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23.12.2008, 13:16
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.12.2008, 16:02 von
fun_jump.)
Hi,
habe seit gerade eben ein riesen Problem. Kurz zur Sache. Hatte nen Anhänger bei uns aufn Holzlagerplatz gefahren. Wollte mich auf dem Heimweg machen und bin wie immer beim Gruppenschalthebel beim 3. Gang anfahren und wollte hoch in den 4. Schalten und es ging nicht mehr. Jeder Gang lässt sich einlegen nur nicht der 4. Habe alles versucht mit Kriechgang und Vorschaltgetriebe aber er geht einfach nicht rein. Als wäre er gar nicht da. Bin jedoch ja im 4. auch zum Lagerplatz gefahren und gestern bin ich auch damit gefahren und da lies er sich Problemlos schalten. Was kann das sein? Bitte sagt mir jetzt nicht das mein Getriebe kaputt ist da es angeblich erst vor ca einem Jahr bei der Firma Schreyer überholt wurde. Achja es kracht nicht oder so, er lässt sich nur nicht einlegen. Fühlt sich im Schalthebel so an als ob es den Gang gar nicht gibt (tuts ja aber) und bevor ich ihn aufn Holzlagerplatz abgestellt habe ging er ja noch ohne Probleme oder so rein. Habe den Schlepper lediglich für ne viertel Stunde ausgemacht was ja aber damit nichts zu tun haben kann normalerweise oder? Hoffe doch auf eine schnelle baldige Antwort da ich den Schlepper vor Weihnachten nochmal bräuchte.
Gruß Jens
PS: Warum ist bei mir plötzlich ne Bewertung drin hinter dem Beitrag? Versteh ich nicht, bitte klärt mich auf.
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Tach Jens,
die Sache mit der Bewertung kann ich dir nicht erklären, das weiss wohl nur Hartmut.
Aber die Sache mit der Schaltung kommt mir bekannt vor. Hatte ein ähnliches Problem mit unserem Unimog. Das Gertriebe ist ja glaub ich die selbe Soße. Das lag an einer leicht verbogenen (bzw verschlissenen )Schaltgabel. Läßt sich erkenne wenn du den Decke runternimmst. Darunter befindet sich die Schaltplatte mit der Kulisse. Diese Platte mit den Gabeln habe ich damals gegen eine gebrauchte getauscht.
Vielleicht ist aber auch der Zapfen vom Schalthebel nur abgenutzt und betätigt die Schaltplatte nicht einwandfrei. Das wäre die billigste Lösung.
Gruß Oliver
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Na dann kann Weihnachten ja kommen!!! Freut mich wenn alles wieder funzt.
Bin interessiert an Bildern von deiner neuen Errungenschaft. Wenn du Lust hast kannst du ja mal welche schicken. oliver.dierschke@freenet.de
Schöne Weihnachten
Gruß
Oliver
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Etz warst schneller wie Sebastian *g*
Werd aber wenns klappt morgen noch welche machen wenn des Wetter etwas mitspielt.
Achja kannst du mir vielleicht das mit den Sternchen und der Bewertung erklären Sebastian?
Gruß Jens
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Hallo Jens,
kann Dich beruhigen, das macht mein 65/70 ganz genauso.
Der Hebel für die Zwischengänge - Leer - Kriechgänge - Schneckengänge muss ganz sauber hinten am Anschlag liegen, sonst passiert das.
Hast Du das Schaltungsbild noch lesbar auf dem Armaturenbrett?
Das hilft ein wenig verstehen, was wann wie zu schalten ist - wobei, wenn Du keinen Gurkenflieger oder ne Grüppenfräse fahren willst, lass die Kriecher ganz außen vor! Vor allem nicht für schweren Zug verwenden, das Getriebe ginge aufgrund der entstehenden Drehmomente nahtlos in die Selbstzerstörung über...
Liebe Grüße
Holger
PS: Nach etwa 10 bis 15 Betriebsstunden greifst Du die Hebel blind in völliger Dunkelheit...
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Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
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2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
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Hallo Holger,
ja das Schaltbild ist noch gut lesbar auf dem Amaturenbrett. Das mit den ganzen Kriechgängen, Schneckengängen und dem Vorschaltgetriebe habe ich glaub ich sowieso noch nicht ganz durchgeblickt. Wobei ich ganz ehrlich gesagt keinen Unterschied zwischen Kriechgang und Schneckengang finde. Also von all den anderen Schleppern die ich gefahren bin gabs entweder nur nen Kriechgang oder nur nen Schneckengang.
Vielleicht kann mir das nochmal jemand erklären. Das Vorschaltgetriebe "halbiert" jeden Gang wenn ich das einschalte, dass seh ich doch so richtig oder?
Gruß Jens
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23.12.2008, 19:24
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.12.2008, 19:25 von
holgi63.)
Hallo Jens,
das Vorschaltgetriebe reduziert jeden der vier Hauptgänge um ca. 20%.
Das Vorschaltgetriebe heißt deshalb so, weil es dem Hauptgetriebe vorgeschaltet ist.
Für Dich in der Praxis ist das einfach ein Reduziergetriebe.
Mit den Kriechgängen ist das so eine Sache. Die Geschwindigkeitsunterschiede sind spektakulär...
Es gibt - wenn ich es richtig verstanden habe, zwei Varianten:
Entweder 3 Kriech + 3 Schneckengänge oder 4 Kriechgänge...
...kann aber sein, dass es auch noch andere Varianten gab...
Kriechgänge von 1,3-3,5 km/h, Schneckengänge von 0,14 bis 0,58 km/h.
Alle absolut überlebenswichtig...
Grüße
Holger
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