Hallo Leute,
jetzt ist es soweit, ich würde mich schweren Herzens von meinem MB trac turbo 900 trennen, der ja doch irgendwo Teil der Familie ist.
Da mir wichtig ist, dass es sich um ein seriöses Angebot handelt und keine Sachen verdeckt, bzw. verschwiegen werden, schreibe ich jetzt einen ganzen Film zu dem Schlepper:
Der MB trac läuft auf unserem Betrieb seit er neu war als Pflegeschlepper, d. h. am Düngestreuer, Anhängespritze, Heuer, Schwader, Holzspalter, und als Transportschlepper, d. h. Silage fahren beim Häckseln, Langholz-, Hackschnitzel-, Brennholzfahren und alle anderen Straßenfahrten, die auf einem landw. Betrieb halt so anfallen. Er hatte also nie mit Bodenbearbeitung oder anderen schweren Arbeiten zu tun, hatte keinen Waldeinsatz und wurde nie (!!!) im Salz bewegt. Ich kann mich nicht mal erinnern, dass er eine Nacht im Freien verbringen musste.
Die zunehmenden Transportarbeiten bei immer größer werdenden Anhängern sind es, bei denen er – bedingt durch die PS–Zahl – etwas zu schwach wird und deshalb gegen einen trac 1000 oder 1100 ersetzt werden soll.
An dem 900er sind vorne H4 Scheinwerfer nachgerüstet und hinten an der Kabine oben zusätzliche Rücklichter angebracht, so wie ich es bei allen Schleppern habe. Außerdem wurde ein größerer, auch stärkerer Kühler eingebaut, da es früher im Hochsommer manchmal Probleme gab.
Der Trac lief immer ohne größere Probleme, mit ca. 5000 Std wurde die erste Kupplung getauscht, vor ca. 3 Jahren die Hydraulikpumpe mangels Leistung am Holzspalter, der sep. Rücklauf nachgerüstet und die Wasserpumpe musste gewechselt werden.
So war nun mit über 9000 Std einiges an Verschleiß zu machen.
Im Winter 06/07 wurde die Kupplung erneut getauscht (jetzt ca. 250 Std), die Schwungscheibe abgedreht und die Ausrücklager erneuert. Die Kabinenlager und die Keilriemen wurden gewechselt.
Im Sommer 2007 rissen beim Trac eines Bekannten die Hubstreben aus und sein Schwader krachte auf die Straße. Danach erneuerte ich sofort die Streben (Pendel+Gewindestange+Strebe) und lies Fanghaken Kat III anschweißen. Die alten waren nicht verschlissen, aber die Kugeln Kat II nerven einfach.
Da im November nun ein Synchronring gebrochen war, wurde im Dezember 2007 das Getriebe von einer Fachwerkstatt überholt: Neue Synchronringe, neue Schaltmuffen, neue Schubwellen im Getriebedeckel, neue Simmeringe, eine Schaltklaue hatte einen Riss, da wurde eine stärkere (ab BJ 85) verbaut. Außerdem wurde der Getriebeboden gegen die Ölwanne mit Kühlrippen getauscht, aus 2 Gründen: 1.Das erhöht das Ölvolumen im Getriebe um 33% und 2. Ich dachte an eine eventuelle Nachrüstung eines Getriebeölkühlers um die Lebensdauer zu erhöhen – obwohl man eigentlich bei 9500 Std nicht meckern kann.
Der Motor wurde in dem Zug komplett neu abgedichtet, d. h. Kopfdichtung, Ventildeckel-.Kurbelwellen-, Turbolader-, Auspuff- und Wasserdichtungen, viele Kupferringe und Schläuche. Die Kompression ist hervorragend, etwas Öl hat er schon immer verbraucht.
Nagelneu sind außerdem: Batterie, alle Bremsen, Schubkugelverschleißring und –manschette.
Die Servopumpe wurde mit einem neuen Dichtsatz versehen. Bestimmt habe ich jetzt einiges Vergessen.
Sämtliche Teile wurden geprüft und für gut befunden (Vorderachse, Dämpfer,
Gelenke von Kardan und ZW, usw.)
Die Auftritte hatten kleinere Roststellen (da wo der Dreck liegen bleibt), deshalb wurden sie feuerverzinkt und vorher in einem Spezialbad die alte Galvanisierung abgelöst.
Da ich Rost grundsätzlich hasse, hat auch der Trac keinen Rost und ist sehr gepflegt (wie es einem Trac eben gebührt), lackiert wurden jetzt ausschließlich (!!!) die Stellen, wo der Lack abwetzt war: Felgenbleche, hintere Kotflügel nur Außenseite, Aufstiege nur Außenseite bei den Stufen wo man immer hinsteigt, sowie der Rahmen hinter der Kabine nur Innenseite. Felgen, Rahmen, Kabine, Kotflügelunterseite usw. ist alles Originallack. Ach ja, lackieren heißt bei mir: Abschleifen, grundieren, lackieren.
