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Hallo,
Also wenn du den Allrad zuschaltest hast du Hinter- und Vorderantrieb, aber noch imer das Diffrential. Sobald du die Differentialsperre zuschaltest, drehen die 4 Räder gleichzeitig, wobei du gerade aus fahren sollst und das lenken vermeiden solltest.
MFG,
Manuel
Da mit dem MB-Trac stecken bleiben wo andere nicht hinkommen!
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Servus Namenloser
Wenn der Allradantrieb eingeschaltet kann es vorkommen das 3 Räder
durchdrehen. Wenn Du eine Stufe weiter schaltest betätigst Du die
Achssperre, nun müssen alle 4 Räder drehen. Aber vor dem schalten der
Achssperre die Kupplung treten, sonst sprengst Du die Schaltklaue von
der Sperre wenn ein Rad pro Achse voll durchdreht und das andere steht.
Dies ist schon mal vorgekommen, und wenn das nicht gleich behoben wird
kommt es zu einem kapitalen Achsschaden.
Gruss Matthias
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super danke jetzt bin ich schon mal beruhigt dachte schon es wäre iwas kaputt. schaltet allrad und diff eigentlich beide über das selbe pneumatische ventil oder sind das verschiedene ?
Gruß schneitrac800
geiler sound,
4 gleiche Reifen
da kann der fend nur schnell entweichen
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Hi Leute,
habe mal eine Grundsätzliche Frage zum Allrad am 1500er:
wie ist das Verteilergetriebe aufgebaut?
Wird die Vorderachse wirklich erst durch Drehen des Wählhebels zugekuppelt, oder läuft diese immer mit und durch das Drehen wird nur das Längsdifferential gesperrt?? So hätte ich nämlich jetzt das Bild interpretiert...
Auf der zweiten Stellung sind dann laut Bild wohl die vordere und die hintere Quersperre aktiv, richtig? Ist dann das Längsdifferential zusätzlich gesperrt (alle vier Räder starr verbunden) oder geht die Längssperre dann wieder raus??
Konnte leider keine Skizze oder Schnittbild des Antriebsstrangs finden. Das wäre aber auch sehr hilfreich.
Danke schonmal für eure Aufklärung..
Gruß Philipp
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Hallo Phillip,
hat alles nichts mit Sperren zu tun. Der Allrad, und die Differenzialsperrung erfolgt durch Klauenkupplungen. Entweder auf oder zu. In 1. Stellung der Wahlhebel nur Allrad, in 2. Stellung Allrad und Differenzialsperren. Da sind denn alle Räder fest miteinander verbunden.
Groeten,
Benno
Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
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Danke Benno,
hab ich dich richtig verstanden:
es gibt kein Längsverteilerdifferential wie beim permanenten Allrad.
Wenn das Allrad aus ist, ist die Vorderachse vollständig (mittels geöffneter Klauenkupplung) vom Antriebsstrang abgetrennt.
Bei Allrad "ein" schließt diese Kupplung fromschlüssig - was praktisch einer 100% Längssperrung entspricht.
In der 2ten Stellung werden dann noch die Differentiale der Vorder- und Hinterachsen gesperrt.
so richtig??
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Korrekt!
Gruss Hartmut
MBtrac, alles andere ist Behelf!