(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.07.2012, 21:56 von Hartmut.)
Hallo zusammen,
ich wollte an den Heckhydraulikzylinder meines MB Trac 700 G
die Dichtungen tauschen. Leider bekomme ich die nicht geöffnet. Hat von euch jemand ne Idee oder n kniff an board wie ich die am Besten
geöffnet bekomme?
wenn Dein Problem der Sprengring am Zylinderdeckel ist, der kann zum Ausbau durch eine seitliche Bohrung im Zylinderrohr mit einem Durchschlag nach innen gedrückt werden.
Dann bekommst ihn mit einem Schraubendreher leicht aus der Nut gehebelt. Die Bohrung fällt nicht auf, wenn der Zylinder nicht sauber ist.
(19.07.2012, 22:14)SuDi schrieb: wenn Dein Problem der Sprengring am Zylinderdeckel ist, der kann zum Ausbau durch eine seitliche Bohrung im Zylinderrohr mit einem Durchschlag nach innen gedrückt werden.
Dann bekommst ihn mit einem Schraubendreher leicht aus der Nut gehebelt. Die Bohrung fällt nicht auf, wenn der Zylinder nicht sauber ist.
Hallo Dirk,
in meinem Zylinderdeckel der Fa. Weber (800er, Bj. 80) sehe ich eine Gewinde. Oder habe ich etwas falsch verstanden?
Zudem ist der Zylinder undicht, die Welle hat eine raue Oberfläche und der Bolzen ist nicht demontierbar.
Lohnt sich eine Reparatur?
Vielen Dank.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.01.2021, 23:49 von Hartmut.)
Hallo Martin,
Bin auch gerade dabei meine Zylinder von meinem 800 MS abzudichten. Das abdichten lohnt sich allemal. Dichtsatz kostet nicht viel. Die Arbeit ist auch überschaubar. Wenn ich mir deine Kolbenstange so anschaue, musst du diese auch ersetzen. Bestell dir bei Hytec einen Meter 30er Kolbenstange. Musst dann erst von der Gabel her ein Loch bohren und Gewinde reinschneiden. Ich hab da M24x1 drauf geschnitten, und dann abstechen. Neue Kolbenstange entsprechend ablängen und beidseitig Gewinde andrehen. Dann auf die Gabel mit Schraubensicherung aufschrauben und noch verstiften.
Hartmut hat hierzu auch eine sehr schöne Anleitung verfast.
-> https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=21238
Zum aufmachen deiner Zylinder musst du mal vor Kopf zur Gabel hin, welche an der Hubwelle befestigt sind schauen. Dort müssten zwei 5er oder 6er Löcher sein. Damit musst du mit einem speziellen Gabelschlüssel rein. Ich habe mir den aus einer Stahlplatte einem Flacheisen und zwei Passstiften selbst zusammengebaut. Ich kann dir morgen mal ein Bild machen und hier einstellen.
Das Ganze ist wirklich kein Hexenwerk.
Hallo Andi,
ich habe es bereits ausprobiert, mit den 6er Stiftlöchern kann ich den Deckel nicht bewegen.
Dirk beschreibt im Deckel einen Sprengring und ich erkenne nur ein Gewinde.
Die Konstruktion der Firma Weber kann ich auch nicht nachvollziehen. An der Querbohrung dringt doch immer Feuchtigkeit ein.
es sieht bei Dir so aus als ob das mal jemand umgebaut hat. Vorher hatte Dein Zylinderrohr den Sprengring, dann hat wohl jemand Gewinde eingeschnitten und einen neuen Deckel eingebaut.
Ich gebe Dir recht, da wird natürlich ständig Feuchtigkeit eindringen. Sprüh doch mal durch die Bohrung reichlich Rostlöser und Kriechöl ein. Dann bau Dir wie ich einen Schlüssel zum Öffnen. Eventuell brauchst Du ein längeres Rohr als ich. Kann sein, dass der Deckel bei Dir auch noch mit Schraubensicherung eingklept ist (hätte aber den Vorteil, dass da nicht so viel Rost angesetzt ist).
Nehm Dir einen zweiten Mann dazu. Einer hält den Schlüssel mit den 6er Stiften schön in die Bohrung, und der Andere dreht oder klopft. Das Ding muss aufgehen. Ist ja auch schließlich eingedreht worden
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.01.2021, 11:30 von Bobber.)
Hallo Martin,
Ein Sprengring ist bei dieser Konstruktion nicht verbaut, sondern das Gewinde.
Welche Kraft hast du aufgewendet? Für die stirnseitigen Bohrungen bietet sich ein Stirnlochschlüssel an.
Anbei ein Bild der zerlegten Hubzylinder von unserem 900er Trac Bj. 83:
Oben links im Bild hatte ich einen Schlüssel wie der Gezeigte von Andi zum Lösen gebaut.
Bolzen auspressen auf einer Hydraulikpresse schon probiert?
Bei Rost braucht es durchaus etwas mehr Gewalt, ggf. auch Wärme.
Hast du selbst die Möglichkeiten die Kolbenstange zu tauschen?
Ansonsten wäre ein Nachbauzylinder tatsächlich eine Alternative, da bei den alten noch ein neuer Dichtsatz benötigt wird.
Diesen hatte ich damals über Weber bezogen.