Fehlende Griffe, Schaltknäufe, Kurbeln usw. gibt’s bei meinen Schleppern sowieso nicht.
Mängel: Der Sitz ist nicht mehr der Beste vom Komfort und die Steuergeräte könnte man bei Gelegenheit mal abdichten (nicht dass sie sauen, aber es hängt sich unten Staub fest). Kleine Delle am Schutzrohr der FH. Beim nachziehen des Kopfes sollten die Ventile wieder neu eingestellt werden und ich würde dann noch die Düsen wechseln (50€) und die Einspritzung neu einstellen lassen um alles zu komplettieren.
Die vorgenommenen Reparaturen können nachgewiesen werden durch jede Menge Fotos, Altteile, Lieferscheine,…).
Nun zur Preisbildung: Wenn ich einen Kaufpreis von ca. 16 000 € vor der Reparatur annehme (ich denke aufgrung des gepflegten Zustands gerechtfertigt), dann muss ich jetzt, da ja Quasi technisch alles an dem Schlepper erneuert ist 21 000.--€ verlangen.
Am liebsten wäre mir ein Verkauf nach Besichtigung. Und jetzt noch mal die technischen Daten:
MB trac turbo 900; Bj 1983; 1. Hand; FH; FZW; 9600 Bst; 16.9/R24; Kat III, H4, alles andere dürfte bekannt sein;
Ihr könnt ihn gerne im Forum Beurteilen, nachfragen sowieso.
Kaufinteressen bitte an zaiglbauer@aol.com
Da ich nicht fähig bin, Fotos in diese homepage zu stellen, gibts Fotos auf Anfrage zugemailt, außer jemand sagt mir, wie ich die Bilder aus einem aol oder web.de - Album hierherkrieg und mir nicht dabei die Kiste 5 Mal abstürzt.
Hier gibts meine Bilder erst mal als Link:
http://fotoalbum.web.de/gast/zaigl/Verkauf_MB_trac/
Suche MB trac 1000 oder 1100 mit OM 366!!
Viele Grüße Peter
jetzt ist es soweit, ich würde mich schweren Herzens von meinem MB trac turbo 900 trennen, der ja doch irgendwo Teil der Familie ist.
Da mir wichtig ist, dass es sich um ein seriöses Angebot handelt und keine Sachen verdeckt, bzw. verschwiegen werden, schreibe ich jetzt einen ganzen Film zu dem Schlepper:
Der MB trac läuft auf unserem Betrieb seit er neu war als Pflegeschlepper, d. h. am Düngestreuer, Anhängespritze, Heuer, Schwader, Holzspalter, und als Transportschlepper, d. h. Silage fahren beim Häckseln, Langholz-, Hackschnitzel-, Brennholzfahren und alle anderen Straßenfahrten, die auf einem landw. Betrieb halt so anfallen. Er hatte also nie mit Bodenbearbeitung oder anderen schweren Arbeiten zu tun, hatte keinen Waldeinsatz und wurde nie (!!!) im Salz bewegt. Ich kann mich nicht mal erinnern, dass er eine Nacht im Freien verbringen musste.
Die zunehmenden Transportarbeiten bei immer größer werdenden Anhängern sind es, bei denen er – bedingt durch die PS–Zahl – etwas zu schwach wird und deshalb gegen einen trac 1000 oder 1100 ersetzt werden soll.
An dem 900er sind vorne H4 Scheinwerfer nachgerüstet und hinten an der Kabine oben zusätzliche Rücklichter angebracht, so wie ich es bei allen Schleppern habe. Außerdem wurde ein größerer, auch stärkerer Kühler eingebaut, da es früher im Hochsommer manchmal Probleme gab.
Der Trac lief immer ohne größere Probleme, mit ca. 5000 Std wurde die erste Kupplung getauscht, vor ca. 3 Jahren die Hydraulikpumpe mangels Leistung am Holzspalter, der sep. Rücklauf nachgerüstet und die Wasserpumpe musste gewechselt werden.
So war nun mit über 9000 Std einiges an Verschleiß zu machen.
Im Winter 06/07 wurde die Kupplung erneut getauscht (jetzt ca. 250 Std), die Schwungscheibe abgedreht und die Ausrücklager erneuert. Die Kabinenlager und die Keilriemen wurden gewechselt.
