Abend Zusammen,
Vorab möchte ich anmerken dass Ulli Recht hat und es von Mercedes sicher ausgiebig getestet wurde wie der Kühler am Besten sitzt.
Allerdings muss ich ebenfalls sagen, dass wir an dem Trac zwecks Kühlung überhaupt keine Probleme haben. Der läuft im Sommer an der Großpackenpresse und muss auch mal hier und da ziemliche Steigungen mit vollbeladenen Hängern hochfahren. Der MB ist auf 154 PS eingestellt und die Temperatur bleibt immer bei 85-90°C
Da wird der originale andere 1300er mit OM 352 und Blechring und Kasten deutlich heißer und erreicht schonmal 100°.
Der 366er von uns stammt aus nem 817er LKW und wir haben auch die größere Ölwanne vom LKW übernommen und wenn mich nicht alles täuscht ist auch eine kleinere Riemenscheibe an der Wasserpumpe verbaut. Das erhöht die Kühlleistung auch enorm. Den Kühler haben wir da gelassen wo er original auch war und die Praxis zeigt dass es ebenfalls funktioniert
@Christian W. habe den Lüfterflügel heute mal gemessen, der hat 47cm Durchmesser
Gruß
Philipp
Vorab möchte ich anmerken dass Ulli Recht hat und es von Mercedes sicher ausgiebig getestet wurde wie der Kühler am Besten sitzt.
Allerdings muss ich ebenfalls sagen, dass wir an dem Trac zwecks Kühlung überhaupt keine Probleme haben. Der läuft im Sommer an der Großpackenpresse und muss auch mal hier und da ziemliche Steigungen mit vollbeladenen Hängern hochfahren. Der MB ist auf 154 PS eingestellt und die Temperatur bleibt immer bei 85-90°C
Da wird der originale andere 1300er mit OM 352 und Blechring und Kasten deutlich heißer und erreicht schonmal 100°.
Der 366er von uns stammt aus nem 817er LKW und wir haben auch die größere Ölwanne vom LKW übernommen und wenn mich nicht alles täuscht ist auch eine kleinere Riemenscheibe an der Wasserpumpe verbaut. Das erhöht die Kühlleistung auch enorm. Den Kühler haben wir da gelassen wo er original auch war und die Praxis zeigt dass es ebenfalls funktioniert
@Christian W. habe den Lüfterflügel heute mal gemessen, der hat 47cm Durchmesser
Gruß
Philipp