Hinterachslager defekt im MBtrac 1600 turbo?
#1

Hallo tracfreunde,

Habe im 7ten und 8ten (Hase) ab 1500U/min, also zwischen ca.30 und 50kmh, ob mit leeren oder vollen Kipper, ob bergauf oder bergab, ein regelmäßig brummendes Geräusch (wenn man vom Gas geht ist es wieder weg, es kommt mehr beim Gas geben). Schalten lässt er sich tadellos.

Laut Ferndiagnose vom Sturm ist es ein defektes Hinterachslager, was meint ihr!? Sad

Greez
Felix
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#2

Hallo Felix

bei mir war es dass selbe Syntom, aber es war der Tribling und dass Tellerrad die Lager wurden selbstverständlich auch gewechselt. Ist aber keine schöne Angelegenheit in Sachen Kostenfaktor.

Gruss Tom
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#3

Servus,
tippe auch auf Tellerrad und Triebling, würde aber das Hinterachslager tauschen, und falls das Geräusch noch da ist, sofort Teile (Tellerrad/ Triebling) ordern, sofern es überhaupt noch welche gibt !!!!!

Mfg. der Timmi
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#4

Ihr macht mir ja Hoffnungen Sad , da kann ich mich ja gleich nach einer VA und einer HA mit 25:8 Übersetzung umschauen, da ich an der VA noch einen Achsschenkel richten muss...

Kann ich in diesem Zustand überhaupt noch in die Werkstatt fahren ca. 80km weil selber krieg ich das wohl kaum hin oder ist das garnicht so schwer (WHB und EPC hab ich an der Hand)?

Greez
Felix
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#5

Moin Felix! Einen neuen Triebling gibt es bei Mercedes nicht mehr, falls Du was Gebrauchtes auftreibst, lass es vom Fachmann zusammenbauen, die Lager müssen mit verschieden starken Ausglichsscheiben eingestellt werden!
Gruss Carsten
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#6

Moin Jungs,

Die langsame Achsüberserzung gibts doch noch, soweit ich weiß!

Da ich dich schon kennengelernt habe Felix, denke ich das du dir das schon zu trauen kannst! Von nix kommt nix! Ich komme dich notfalls besuchen! An Pfingsten bin ch eh 4 Tage in Dinkelsbühl!
Mit dem Werkstatthandbuch und einwenig verstand kann man schon was lernen in Sachen Reperaturen!

Melde dich morgen mal bei mir! Es gibt da ja noch ne Sache .... Wink Ich hab dir ja schon davon erzählt!

Gruß

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
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#7

Hallo Patrick,

stimmt da war doch was Smile hoffe deine Handynummer ist noch aktuell, hab dir gerade eine sms geschickt Wink

Nur dumm, dass das kurz vorm ersten Schnitt passiert Sad

Greez
Felix
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#8

Hallo Carsten,

(08.05.2012, 18:45)Carsten Hahne schrieb:  Moin Felix! Einen neuen Triebling gibt es bei Mercedes nicht mehr
bist Du Dir da sicher?

Für die älteren Achsen (747.301 und 747.302) steht im EPC, man solle sie im Reparaturfall auf den Stand von 747.303 umrüsten, bei SA T36168 ist bereits der neuere Triebling verbaut.

Und die neueren Trieblinge sind zurzeit noch verfügbar:
Von A 443 350 05 39 (27:7, 737.303) lagern noch zweiundzwanzig Stück in Germersheim.
Von A 443 350 06 39 (25:8, 747.304) lagern noch sechs Stück dort.

Wenn die allerdings weg sind, wird es keine Neuauflage geben.

Grüße
DaPo (Daniel)
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#9

Servus,
das mit den 22 Stück könnte passen, denn im Juli 2011 waren es wohl noch 25 Stück. Und bis die alle weg sind, hat der Carsten bereits den Nachbau Serienreif in der Schublade .........

der Timmi
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#10

Guten Tach

Bevor Ihr dem Felix allen Mut von vorneherein nehmt mit Teller- und Kegelrad
sollte er doch mal einen Blick in die Achse werfen.
Es ist mir schon öfter als einmal untergekommen das die Schrägrollenlager des
Kegelrads sich auflösen. Und zwar geht hier die Oberflächenhärte ab und es ent-
steht regelrecht Lochfraß in der Lauffläche. Mit etwas Glück sind es nur die Lager
und diese neu rein dann geht es wieder. Ich würde mal den Triebling ziehen
und zerlegen. Vielleicht hast Du ja Glück und es bleibt dabei. Wie schon gesagt,
ich habe dieses schon des öfteren gehabt.

Gruss Matthias
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#11

@ Dapo: Entschuldigung, ich wollte hier keine falschen Angaben machen, aber ich hatte vor ca 3 Monaten mal für einen Kunden nachgefragt, der einen neuen Triebling brauchte, da bekam ich die Aussage, das Teil ist "C01", also nicht mehr lieferbar! Allerdings wollte dieser seine Achsen vom 1800er schneller machen, d.h. er wollte einen Triebling vom 1300/1500 - dieser war nicht mehr lieferbar...wenn Daniel jetzt schreibt, das Teil wurde ersetzt, dann kann es ja sein, das es noch Trieblinge für die letzten, neueren Achsen gibt. Und für Felix seinen 1600er würde es dann ja passen!
@TH 1800: Das glaube ich nicht mit dem Triebling in der Schublade!Cool
Gruss Carsten
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#12

Hallo Carsten,

Du brauchst Dich nicht zu entschuldigen.

Es gibt mindestens drei Generationen der Zahnräder. Die Alten sind ja tatsächllich nicht mehr lieferbar.

Mich wundert allerdings, daß jemand für einen 1800er (der ja dieselben Achsen hat wie der 1600er) die Teile vom Vorgänger raus sucht... Wink


Übrigens, auch wenn es die mal künftig nicht mehr geben sollte, gibt es dennoch Möglichkeiten...

Grüße
DaPo (Daniel)
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#13

Moin Daniel! Erläutere mal, welche...
Gruss Carsten
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#14

Moin Daniel

Also da muß ich mich dem Carsten anschließen. Da lass doch bitte mal die Katze
aus dem Sack und nicht nur die Nase lang machen Cool. Das ist wohl ein Thema mit
dem wir wohl früher oder später wohl was zu tun bekommen.

Gruss Matthias
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#15

Pilotprojekt ist im vollen Gange Big Grin, aber wir wollen mal nicht zu viel verraten, erstmal bauen Patrick und ich die Achse am Freitag aus und entscheiden dann wie es weitergeht Wink

Greez Felix
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