29.12.2013, 20:48
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.12.2013, 20:49 von Andreas Hauser.)
Servus Zusammen,
hier mal ein Link zur Strombelastbarkeit im KFZ Elektrikbereich
http://www.auto-einbau.de/auto-elektrike...nitte.html
Laut Tüv muss man spätestens nach 30 cm die erste Sicherung haben
@Fusselhirn ich würde an deiner Stelle ein 6 mm² bevorzugen und dann nach 30 cm die Sicherung mit 30 A einsetzen
ich habe von Berufswegen schon erlebt was passiert wenn man zu schwache Leitungen benutzt
persönlich habe ich ein 25² benutzt von der Batterie nach gut 30 cm 80 A Sicherung dann mit 25² weiter auf einen Sicherungsverteiler und von dem mit 3 mal 6² weiter heruntergesichert 2 mal mit 30A und einmal mit 20 A und mit diesen Leitungen auf meine Flachsicherungshalter mit 12 abgänge für ASW vorne ASW mitte ASW hinten und am Kran, Radio, Steckdose, Funk, Innenraumbeleuchtung und vieles mehr
Gruß
Andreas
hier mal ein Link zur Strombelastbarkeit im KFZ Elektrikbereich
http://www.auto-einbau.de/auto-elektrike...nitte.html
Laut Tüv muss man spätestens nach 30 cm die erste Sicherung haben
@Fusselhirn ich würde an deiner Stelle ein 6 mm² bevorzugen und dann nach 30 cm die Sicherung mit 30 A einsetzen
ich habe von Berufswegen schon erlebt was passiert wenn man zu schwache Leitungen benutzt
persönlich habe ich ein 25² benutzt von der Batterie nach gut 30 cm 80 A Sicherung dann mit 25² weiter auf einen Sicherungsverteiler und von dem mit 3 mal 6² weiter heruntergesichert 2 mal mit 30A und einmal mit 20 A und mit diesen Leitungen auf meine Flachsicherungshalter mit 12 abgänge für ASW vorne ASW mitte ASW hinten und am Kran, Radio, Steckdose, Funk, Innenraumbeleuchtung und vieles mehr
Gruß
Andreas