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31.10.2020, 20:54
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.11.2020, 12:54 von
Kettenhummel.)
Moin Leute,
habe hier eine Frage von jemanden hier bekommen, die ich nicht so ganz beantworten kann.
Es geht um einen MB 800 440163 in ganz grün und mit der alten Kabine Bj 81.
Der Motor låsst sich zzt nicht starten (das ist nicht das problem), aber man kann jetzt das Lenkrad mit nur leichten Widerstand komplett rumdrehen.
Bei meinem 900SS geht das nicht wenn der Motor aus ist, da ist maximal 3cm Lenkraddrehung drin und dann blockiert das.
Ist das normal, oder das Orbitrol kaputt? Wer kann dazu was sagen, wer hat einen 440163 und hat (hatte) das selbe und wenn der Motor låuft geht es dann doch?
Gruss Rüdiger
MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres
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Hallo,
ich hatte das bei meinem Trac auch. Wenn sich das Lenkrad leicht drehen lässt, dann ist meines Wissens eine Undichtigkeit im System. Könnten die Lenkzylinder ( auch innerliche Undichtigkeit) oder eben das Lenkorbitrol sein. Ich hatte dann mein Orbitrol bei ZF überholen lassen (kosten ca. 600€).
Interessant wäre auch ob sich deine Vorderräder bewegen. Diese sollten sich auch etwas „mitbewegen“.
Gruß Robert
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Hallo,jetzt habe ich eine Frage:WennDu normal mit Deinem Trac unterwegs warst,hattest Du beim einschlagen einen festen Endanschlag? Gruß Euerl.
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01.11.2020, 11:33
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.11.2020, 12:57 von
Kettenhummel.)
Moin,
ich habe den 800 nicht gesehen, wurde nur angerufen da der Besitzer über jemanden anderen gehørt hatte, das ich einen MB Trac habe, und einige Reparaturen selber gemacht habe. Die Frage kam übers Telefon.
@ Robert: Das leichte drehen hattest Du bei Motor aus oder laufenden Motor?
@ Euerl: Bei meinem 900SS (bei laufenden Motor) habe ich einen Endanschlag, da macht sich dann die Pumpe und der Riemen sich dann hørbar sehr bemerkbar.
Vor 2 Jahren, neue Dichtungen in den Lenkzylindern, Pumpe abgedichtet, nur das System hat ein bisschen "Freigang" (ca 3-4cm) beim Fahren (habe aber schon mehrmals versucht zu entlüften, an den Lenkzylindern da ich dachte, da wåre noch Luft drin, war aber nicht, und es wurde auch nicht besser), ob das alle haben weiss ich nicht, vieleicht ist das normal?
Gruss Rüdiger
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Hey nochmal,die 3 bis 4 cm summieren sich mechanisch,Lenksäule,im Orbitrol Achse usw. könnte man teilweise verkleinern ,ist aber keine Problemlösung. Gruß Euerl.
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01.11.2020, 14:30
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.11.2020, 21:07 von
Kettenhummel.)
Moin Euerl,
bei meinem 900SS sind alle Spurstangenkøpfe auch neu, mechanisches Spiel habe ich durch neue Teile eigentlich weggemacht.
Da sollte das Problem mit den 3-4cm evtl. am Orbitrol liegen? Ist die Lenkstange in dem Orbitrol mit einem Keil verbunden, oder sind beide verschraubt?
Gruss Rüdiger
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Im Orbitrol ist nichts miteinander verschraubt,alles ist ineinander gesteckt( verzahnung,Bolzen,Federpaket und Federträger) könnte man einzeln wechseln. Bist Du aber schnell bei einem Austausch oder neuem Orbitrol. Habe die Orbitrole 30 Jahre bei ZZ repariert und genug Erfahrung gesammelt. Gruß euerl.
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@ Rüdiger, das „leichte“ drehen hatte ich bei abgeschaltetem Motor.
Gruß Robert
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Wichtig wäre mal zu wissen ,welches Orbitrol eingebaut hast. Ist eine 10 stellige Nr. auf dem Typ.schild, zb.84.. 955 .... Sonst könnte nur ein Prüfstandlauf eine gute Diagnose geben. Gruß euerl.
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Moin Euerl,
ja in dem MBtrac 800 weiss ich nicht welches da drin ist, da müsste ich erst 100km fahren um zu schauen, das kam per Telefon rein. Wollte dem nur helfen und hatte nix dazu im Forum gefunden, und die Frage reingestellt.
Ich weiss es nicht, da ich die Mittelschalter mal gefahren bin, aber noch nicht dran geschraubt. Daher keine Erfahrung mit denen.
Mein 900SS hat ein bisschen Freigang von 3-4cm wie schon erklårt, nur das habe ich mit den neuen Teilen (Spurstangenkøpfe, Pumpe abdichten, Schläuche usw) nicht wegbekommen. Das System ist dicht, und dann lasse ich das auch in Ruhe. Muss ich mit leben, lasse ich erstmal so.
Wenn das System / Orbitrol undicht wird mache ich was.
Wie alles miteinander verbunden ist im Orbitrol wusste ich auch nicht, daher danke für die kurze Erklärung.
Kurz erklårt. Falls man hier was machen will, passiert erstmal nix. Dann findet man eine Werkstatt die das reparieren kønnte (vielleicht putzen die nur drüber, oder machen das falsche, wenn man grosses Glück hat ist wird es repariert) und das lassen die sich dann sehr gut bezahlen.
Es ist hier anders als Du es gewohnt bist.
Gruss Rüdiger
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Alles klar, wenn mal was sein sollte,weist Du jetzt an wen Du dich wenden kannst Gruß.