Ich konnte diese ca. zwei Gewindegänge rein schrauben dann war sie fest (der Vorschalthebel lies sich aber noch immer nicht bewegen). 
Ich dachte das Gewinde wäre beschädigt (der Kopf der Schraube war schon gut angeschliffen) und habe eine neue Schraube besorgt. Diese lässt sich aber immer noch nicht ganz rein schrauben. Ein ehemaliger Bassewitz Mechaniker (Bassewitz hatte früher die Unimog Vertretung bei uns in der Gegend) hat mir erklärt, dass die Schraube in die Nutz der innenliegenden Welle rutschen muss. Ich habe schon stundenlang versucht die innere Welle so zu verdrehen, dass die Nut sichtbar wird. Leider ohne Erfolg. So bekomme ich die Schraube zwar angefädelt jedoch nur so weit rein, dass diese trotzdem noch ein Stück über der Muffe raus schaut und ich nicht schalten kann. 
Nun meine Frage: Bei unserem Unimog 406 war die Madenschraube von den 6 Gangschalthebeln locker. Diese wird nur zum Einbau benötigt (laut dem Mechaniker damit die Wellen nicht verrutschen). Er hat diese bei unserem Unimog schon vor ca. 25 Jahren entfernt und wir fahren seitdem ohne Probleme. Er ist sich aber nicht sicher, ob dies auch für die Madenschraube am Vorschaltgetriebe gilt. Ansonsten meint er müsste ich den Motor ausbauen, die Kabine komplett kippen und dann das Vorschaltgetriebe zerlegen. 
Ich hoffe jemand kann mir helfen. Schon mal vielen Dank im Voraus.

MfG Tobias
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste