Dieselproblem/Mangel sobald Tankfüllstand ca. unter dreiviertel
#1
Strac 

Hallo Trac Fahrer,

Habe schon länger das Problem dass mein 1000er schlecht anspringt, sobald der Tankfüllstand ca. unter dreiviertel voll/halb voll geht.
Er verhält sich beim anlassen gefühlsmäßig wie wenn er schlecht/ unregelmäßig Diesel bekommt. 
Wenn man lange genug ´leiert´ kommt er irgendwann, dann merkt man auch nichts mehr von Dieselmangel oder sonstigem.

Mit der Handpumpe vor pumpen hat keinen ernsthaften unterschied gemacht.
Daraufhin habe ich die Handpumpe getauscht, da ich den Verdacht hatte das er dort Luft zieht.
An der Handpumpe lag es aber nicht, da das Problem immer noch auftritt.

Jetzt wäre meine Frage wo ich weiter suchen soll, bzw. wo genau das Problem liegt.
Will mit System weitersuchen und nicht irgendwas machen Wink

Ich danke euch schonmal
Mir freundlichen Grüßen 
Franz
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#2
XTRAC15 

Hallo Franz,

ich würde mal die Schläuche alle mit Druckluft und Unterdruck auf Dichtheit prüfen.
Sonst bleiben nur die ganzen Dichtungen (Kupferringe, O-Ringe, Schlauchschellen). Die Filter hast du denke ich regelmäßig getauscht bzw. das Sieb unten im Tank mal gereinigt.....
Wir hatten früher die Probleme wegen dem "Kannen-tanken" Big Grin  Rolleyes

Gruß Alex
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#3

Servus Franz


Als erstes würde ich die Kunststoff T-Stücke in der Kraftstoffleitung prüfen. 

Komisch ist allerdings wenn du sagst, dass es bei vollem Tank keine Probleme gibt, sollte es an den Kraftstoff-Leitungen liegen dürfte der Tankinhalt keine Rolle spielen.

Lg Peter
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#4

Hallo Franz,

um genaue Hinweise geben zu können muss man wissen um welchen 1000er es sich handelt ,161 oder 162?

Gruß
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
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#5

Hallo Franz,

Bei meinem 1000er waren es die Dieselleitungen, welche Haarrisse hatten. Am Anfang nur beim anlassen, später auch im Standgas hat er Luft gezogen. Wenn die Drehzahl höher war, hat der Unterdruck der Pumpe ausgereicht um die Risse zu zuziehen. 

Dicht waren die Leitungen immer und ich kurz vorm verzweifeln. Ich habe auch alles mögliche andere vorher getauscht....

Viele Grüße,
Matthias
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#6
Strac 

(11.10.2024, 10:12)MatzeR schrieb:  Hallo Franz,

Bei meinem 1000er waren es die Dieselleitungen, welche Haarrisse hatten. Am Anfang nur beim anlassen, später auch im Standgas hat er Luft gezogen. Wenn die Drehzahl höher war, hat der Unterdruck der Pumpe ausgereicht um die Risse zu zuziehen. 

Dicht waren die Leitungen immer und ich kurz vorm verzweifeln. Ich habe auch alles mögliche andere vorher getauscht....

Viele Grüße,
Matthias

Hallo Matthias, 

schöne Weihnachten euch erstmal noch.
das denke ich auch, dass man die ganzen Leitungen tauschen muss, an den Filtern kann es fast nicht liegen, da ich ja unter `Last´ keinen Dieselmangel habe, da läuft er wunderbar.
Jetzt wäre meine Frage wo du die ganzen Leitungen her hast, das T Stück in der Leitung usw....
und wie ich am einfachsten an die Leitungen im Tank selbst rankomme, da ich bei diesen Leitungen anfangen werde. Habe die Vermutung dass es eine Leitung im oberen Teil des Tanks ist, da das Problem nur auftritt wenn der Tank etwas leerer ist.

Die Leitungen bekomme ich nur mit einer Spezialzange aufgeschoben und dicht, ist das richtig?

Ich danke euch schonmal

Mfg Franz
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#7

Hallo Franz

Die besagten Leitung heißen Tecalanleitungen (Handelsname) und sind aus Polyamid. Die besagte Zange ist zum Montieren recht hilfreich. Sinn ist die Leitung einzuspannen um den Nippel einzuschlagen. Es geht wohl auch mit einem Stück Hartholz mit passendem Loch, welches in zwei Hälften geschnitten ist. Dann wird das Holz in den Schraubstock eingespannt. Man ahmt dabei also die Funktion der Zange nach. Diese ist nämlich nicht ganz billig.

Viel Erfolg

Gruß Jan
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