Im Sommer 2007 rissen beim Trac eines Bekannten die Hubstreben aus und sein Schwader krachte auf die Straße. Danach erneuerte ich sofort die Streben (Pendel+Gewindestange+Strebe) und lies Fanghaken Kat III anschweißen. Die alten waren nicht verschlissen, aber die Kugeln Kat II nerven einfach.
Da im November nun ein Synchronring gebrochen war, wurde im Dezember 2007 das Getriebe von einer Fachwerkstatt überholt: Neue Synchronringe, neue Schaltmuffen, neue Schubwellen im Getriebedeckel, neue Simmeringe, eine Schaltklaue hatte einen Riss, da wurde eine stärkere (ab BJ 85) verbaut. Außerdem wurde der Getriebeboden gegen die Ölwanne mit Kühlrippen getauscht, aus 2 Gründen: 1.Das erhöht das Ölvolumen im Getriebe um 33% und 2. Ich dachte an eine eventuelle Nachrüstung eines Getriebeölkühlers um die Lebensdauer zu erhöhen – obwohl man eigentlich bei 9500 Std nicht meckern kann.
Der Motor wurde in dem Zug komplett neu abgedichtet, d. h. Kopfdichtung, Ventildeckel-.Kurbelwellen-, Turbolader-, Auspuff- und Wasserdichtungen, viele Kupferringe und Schläuche. Die Kompression ist hervorragend, etwas Öl hat er schon immer verbraucht.
Nagelneu sind außerdem: Batterie, alle Bremsen, Schubkugelverschleißring und –manschette.
Die Servopumpe wurde mit einem neuen Dichtsatz versehen. Bestimmt habe ich jetzt einiges Vergessen.
Sämtliche Teile wurden geprüft und für gut befunden (Vorderachse, Dämpfer,
Gelenke von Kardan und ZW, usw.)
Die Auftritte hatten kleinere Roststellen (da wo der Dreck liegen bleibt), deshalb wurden sie feuerverzinkt und vorher in einem Spezialbad die alte Galvanisierung abgelöst.
Da ich Rost grundsätzlich hasse, hat auch der Trac keinen Rost und ist sehr gepflegt (wie es einem Trac eben gebührt), lackiert wurden jetzt ausschließlich (!!!) die Stellen, wo der Lack abwetzt war: Felgenbleche, hintere Kotflügel nur Außenseite, Aufstiege nur Außenseite bei den Stufen wo man immer hinsteigt, sowie der Rahmen hinter der Kabine nur Innenseite. Felgen, Rahmen, Kabine, Kotflügelunterseite usw. ist alles Originallack. Ach ja, lackieren heißt bei mir: Abschleifen, grundieren, lackieren.
Fehlende Griffe, Schaltknäufe, Kurbeln usw. gibt’s bei meinen Schleppern sowieso nicht.
Mängel: Der Sitz ist nicht mehr der Beste vom Komfort und die Steuergeräte könnte man bei Gelegenheit mal abdichten (nicht dass sie sauen, aber es hängt sich unten Staub fest). Kleine Delle am Schutzrohr der FH. Beim nachziehen des Kopfes sollten die Ventile wieder neu eingestellt werden und ich würde dann noch die Düsen wechseln (50€) und die Einspritzung neu einstellen lassen um alles zu komplettieren.
Die vorgenommenen Reparaturen können nachgewiesen werden durch jede Menge Fotos, Altteile, Lieferscheine,…).
Nun zur Preisbildung: Wenn ich einen Kaufpreis von ca. 16 000 € vor der Reparatur annehme (ich denke aufgrung des gepflegten Zustands gerechtfertigt), dann muss ich jetzt, da ja Quasi technisch alles an dem Schlepper erneuert ist 21 000.--€ verlangen.
Am liebsten wäre mir ein Verkauf nach Besichtigung. Und jetzt noch mal die technischen Daten:
MB trac turbo 900; Bj 1983; 1. Hand; FH; FZW; 9600 Bst; 16.9/R24; Kat III, H4, alles andere dürfte bekannt sein;
Ihr könnt ihn gerne im Forum Beurteilen, nachfragen sowieso.
Kaufinteressen bitte an zaiglbauer@aol.com
Da ich nicht fähig bin, Fotos in diese homepage zu stellen, gibts Fotos auf Anfrage zugemailt, außer jemand sagt mir, wie ich die Bilder aus einem aol oder web.de - Album hierherkrieg und mir nicht dabei die Kiste 5 Mal abstürzt.
Hier gibts meine Bilder erst mal als Link:
http://fotoalbum.web.de/gast/zaigl/Verkauf_MB_trac/
Suche MB trac 1000 oder 1100 mit OM 366!!
Viele Grüße Peter