MB900-Motoreinbau
#1

Hallo,

wir wollen unseren om314 in den 900er trac wieder einbauen nach erfolgter instandsetzung.

eine frage dazu: ausgebaut haben wir den motor ohne ölwanne und ölansaugstutzen.weil mit ölwanne kommt er ja vorne über den querträger nicht drüber, weil diese so tief nach unten geht?

nun habe ich gehört, dass es aber doch gehen soll.naja,draussen is er ja schon, aber rein....bekomme ich den Motor mit montierter ölwanne auch in den trac hinein?muss ich ihn dazu aus den federn heben?das problem ist ja auch das getriebe,kann man das soweit nach oben "drehen"dass der motor dann hinein schlüpft?

das weiß doch bestimmt jemand hier!bis jetzt haben wir das getriebe mit einem Spanngurt gehalten, damit es nicht nach unten fällt.kann man es also noch weiter nach oben ziehen?das ist doch drehbar gelagert hinten...

danke für hilfe.
mb900
Zitieren
#2

hi,

also ich setzte unters getriebe meistens einen wagenheber, so kann ich den winkel so einstellen, dass er mit dem einzubauenden motor eine waagrechte linie ergibt.

Solang das getriebe nirgens wo ansteht kannst du es nach ob drehen, deswegen solltest du auch die kabine etwas umgeklappt haben


Auf jedenfall geht es mit angebauter Ölwanne


gruß

michi

800,1000,1500
Zitieren
#3

Hallo,

ich werde am Freitag den Motor wieder in meinen 800er einbauen. Das geht auf jedenfall mit Ölwanne. Laut Werkstatthandbuch wird die Kabine vorne gelöst und ca 10cm unterbaut, das habe ich auch so gemacht, dann kann man das Getriebe gut nach oben kippen.
Ich habe es mit Holzklötzen unterbaut, werde aber zur Montage noch den Wagenheber untersetzen und eventuell noch zu variieren.
Mein 800er ist ein Mittelschalter, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, das es beim Seitenschalter viel anders ist.

Grüße

Michael
Zitieren
#4

Moin,

Also gehen tut es. Ich würde die Ölwanne auch auf jedenfall vorher montieren, nicht das du dir noch von unten Dreck einfängst.

Und wie schon geschrieben, unter das Getriebe einfach einen Wagenheber setzen. Das vereinfacht das einfädeln ungemein.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#5

hallo,

danke für die antworten, das beruhigt mich ungemein und spart mir eine menge zeit und ein lästiges über-kopf-arbeiten, das hasse ich....

die kabine haben wir nicht nur aufgebockt, sondern auch komplett mit scharnieren auf den heckanbaurahmen umgeklappt.wir mussten auch kurz ans getriebe....

sehr gut sehr gut, ich freu mich gerade....
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von salchen
27.07.2007, 21:24

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste