Mein Bruder und ich als Stift (Handlanger) haben heute die Einspritzdüsen ausgebaut, auch die Wasserhülsen, und er wird die Düsen am Montag bei Mercedes abdrücken, um zu gucken, was mit denen los ist.
Danach geht es weiter mit Pumpe überprüfen/einstellen.
Das Beste war, daß wir ein zerbrochenes 4 cm langes Splintstück im Kopf gefunden haben von einer möglichen Reparatur beim Vorgänger, das, wenn es nach weiter unten gelangt wäre, mir den Motor kaputt gemacht hätte...
Ich hoffe, daß der Motor, wenn alles fertig ist, das Saufen aufhört.
Beim Pressen waren es nach meiner Berechnung 10 Liter pro Stunde, die Presse ist eine Welger RP 200 mit Breitaufnahme, Netz und ausgeschaltetem Schneidwerk. Selbst wenn der Ballen fertig war, ging die Drehzahl beim Trac nicht runter, er hat die Presse irgendwie garnicht gemerkt.
Ich muß zugeben, daß mein alter DX 4.30 im 1. Schnitt Silo letztes Jahr doch merklich in die Knie ging, wenn die Kammer voll war...
Gruß Maik
Ich trink´ Bier nur an Tagen, die mit "g" aufhören!
- und mittwochs...
Hallo,
zwei Düsen von Bosch "India" und zwei Düsen von Bosch "France" waren installiert.
Beim Abdrücken spratzte Diesel bei 150 bar in alle Richtungen.
Jetzt sind 4 vier neue Düsen von Bosch "Mercedes-Originalteile" Made in Germany installiert, ich werde berichten, wie der Dieselverbrauch ist beim Heu machen in drei Wochen...
Gruß Maik
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Mb-trac 1100 Bj. 87. Trac hat 7100 Stunden drauf und einen zweiten Motor schon drinnen. Braucht im Sommer beim Silowalzen und Siloschieben aufs Fahrsilo ca. 6,2 Liter Sprit pro Stunde. Ich habe 11 Stunden Silo gewalzt und geschoben, mit Frontschild und 1,5 Tonnen Hechgewicht. Hat natürlich unheimlich Spaß gemacht und abends wollte ich vom Trac nicht mehr runter. Hätte am liebsten darauf geschlafen
(26.05.2010, 19:12)MauMog schrieb: hier meine Werte vom Wochenende
OM 352 Baumuster 959 EP mit LDA; 185 PS in Unimog 424 mit 24 Zoll Bereifung, 225 Km Autobahn mit Tamdenhänger. Mog 6,5t Hänger 4t Fahrzeit 3 Stunden, Dieselverbrauch 63 l; Öl 0,6 l;
Nur mal so als Wert vom Unimog. Strecke = Aus dem Westerwald, durchs Sauerland in die Eifel.
letzten Herbst, mit U1700 (OM353.959 mit 2400h), 16/70R24 und BW-Einachsanhänger mit Plane (CW-Wert-Katastrophe , Gesamtzuggewicht knapp 10to)
Essen-Bochum-Bernbeuren (Allgäu) und und zurück, mit zwei Abstechern, zusammen rund 1400Km (davon rund 1250Km Autobahn).
Verbrauch rund 400l Diesel, knapp 1l Öl
Allerdings mit Dauervollgas auf der Bahn, ich war eilig
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.01.2012, 21:23 von Niklausi.)
Hallo Tracfans,
ich hab am Samstag mit dem "neuen" turbo 900 ein Krone-Mähwerk bei einem Landmaschinenhändler geholt, der 35 km weg von mir ist.
Ich hab für Hin- und Rückfahrt jeweils fast genau eine Stunde gebraucht.
Vor Fahrtantritt war der Tank voll gewesen, nach der Rückkehr habe ich den Tank wieder vollgemacht.
Es paßten nun 18,02 Liter in den Tank, d.h. er hat ca. 9 Liter pro Zeitstunde gebraucht. Ich bin mit ca. 2300 - 2400 Touren gefahren; leer hin, zurück mit 500 kg Mähwerk.
Was meint Ihr?
a) Super Verbrauch!
b) mittelprächtig
c) schlecht, Maßnahmen ergreifen
Gruß Maik
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Moin
so richtig zu Ende ist das Thema ja auch noch nicht oder .?
Schön wäre ja eine Tabelle ,mit Baugruppen und einmal leicht und schwere arbeiten zu haben ..
Das es immer variert ist klar, nur so als Richtwert wäre es doch mal schön zu wissen was so im Schnitt verbraucht wird.
Es wäre auch schön eine Vergleichstabelle dazu mit modernen Schlepper zu erstellen oder ?
Gruß Stefan
Mähen mit Aufbereiter 8,5m Arbeitsbreite Mb Trac 1300 mit Claas Disco 8550C in Rüfa Jahresschnitt 5,6l/ha Flächenleistung 5 ha im Schnitt incl Fahrzeiten. Verbrauch pro Stunde 28l im Schnitt. Auslastung fast permanent Vollast, Straßenfahrt mit hoher Drehzahl da 8. gang gesperrt und langsame Achsen.
Bin mit dem Verbrauch recht zufrieden, nur mit dem Tank nicht, ist regelmäßig mitten unter der Arbeit leer, mehr als 30ha sind nicht drin ohne nachzutanken.
Mfg
Lukas
mein 1600er hat sich mit nem 5 meter köckerling allrounder, ca 36 liter die stunde rein getan, 2,5 stunden, ca 90 liter diesel waren das und in der zeit ca 5 hektar geschafft,...
lG
Wir haben solch eine Messung im Erntestress (Sommer) auch mal durchgeführt. Randvoll getankt, dann zum Kunde gefahren mit der Großpackenpresse und eine Stunde gepresst bis wir fertig waren. Anschließend heimgefahren und wieder vollgetankt. Die Überraschung war groß da nur 8,5 Liter Diesel in Tank gingen Mit dem Ergebnis sind wir mehr als zufrieden
hier mal ein Vergleich zwischen unserem 1500er Bj. 1984 und einem Fendt 716, Bj. 2011:
Wir fahren z.Zt. täglich Zuckerrüben mit den o.g. Schleppern abwechselnd im 40 t Zug zur Fabrik. Die Rüben werden im Radius von ca. 5 km geladen und ca. 65 km weit transportiert. Das ist also immer die gleiche Streckenführung und Entfernung und somit gut zu vergleichen.
Der Fendt verbraucht auf Hin-und Rücktour ca. 65 Ltr während der Trac mit ca. 48 Ltr auskommt.
Bei 160 Touren in diesem Jahr wären das über den Daumen ca. 3.000 € weniger Dieselkosten!
Gruß
Ulli
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der das nicht wußte ... und hat's gemacht!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.12.2014, 13:39 von Hartmut.)
Moin! Das ist doch mal ne Aussage, die unseren "Variofahrern" die Augen öffnen müsste, denn "Geiz ist doch geil" in Deutschland, aber wie sagte noch der Altenteiler zum Landmaschinenverkäufer: "Wie hebbt ja immer Fendt föhrt..."
Nachdenkliche, aber Frohe Grüsse
Carsten