16.9 R26 statt 14.9 R24 auf dem MBtrac 800
#1

Hallo,
bin seit Wochen am Überlegen umrüsten auf 16.9R26.Könnte welches günstig bekommen.
Frage ist nur,wie wäre dann der Leistungsstand?Würde wohl den 800er durch größere Reifen unnötig schwächen?Hat jemand schonmal seine Erfahrung gemacht?
MfG Christoph
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#2

Ganz aktuell bei mir.

Ich habe diese Woche von 480/65 R24 auf 540/65 R26 umgerüst.
Man meint ja vorher, er würde dadurch leistung verlieren.
Nach ersten einschätzungen aber, läuft es sogar leichter und besser!

Ein großes Rad lässt sich halt leichter abrollen als ein kleines.

Ich würde deine Räder auf jedenfall tauschen, vor allem wenn du günstig ran kommst.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
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#3

Oh prima,dann werd ich eines Tages mal testen.Schneller fährt der Trac dadurch auch noch,richtig?!Wegen der größeren Durchmesser.
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#4

MB-Trac800 schrieb:Oh prima,dann werd ich eines Tages mal testen.Schneller fährt der Trac dadurch auch noch,richtig?!Wegen der größeren Durchmesser.

Ganz genau... aber das macht nur ca. 2-3 km/h aus, aber immer etwas Wink

Gruss Hartmut admin

[Bild: 2008-04-10__01_.JPG]

[Bild: 2008-04-10__03_.JPG]

MBtrac, alles andere ist Behelf!
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#5

Sieht echt klasse aus.Kann da nur Gratulieren.
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#6

@ Hartmut

Wie siehts mit dem Wendekreis mit den Reifen aus? Musstest du die Spur verändern?

Gruß
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#7

900er schrieb:@ Hartmut

Wie siehts mit dem Wendekreis mit den Reifen aus? Musstest du die Spur verändern?

Gruß

Du meinst, ob ich den Lenkeinschlag begrenzen musste?

Nein, bisher läuft er noch mit der alten Begrenzung, und er schleift nirgends.

Die Spur hat sich aber von 1608 mm auf 1756 mm geändert.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
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#8

Hallo Hartmut,

Wie breit ist er denn jetzt über alles?

Grüße

Volker
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#9

Moin Volker,

Aussenbreite = Spur + eine Reifenbreite = 1756 + 540 = 2296 mm

Gemessen habe ich das allerdings noch nicht.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
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#10

Hallo Chris,

also ich würde das nicht machen, bergauf merkst du es sicher das die Leistung abnimmt und mit den Schneeketten anlegen ist dann auch vorbei, weil du an den Kotflügeln anschlägst, um wie viel erhöht sich der Umfang eigentlich?
Ich habe bei meinen 16,9R24 mit 80er Querschnitt statt 70 neu drauf gemacht und merke da einen deutlichen Unterschied.

glg
Mario
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#11

Servus Mario,


bitte sei mir nicht böse, aber Deinen Beitrag von gerade eben kapier ich nicht so ganz.

Logo hast Du Recht, dass man eine Vergrößerung des Abrollumfangs merkt, schließlich wird ja dadurch auch die Übersetzung länger.

Was ich nicht ganz verstehe, ist das hier:
Zitat:Ich habe bei meinen 16,9R24 mit 80er Querschnitt statt 70 neu drauf gemacht und merke da einen deutlichen Unterschied.

16.9R24 hat immer einen 85er Querschnitt, wenn Du jetzt einen 70er Querschnitt verbaut hast, dann hast Du 420/70 R24 oder so was in der Richtung drauf.
Das ist aber kein 16.9-24er Reifen mehr, einzig die neue metrische Größe 420/85 R24 entspricht genau der alten Bezeichnung 16.9-R24!

Welche Dimension fährst Du jetzt genau?


Viele Grüße

Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
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#12

Hi,

ja richtig, hab jetzt noch malig genau nachgeschaut.
Und zwar, zuvor 420/70/R24 u. jetzt! 420/85/R24!

sorry u. danke noch mal
lg
Mario
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#13

Servus Mario,


kein Problem, ich wollte jetzt auch nicht als Besserwisser rüberkommen, nur hab ich das nicht ganz kapiert.

Logo, mit den 420/85 R24 (oder 16.9-24) hast Du je nach Reifenfabrikat auch einen im Durchmesser bis zu 10 Zentimeter höheren Reifen auf dem Trac!

Aber passt doch sowieso optimal, sowohl vom Komfort als auch von der Zugkraft her eine optimale Größe...



Grüße

Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
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#14

Servus Kollegen,

ich habe auf meinem 800er auch 420/85 R24 von BKT drauf und kann dem Michl nur zustimmen. Die passen wirklich ideal drauf. Hinsichtlich Fahrkomfort, Optik und Leistung finde ich das die beste Lösung. Vorher waren die 14.9 R24 drauf und mein Kollege hatte die 16.9 R26 drauf und hat jetzt auch auf die selben umgerüstet, die ich fahre.

Gruß
Paul

Gewonnen und verloren wird zwischen den Ohren!
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#15

Den einzigen Nachteil den der 26 Zoll Reifen hat, ist das er kaum noch auf dem Markt verfügbar, und dementsprechend teurer ist als ein 16.9 R24 oder R28...

Ansonsten bleibe ich fest dabei: Für einen MBtrac 800/900 ist die 26 Zoll Bereifung das Optimale!
(zumindest als reiner Acker/Straßenreifen! Zu Forst und Winterdienst mit Schneekette kann ich nichts sagen!)

Egal ob 16.9 R26 oder der Breitreifen in 480/70 R26 oder 540/65 R26, es gehen alle ohne Probleme drauf!

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
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