Guten Morgen liebe trac-technik.de Gemeinde,
ich überlege mir einen Schlepper der 100 PS Klasse für div. Mulcharbeiten, Grünland (Heu), Brennholzaufarbeitung und Transportarbeiten anzuschaffen. Da ich aus der Unimog-Ecke und Gaggenau komme liegt eigentlich nichts näher, als sich nach einem 1000er trac umzusehen. Doch die große Frage die ich mir immer wieder stelle und mir bei diesem Unterfangen etwas Sorge bereitet ist die Ersatzteilverfügbarkeit für die nächsten, über den Daumen gepeilt 10 Jahre. Ich gehe davon aus, dass an einem gebr. trac einiges zu richten sein wird und aufgrund der geleisteten Stunden der angebotenen tracs auch in Zukunft die zu erledigenden Reparaturen nicht ganz zu vernachlässigen sein werden.
Insofern meine Frage, ob es sich noch halbwegs abbilden lässt einen trac anzuschaffen oder doch lieber auf einen Standardschlepper auszuweichen (z.B. John Deere 6410, 6610 o.ä.), der preislich auf Augenhöhe mit einem trac in gutem Zustand liegt, aber dann meist deutlich jünger zu bekommen ist? Ich denke es sollte hierbei weniger eine Diskussion um die Rentabilität als viel mehr um die Realisierbarkeit geben.
Wie sind hier eure Meinungen und Einschätzungen?
Beste Grüße
Florian
ich überlege mir einen Schlepper der 100 PS Klasse für div. Mulcharbeiten, Grünland (Heu), Brennholzaufarbeitung und Transportarbeiten anzuschaffen. Da ich aus der Unimog-Ecke und Gaggenau komme liegt eigentlich nichts näher, als sich nach einem 1000er trac umzusehen. Doch die große Frage die ich mir immer wieder stelle und mir bei diesem Unterfangen etwas Sorge bereitet ist die Ersatzteilverfügbarkeit für die nächsten, über den Daumen gepeilt 10 Jahre. Ich gehe davon aus, dass an einem gebr. trac einiges zu richten sein wird und aufgrund der geleisteten Stunden der angebotenen tracs auch in Zukunft die zu erledigenden Reparaturen nicht ganz zu vernachlässigen sein werden.
Insofern meine Frage, ob es sich noch halbwegs abbilden lässt einen trac anzuschaffen oder doch lieber auf einen Standardschlepper auszuweichen (z.B. John Deere 6410, 6610 o.ä.), der preislich auf Augenhöhe mit einem trac in gutem Zustand liegt, aber dann meist deutlich jünger zu bekommen ist? Ich denke es sollte hierbei weniger eine Diskussion um die Rentabilität als viel mehr um die Realisierbarkeit geben.
Wie sind hier eure Meinungen und Einschätzungen?
Beste Grüße
Florian