Dieselproblem/Mangel sobald Tankfüllstand ca. unter dreiviertel
#1
Strac 

Hallo Trac Fahrer,

Habe schon länger das Problem dass mein 1000er schlecht anspringt, sobald der Tankfüllstand ca. unter dreiviertel voll/halb voll geht.
Er verhält sich beim anlassen gefühlsmäßig wie wenn er schlecht/ unregelmäßig Diesel bekommt. 
Wenn man lange genug ´leiert´ kommt er irgendwann, dann merkt man auch nichts mehr von Dieselmangel oder sonstigem.

Mit der Handpumpe vor pumpen hat keinen ernsthaften unterschied gemacht.
Daraufhin habe ich die Handpumpe getauscht, da ich den Verdacht hatte das er dort Luft zieht.
An der Handpumpe lag es aber nicht, da das Problem immer noch auftritt.

Jetzt wäre meine Frage wo ich weiter suchen soll, bzw. wo genau das Problem liegt.
Will mit System weitersuchen und nicht irgendwas machen Wink

Ich danke euch schonmal
Mir freundlichen Grüßen 
Franz
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#2
XTRAC15 

Hallo Franz,

ich würde mal die Schläuche alle mit Druckluft und Unterdruck auf Dichtheit prüfen.
Sonst bleiben nur die ganzen Dichtungen (Kupferringe, O-Ringe, Schlauchschellen). Die Filter hast du denke ich regelmäßig getauscht bzw. das Sieb unten im Tank mal gereinigt.....
Wir hatten früher die Probleme wegen dem "Kannen-tanken" Big Grin  Rolleyes

Gruß Alex
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#3

Servus Franz


Als erstes würde ich die Kunststoff T-Stücke in der Kraftstoffleitung prüfen. 

Komisch ist allerdings wenn du sagst, dass es bei vollem Tank keine Probleme gibt, sollte es an den Kraftstoff-Leitungen liegen dürfte der Tankinhalt keine Rolle spielen.

Lg Peter
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#4

Hallo Franz,

um genaue Hinweise geben zu können muss man wissen um welchen 1000er es sich handelt ,161 oder 162?

Gruß
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
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#5

Hallo Franz,

Bei meinem 1000er waren es die Dieselleitungen, welche Haarrisse hatten. Am Anfang nur beim anlassen, später auch im Standgas hat er Luft gezogen. Wenn die Drehzahl höher war, hat der Unterdruck der Pumpe ausgereicht um die Risse zu zuziehen. 

Dicht waren die Leitungen immer und ich kurz vorm verzweifeln. Ich habe auch alles mögliche andere vorher getauscht....

Viele Grüße,
Matthias
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#6
Strac 

(11.10.2024, 10:12)MatzeR schrieb:  Hallo Franz,

Bei meinem 1000er waren es die Dieselleitungen, welche Haarrisse hatten. Am Anfang nur beim anlassen, später auch im Standgas hat er Luft gezogen. Wenn die Drehzahl höher war, hat der Unterdruck der Pumpe ausgereicht um die Risse zu zuziehen. 

Dicht waren die Leitungen immer und ich kurz vorm verzweifeln. Ich habe auch alles mögliche andere vorher getauscht....

Viele Grüße,
Matthias

Hallo Matthias, 

schöne Weihnachten euch erstmal noch.
das denke ich auch, dass man die ganzen Leitungen tauschen muss, an den Filtern kann es fast nicht liegen, da ich ja unter `Last´ keinen Dieselmangel habe, da läuft er wunderbar.
Jetzt wäre meine Frage wo du die ganzen Leitungen her hast, das T Stück in der Leitung usw....
und wie ich am einfachsten an die Leitungen im Tank selbst rankomme, da ich bei diesen Leitungen anfangen werde. Habe die Vermutung dass es eine Leitung im oberen Teil des Tanks ist, da das Problem nur auftritt wenn der Tank etwas leerer ist.

Die Leitungen bekomme ich nur mit einer Spezialzange aufgeschoben und dicht, ist das richtig?

Ich danke euch schonmal

Mfg Franz
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#7

Hallo Franz

Die besagten Leitung heißen Tecalanleitungen (Handelsname) und sind aus Polyamid. Die besagte Zange ist zum Montieren recht hilfreich. Sinn ist die Leitung einzuspannen um den Nippel einzuschlagen. Es geht wohl auch mit einem Stück Hartholz mit passendem Loch, welches in zwei Hälften geschnitten ist. Dann wird das Holz in den Schraubstock eingespannt. Man ahmt dabei also die Funktion der Zange nach. Diese ist nämlich nicht ganz billig.

Viel Erfolg

Gruß Jan
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#8

Hallo,
Das Problem hatte ich auch, habe dann die Vorförderpumpe getauscht gegen einen Nachbau. 
Hielt etwa 1-2 Jahre, heute lief er nicht an, bekam keinen Diesel.
Wieder die alte Pumpe verbaut, ging. 

