Verkaufe Umbausatz für Kuhn Frontmähwerk an Mb-Trac 443
#1

Hallo zusammen,

Ich hab mehrere Jahre eine Kuhn Schmetterlingskombination an meinem 1600er gefahren.

Für das Kuhn Frontmähwerk mit Aufbereiter Typ FC 313 hab ich die Zapfwelle vom Trac zum Mähwerk durch eine 2 teilige Gelenkwelle mit Zwischenlagerbock ersetzt.

Grund: Mit der normalen Zapfwelle kommt es beim Ausheben des Mähwerks zu Kollision mit dem Gerätedreieck. (Weil die Zapfwelle beim Trac oben links sitzt und beim Standardschlepper unten in der Mitte.)

Das Kuhn Mähwerk ist ein gezogenes Frontmähwerk, da bleibt der Anbaubock immer auf der gleichen Position und das Mähwerk wird durch einen separaten Zylinder ausgehoben.

Da ich seit der letzten Saison mit einem Pöttinger Mähwerk arbeite, brauche ich diesen Umbausatz nicht mehr.

Vielleicht möchte jemand aus dem Forum ein solches Kuhn Frontmähwerk (FC313) an seinem 443er Trac fahren und kann die Teile brauchen.

Die beiden Zapfwellen sind aus Walterscheid Teilen gebaut.

So, jetzt genug geschrieben erstmal, jetzt ein Schwung Bilder, damit man sich was drunter vorstellen kann.

   

   

   

   

   

   

Gruß Bernd
Zitieren
#2

Hallo, braucht man das beim MB trac für sämtliche Mahwerke oder nur für kuhn?

Gruß Stefan
Zitieren
#3

Hallo,

Ich habe ein Krone Mähwerk am 441, musste auch am Dreieck ein wenig Platz schaffen und kürzere Keilriemen am Mähwerk verbauen damit die Welle nicht anschlägt. Daher kommt es wohl öfter vor das an Frontmähwerken in Verbindung mit MB Trac was geändert werden muss. Finde es eine gute Idee mit dem Zwischenlager am Dreieck.

Gruß. Steffen
Zitieren
#4

Hallo zusammen,

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Ob so ein Umbausatz auch noch für andere Mähwerke erforderlich ist, weiß ich leider auch nicht. Man kann es vielleicht so zusammenfassen:
Bei einem gezogenen Frontmähwerk, wo mit einem eigenen Zylinder ausgehoben wird, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß daß man sowas braucht.

Bei meinem Pöttinger 301 AlphaMotion ist das nicht erforderlich, da ist im Anbaubock genug Platz.

Deshalb brauche ich den Lagerbock und die beiden kurzen Zapfwellen auch nicht mehr, und dachte evtl. kann jemand aus dem Forum das brauchen.

Gruß Bernd
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste