Beiträge: 503
Themen: 32
Registriert seit: May 2009
Bewertung:
24
23.01.2010, 14:10
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.01.2010, 14:36 von
winglschleifa.)
Hallo tracler,
gestern hat mein Bruder das erste mal seit Anfang November mal wieder
unser Zunhammer 18500l Güllefass angehängt um festzustellen das die Zapfwelle nicht mit macht;
Folgendes ich kann zwar auf die 540er bzw. 1000er Zapfwellen schalten allerdings hört sich das nicht sehr toll an! Die Zapfwelle dreht sich aber der Zapfwellenkupplungshebel am Amaturenbrett zeigt keine Wirkung!
Habe 8bar Druck, habe auch gleich mal das Wasser aus den Kesseln gelassen und Druckluftfrostschutz nachgefüllt!
Wie soll ich eurer Meinung nach vorgehen?
Gruß Felix
@Hartmut: was meinst du mit kuppelt die Zapfwelle weit genug aus; kann nur von 540 auf 1000 wechseln also bei dem Hebel bei den Kriechgängen aber das kracht ganz schön =( !
Beiträge: 2.587
Themen: 42
Registriert seit: Apr 2008
Bewertung:
86
Servus Felix
Ich vermute mal das Dein Ausrücklager festgelaufen ist, dadurch ver-
scheißen die Ausrückhebel und das Lager drückt ins leere. Habe gerade
gestern ebenfalls eine Kupplung deshalb ausgebaut an einem 18er.
Das kannst Du leicht feststellen, und zwar muß Du den Luftzylinder in
Fahrtrichtung rechts am Zapfwellengetriebe ausbauen. Wenn die Schrauben
gelöst sind muß das Leerspiel zwischen dem Luftzylinder und dem Getriebe-
gehäuse min. 2 cm betragen. Man kann das Spiel auch an dem Zylinder ein-
stellen, aber wenn die Kupplng vor kurzem noch getrennt hat muß es eine
Ursache geben warum es nun plötzlich nicht mehr geht.
Eine weitere Ursache könnte noch Rost in der Kugelpfanne von Ausrückhebel
sein. Der Effekt ist im Grunde der gleiche, denn in beiden Fällen muß das
Zapfwellengetriebe ausgebaut werden um an die Kupplung oder den Hebel
zu kommen. Wenn das Zapfwellengetriebe ausgebaut wird muß Du auf jeden
Fall die beiden Ausrückhebel ausbauen, die Kugelpfannen sauber schmiergeln
und neu einfetten.
Ich weiß das hört sich nicht gut an, aber in diese Richtung mußt Du schauen.
Gruss Matthias
Beiträge: 47
Themen: 4
Registriert seit: Mar 2009
Bewertung:
0
23.01.2010, 17:02
Hallo Felix,
schraub doch mal am Luftzylinder der Zwkupplung die Leitung ab. Kommt Luft beim betätigen der Zwkupplung?
Könnte nämlich sein das das Ventil im Armaturenbrett defekt ist u. der Druck nicht weitergeleitet wird oder irgenwo die Leitung zum Zylinder eingefroren ist.
Passiert im Moment öfters bei der Kälte.
Gruß Timo
Beiträge: 2.587
Themen: 42
Registriert seit: Apr 2008
Bewertung:
86
Servus
Das mit dem Luftventil ist vollkommen richtig, aber einfach nur die Leit-
ung abschrauben und schauen ob Luft kommt genügt nicht.
Wenn dann muß schon der Druck gemessen werden, denn es ist möglich
das Luft unten ankommt, aber nur vielleicht 6 bar. DieZapfwellenkupplung
benötigt aber mindestens 6,5 besser noch 7 bar um auszukuppeln, vor allem
wenn die Kupplung in folge des alters Verstaubt ist und dadurch etwas
Schwergäniger, oder Rost am Hebel wie beschrieben. Durch Verschleiss in
der Kulisse des Ventils ist es nun möglich das unten am Zylinder nur 5 bis 6
bar ankommen.
Dies hatte ich auch schon kommt jedoch seltener vor, aber auf jeden Fall
auch mal mitüberprüfen.
Gruss Matthias
Beiträge: 503
Themen: 32
Registriert seit: May 2009
Bewertung:
24
30.01.2010, 19:02
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.01.2010, 19:03 von
winglschleifa.)
War gerade mal am Trac und hab den Zapfwellenkupplungshebel auf grün also auf zusammen gestellt und dann den oberen Schlauch des ZW-kupplungshebel am nächsten elektr. Sensor - oder was das war weiß ich nicht hatte zwei Pole und ne Gummikappe zum abschrauben - abgeschraubt, danach hab ich den Daumen darauf gedrückt, also auf das Ende des Schlauchstücks und mit der anderen Hand den ZW-kupplungshebel auf rot also auf trennen gestellt. Ich hatte 8bar auf der Anzeige; aus dem Schlauch kam Luft aber ich konnte es mit dem Daumen dichthalten, können das 8bar sein?
Greez Felix
Beiträge: 84
Themen: 3
Registriert seit: Jun 2009
Bewertung:
9
Mahlzeit,
der Trac hat ein Vierkreisschutzventil, oben im Instrument wird nur der Vorratsdruck von den beiden Bremskreisen angezeigt (1&2). der 3te Kreis ist für die Anhängerbremse und Federspeicher. Es kann gut sein das am Ventil für die Zapfwelle nicht ausreichend Druckluft ansteht. Kreis 4 (8bar). Also Eingangsdruck messen am Anschluss 1 und Ausgangsdruck messen Anschluss 2, vom Betätigungsventil der Zapfwelle. Als Messuhr kannst du ein Reifenfüller benutzen, musst nur einwenig die passende adaption basteln.
Ist das okay, unten am Zylinder noch mal messen. Die PVC Leitung kann auch mal durch scheuern, sprich Luftverlust.
mfg
Jürgen