Das Risiko, vom Aftermarkt eine schlechte Pumpe zu einem schlechten Preis zu bekommen ist groß, die Preisspanne geht von etwa 50€ bis über 200€, Optisch sehen die gleich aus.

Ich habe das Problem nur, wenn der Tank unter 1/2 ist, wollte da mal bei, auch Tankgeber wechseln, der zeigt immer voll an.
Am besten neue Leitungen, bei mir sind da Gummileitungen drin, keine Tecalan, werde sie aber mal Wechseln.

Es könnte auch schon ein Rückschlagventil helfen, damit der Diesel nicht zurück kann und die Leitung nicht leerläuft.

Gruß Harald
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#9

Hallo
also ich habe mittlerweile das Rücklaufventil in der Rücklaufleitung an der Einspritzpumpe getauscht ( Hohlschraube der Rücklaufleitung), da diese definitiv durchgelassen hat. Das Problem ist minimal besser, aber noch nicht weg.

Beim rumprobieren ist mir aufgefallen, dass die Leitung (evtl. Leckleitung der Einspritzdüsen) die in das T Stück der Saugleitung mündet, während der Motor läuft keinen einzigen Tropfen Diesel bringt, ist das normal, oder hat das mit meinem Problem etwas zu tun?
Ich weiß langsam nichtmehr wo das Problem wirklich liegt.
Danke euch schonmal
Mfg Franz
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#10

Hallo Franz,

 sorry, habe erst jetzt deine Frage gesehen. Ich habe die Leitung ausgebaut und bin damit zur Hydraulikbude ums Eck gegangen. 

Auf Empfehlung bin ich auf normale Dieselleitungen umgestiegen.  Es gibt Gerüchte, dass sich diese durch den Unterdruck zusammen ziehen sollen. Bei mir nicht. 
Habe mir alle Leitungen als Satz neu machen lassen, waren ca. 100 Euro.  Seit dem ist Ruhe, bis der Anlasser dreht. Dann ist sofort Musik....

Viele Grüße,
Matthias
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#11

Moin Franz,
ich vermute, dass die Rücklaufleitung im Tank nicht bis unten, sondern nur ca ein Viertel in den Tank ragt. Und weiter vermute ich, dass die beiden Ventile in der Kraftstoffförderpumpe nicht mehr ganz dicht halten. Dann kann Luft über die Rücklaufleitung angesaugt werden, weil die Dieselmenge in der Saugleitung mehr und damit schwerer ist. Das ganze läuft dann rückwärts, weil die Ventile nicht dicht halten. Schraub mal bei entlüfteter Anlage den Saugsclauch von Der Förderpumpe ab. Danach öffnest du eine Entlüftungsschraube vom Dieselfilter. Wenn die Ventile dicht halten, darf kein Diesel aus dem Anschluss der Pumpe laufen. 

Die Leckölleitung der Düsen ist so klein, da kommt nicht sonderlich Diesel an. Wahrscheinlich hast du den Motor auch nicht auf Vollgas laufen lassen. Wenn da eine Undichtigkeit wäre, müsste auch bei vollem Tank der Diesel abfallen.

Gruss Erhard
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#12

Hallo im neuen Jahr,

wenn das Problem tatsächlich erst ab einem bestimmten Kraftstoffspiegel im Tank auftritt, muß es an einer der beiden Leitungen im Tank liegen (Vorlauf rissig oder Rücklauf rissig bzw. ab/gebrochen), da i. d. Regel nichts vom Kraftstoffsystem tiefer liegt.
Nach dem Abstellen des Motors wird die betreffende Leitung durch die Beschädigung bis zum nächsten Widerstandspunkt leer laufen bzw. belüftet.
Wenn keine Luft oben im Vorfilter ist, dann ist es bestimmt die Rücklaufleitung.
Aber wie ein Vorredner hier auch schon anmerkt; Das Plastik-T-Stück unbedingt auch kontrollieren (am besten VORHER schonmal ein neues evtl. diesmal aus Metall besorgen, da, zumindest die älteren Kunstoff-T-Stücke gerne dann auch beim Hantieren bei der Kontrolle defekt werden. Bei der Gelegenheit evtl. kontrollieren: gerne scheuern Leitungen auch zwischen Motor und Wasserkasten/Stirnwand auf), da hat es schon die tollsten Fehlerbilder gegeben.
Gruß Roman
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#13

Könnte es sein das am Tankanschluss/ Geber der Vor.- und Rücklauf vertauscht ist. Die Rücklaufleitung ist etwas kürzer im Tank als die Vorlaufleitung. Am Tankgeber sind die beiden Pfeile, die Vor.- und Rücklauf anzeigen, bitte mal kontrollieren ob die Leitungen richtig angeschlossen sind.
Gruß
Reiner
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