Kosten einer Generalüberholung oder Restauration?
#1

Hallo,
ich bräuchte mal euren Rat.
Ich könnte von einem bekannten einen 800Mb bekommen. Er müsste so Baujahr 82 und hat ca 9000std weg und das Getriebe wurde schon mal gemacht .
Der Haken an der Sache ist, das der Trac sein ganzes leben lang draussen gestanden hat und auch einige Zeit im Winterdienst unterwegs war.
Das heist Rost an allen ecken und kanten.Die Kotflügel haben sogar schon löcher.
Jetzt ist meine frage,was müsste man so grob investieren um den Trac wieder auf vordermann zu bringen??
Danke im vorraus.
Gruß Daniel
Zitieren
#2

Hallo Daniel,

das hängt ganz davon ab, was Du selbst machen kannst. Aber wegen dem Rost: Die Kotflügel sind wirklich das kleinste Problem. Wenn die Kabine erst einmal zum herrichten demontiert ist, wird wahrscheinlich das ganze Ausmaß ersichtlich. Ich habe selbst so ein armes Wesen an Land gezogen und nachdem das Getriebe nun komplett gerichtet ist, hängt alles an dieser rostzerfressenen Kabine. Ich muß dazu sagen, daß mein kleiner 800er ein "Umfaller" ist und die Schäden nur sher schlecht beseitigt wurden. Verschlossene Kodenswasserabläufe gaben der Kabine dann den Rest. Beim Schlachter findest Du auch nichts besseres mehr, zumal die wenigsten Kabinen im trockenen Lagern, sondern irgendwo auf dem Hof.
Wenn Du die Kiste richten willst und Motor und Getriebe einschließlich Kupplung sollten vorerst OK sein, dann bleibt immer noch eine Menge Arbeit an den Blechteilen. Aber hier über Kosten zu reden - das ist äußerst schwierig. Ohne Motor, Kupplung und Getriebe bist Du vielleicht trotzdem 2000 - 5000 Euro an Reparaturkosten los, wenn Du bezahlte Helfer brauchst, mit der Gewissheit, daß dann trotzdem nicht alles perfekt ist.
Nun gut, ich will Dich nicht entmutigen, aber vielleicht siehst Du Dich nach einer Maschine mit besserer Substanz um. Manchmal hat man besser ein Getriebe richten, als eine Kabine zu spachteln. Dies ist jedenfalls meine Meinung. Selbstverständlich haben wir in der jüngsten Zeit auch mehere positive Beispiele für gelungene Restaurationen am "Blechkleid" diverser tracs hier im Forum gesehen.

Beste Grüße

Alex
Zitieren
#3

Hallo Daniel,

ich bin gerade dabei meinen MB 700 auf Vordermann zu bringen ( Doku hier im Forum ). Der Trac hat einen ordentlichen Zustand und ist Blechmäßig auch ganz O.K.

Trotzdem habe ich bereits einige Euros für Teile ausgegeben. Und das sind wirklich nur Kleinigkeiten wie Verbrauchs- und Verschleißteile.

Nach der Lackierung des Tracs sind dann nochmal ca. 1000,- Euro fällig für Teile wie z.B. neuen Bodenbelag, Verkleidungen und Abdeckungen, zusätzl. Beleuchtung, 2-Kreis-Druckluftbremse etc.

Was ich damit sagen will :
Es geht also wirklich Ruck-Zuck und man hat ein paar Euro-Kilo verschossen.

Vielleicht solltest Du den Markt weiter beobachten und bei einem Trac zuschlagen der in besserem Zustand ist.

Eins kann ich Dir auf jeden Fall garantieren - Hartmut und seine Experten sind echt Hilfsbereit und geben Dir bestimmt auch Tipps und Ratschläge, auch wenn Du die Hardcore-Version wählst und die von Dir angesprochene Ruine aufmotzt.

Viel Glück !

Gruß Sven

MB-Trac - wer nicht will, der hat schon exclamation
Zitieren
#4

Hallo Daniel,
schau mal ins Forum bin auch zur Zeit am Restaurieren,
"Restauration von MBtrac 65/70 - 440161 - Bj.75"
Karosseriemäßig habe ich mit dem Rost glück gehabt, aber alles total zerbeult, einfach Löcher in den Boden u. Fahrerhaus geschnitten,Haube, Kotflügel vo.u. hinten müssen neu und und und.....bin nur am zuschweißen u. spachteln.
Mechanisch war auch viel instandzusetzen,siehe Bericht.
Bisher habe ich alles selbst instandsetzen können,habe aber schon
ca. € 2000,- an E-Teilen hineingesteckt.(und einiges hatte ich noch)
Wie schon meine Vorredner sagten kommt ganz darauf an was Du selbst machen kannst,man kann die Kosten nicht einschätzen, jedesmal sieht man eine neue Baustelle auftauchen.
Macht aber sehr viel Spass!!

Gruß Ralf
Zitieren
#5

Dankeschön für die Antworten.
Ich werde das ganze vorhaben doch nochmal überdenken.
Ich muss euch ein großes kompliment machen was ihr aus euren MB tracs gemacht habt. Echt klasse.

Schönen Tag noch Gruß Daniel
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste