Bewertung:
0
Moin Hartmut
Danke für die Info.
Auf Dauer hilft nur MB-Power!!!
Bewertung:
113
26.10.2009, 22:53
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.10.2009, 22:54 von
Hartmut.)
Das hier sind die Nummern für einen neuen turbo im 1800 intercooler.
Er dürfte aber auch im MBtrac 1300 turbo - 1600 turbo passen, er ist nur ein wenig größer und bringt dadurch mehr Leistung als der Serienturbo.
KKK größe K27
AUSF.Nr. 5327 988 6441
ATL. Nr. JC 50113451 00088
Gruss Hartmut
MBtrac, alles andere ist Behelf!
Bewertung:
3
Hallo,
also, wie ich weiss sind da keine Nadellager drinn!!
Die Turbinenwelle ist nur im Ölfluß durch eine Sinterbuchse gelagert, und zentriert sich durch die Drehzahl selbst.
gruß Michl.
Sollte das nicht stimmen lasse ich mich gerne verbessern.
Bewertung:
21
Ja,das erwähnte ich ja bereits oben!???
Bewertung:
21
Hi Norbert.Mir gings nicht ums recht haben.Ich würde auch keinen Lader selber machen,weil,wenn da die Anzugswerte nicht stimmen,oder die Welle nicht gewuchtet wird,oh oh,das gibt einen Haufen Brocken.Lieber Austausch mit Garantie und fertig!Gruss,Stefan
Bewertung:
21
Moin Jan!Ich meinte natürlich Original Austauschteil!Kennst mich ja,da bin ich penibel!Gruss,bis gleich
Bewertung:
33
Hallo,
da das Thema schon ein paar Tage alt ist, wollt ich mal anfragen ob es neue Erkenntnisse gibt. Die Motorüberholung beim 900ter rückt näher. Läßt sich der Verschleiß des Turboladers feststellen oder macht man den raus und neu rein. Wenn ich das richtig gelesen habe hat das Überholen keinen Zweck, oder hat das mittlerweile jemand gemacht und hat Erfahrungswerte?
Gruß Udo
Bewertung:
4
Hallo zusammen,
Turboladerverschleiß kann man feststellen, ja, ist schön im Werkstatthandbuch beschrieben.
Welle für den 900er hat schon im Neuzustand Spiel, da sie im Betrieb durch den Motoröldruck aufschwimmt (hydrostatisches Gleitlager).
Wenn das Turbinenrad am Ladergehäuse anläuft und Spuren verursacht, dann ist natürlich das Spiel zu groß und er muss getauscht werden (Ich meine das Spiel darf max. 0,7mm betragen)
Ebenso sollte er getauscht werden, wenn er ölundicht ist (Kanäle vor/hinter Laufrädern vergleichen)
Es gab/gibt einen Reparatursatz zur Eigenreparatur, die Reparatur ist auch im WHB detailliert beschrieben, aber ich überlasse sowas den Leuten, die das jeden Tag machen und wissen, worauf sie achten müssen!