Hallo zusammen,
ich habe derzeit noch etwas Zeit zum nachdenken, da meine Motorenteile noch nicht komplett vom Motoreninstandsetzer zurück sind
Jetzt bin ich auf eine Idee gekommen, die jedoch bereits in zwei Themen behandelt wurde.
Ich möchte die Zapfwelle von hinten oder ggf. auch von vorne aus- und einschalten können. Habe es mir folgendermaßen vorgestellt:
Ich platziere jeweils einen Taster wo ich den haben will. Von den Tastern gehe ich auf eine kleine SPS. So habe ich die Möglichkeit den Sicherheitsgedanken mit zu berücksichtigen.
Ich stelle mir das so vor, dass ich zum einschalten eine gewisse Zeit auf dem Schalter bleiben muss, um dauerhaft die Zapfwelle einschalten zu können. Dies bedeutet, wenn ich ausversehen den Schalter betätige und die Zapfwelle anläuft, dass nach sofortigem loslassen die Zapfwelle wieder getrennt wird. Zum Ausschalten kann ich dann den Taster nur kurz betätigen und die Kupplung trennt wieder.
In der Kabine könne ich einen Taster platzieren, der auf einen Anderen Eingang gelegt wird. Mit diesem Taster hätte ich dann nicht die Verweilzeit beim Einschalten.
Die Druckluftseite würde ich mit einem mechanischen Umschaltventil versehen, um von der orginalen Steuerung auf die elektrische umschalten kann. Zum Einkuppeln würde ich dann noch eine Drossel einbauen, damit die Kupplung langsam einkuppelt. Das habe ich an unserem Unimog bereits nachgerüstet. Das funktioniert ganz gut.
Was haltet Ihr von meinen Gedanken Macht das Sinn
Freue mich schon auf eure Ideen
Grüße
Peter
Hier noch die Links zu den Themen die bereits im Forum dikutiert wurden:
Link 1
Link 2
ich habe derzeit noch etwas Zeit zum nachdenken, da meine Motorenteile noch nicht komplett vom Motoreninstandsetzer zurück sind
Jetzt bin ich auf eine Idee gekommen, die jedoch bereits in zwei Themen behandelt wurde.
Ich möchte die Zapfwelle von hinten oder ggf. auch von vorne aus- und einschalten können. Habe es mir folgendermaßen vorgestellt:
Ich platziere jeweils einen Taster wo ich den haben will. Von den Tastern gehe ich auf eine kleine SPS. So habe ich die Möglichkeit den Sicherheitsgedanken mit zu berücksichtigen.
Ich stelle mir das so vor, dass ich zum einschalten eine gewisse Zeit auf dem Schalter bleiben muss, um dauerhaft die Zapfwelle einschalten zu können. Dies bedeutet, wenn ich ausversehen den Schalter betätige und die Zapfwelle anläuft, dass nach sofortigem loslassen die Zapfwelle wieder getrennt wird. Zum Ausschalten kann ich dann den Taster nur kurz betätigen und die Kupplung trennt wieder.
In der Kabine könne ich einen Taster platzieren, der auf einen Anderen Eingang gelegt wird. Mit diesem Taster hätte ich dann nicht die Verweilzeit beim Einschalten.
Die Druckluftseite würde ich mit einem mechanischen Umschaltventil versehen, um von der orginalen Steuerung auf die elektrische umschalten kann. Zum Einkuppeln würde ich dann noch eine Drossel einbauen, damit die Kupplung langsam einkuppelt. Das habe ich an unserem Unimog bereits nachgerüstet. Das funktioniert ganz gut.
Was haltet Ihr von meinen Gedanken Macht das Sinn
Freue mich schon auf eure Ideen
Grüße
Peter
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