Warum werden derzeit so viele "neue" MBtrac 443 verkauft?
#1

...was ist denn da derzeit los, dass sich auf einmal Alle trennen wollen!? Sonst steht meistens nix, oder nur sehr wenig drin u. jetzt!? Seht selbst...Rolleyes

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-...ref=search

http://www.traktorpool.de/details/Trakto...0/2196510/

http://www.traktorpool.de/details/Trakto...o/2201826/

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-...ref=search

http://www.traktorpool.de/details/Trakto...z/2199540/

http://www.traktorpool.de/details/Trakto...0/2199530/

http://www.traktorpool.de/details/Trakto...0/2180956/

http://suchen.mobile.de/lkw-inserat/merc...ml?lang=de&pageNumber=1&__lp=2&scopeId=AV&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=17200&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=AgriculturalVehicle&segment=Truck&negativeFeatures=EXPORT&grossPrice=false&category=Tractor&minConstructionYear=1985

http://suchen.mobile.de/lkw-inserat/merc...ml?lang=de&pageNumber=1&__lp=2&scopeId=AV&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=17200&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=AgriculturalVehicle&segment=Truck&negativeFeatures=EXPORT&grossPrice=false&category=Tractor&minConstructionYear=1985

http://suchen.mobile.de/lkw-inserat/merc...ml?lang=de&pageNumber=2&__lp=2&scopeId=AV&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=17200&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=AgriculturalVehicle&segment=Truck&negativeFeatures=EXPORT&grossPrice=false&category=Tractor&minConstructionYear=1985

...und das sind mit Sicherheit noch nicht alle!Big Grin

greetzWink
Zitieren
#2

...hoffentlich gibt's keinen Preisverfall...Cool

MFG
Berni
Zitieren
#3

... ja es werden im Moment recht viele gute 443 zum Verkauf angeboten. Warten wir 4-5 Wochen und ein paar Preisänderungen nach unten hin ab, dann sollte sich das auch wieder beruhigt haben Smile Also kein Grund zur Sorgen Thorsten Big Grin vielleicht springen dann die Neuregistrierungen hier im Forum in die Höhe Big Grin...aber abwarten...

Gruß Philipp

MB trac - Die beste Erfindung überhaupt!
Zitieren
#4

...Wer sagt das ich mich sorge!?Rolleyes Es ist eben nur sehr ungewöhnlich... Sommerlochquestion

greetzWink
Zitieren
#5

...falls Sorge bei dir bestehe bräuchtest du keine haben, es muss ja auch mal Sturm geben und nicht immer nur Flaute, so wie es lange genug der Fall war. Den Gebrauchttraktorenmarkt mal bissel aufmischen schadet nicht ... Big Grin

MB trac - Die beste Erfindung überhaupt!
Zitieren
#6
xtrac16 

Servus Jungs,

der 1400 trac wo bei traktorpool, gehört jemand vom Forum , Oder?


Gruß STefan
Zitieren
#7

...schon mal so eine Zumutung von Kramer 1014 gefahren?? Oder einen ernsthaften Defekt am Intrac 6.30/6.60 gehabt, oder von Irgendwo mitbekommen?? Wohl kaum! Denn dann wüßtest du, daß diese Schluffen weder komfortabel, noch reparabel u. schon gar nicht Grundsolide, Nachhaltig u. Wertbeständig auf mittlere u. lange Sicht sind...Rolleyes

greetzWink
Zitieren
#8

Bitte nicht vergessen ohne große Stückzahl auch keine große Fangemeinde! Daher bin ich ganz dankbar! Wenn du es so Betrachtest genauso unlogisch wie der Vergleich der Preise beim im Verhältnis oft gebauten 1800 ic zum z.B. viel selteneren 1100/442. Wenn es danach geht könnte man für einen alten 1100 mit Seitenlüfterkabine ja auch über 100000€ verlangen! Die ganze Konstruktion, die Marke Mercedes , die verwandheit zum allseits bekannten und beliebtem Unimog und gerade die Anzahl der Schlepper machen ihren Wert aus da es somit viele Leute gibt die Interesse haben.Noch dazu kam, dass durch den hohen komfort und die Haltbarkeit und eben das oft Tracspezifische Zubehör (Räder , Hecklader,Aufbauspritze...) wenige Landwirte den Trac verkaufen wollen oder müssen! Auch wenn es Top Schlepper sind fühlt man sich auf einem Fiat -90 ,1455 oder 600er Fendt gerade aufgrund des Komfortes eher in der Vergangenheit als auf einem Trac.

MB trac, Zugkraft statt Elektronik!!!Wink MFG Rupert
Zitieren
#9

(06.07.2014, 22:48)Heinrich Graf schrieb:  ...falls Sorge bei dir bestehe bräuchtest du keine haben, es muss ja auch mal Sturm geben und nicht immer nur Flaute, so wie es lange genug der Fall war. Den Gebrauchttraktorenmarkt mal bissel aufmischen schadet nicht ... Big Grin

Moin Heini,

Mit deinem "Sturm" bezweckt es am Markt aber genau das Gegenteil, als du dir erhoffst.
Viel Angebot, bei normaler Nachfrage = günstige Preise
Wenig Angebot.... = teure Preise


Aber das war in den letzten Wochen ja auch etwas im Markt erkennbar, das die Preise etwas fielen oder die Fahrzeuge ewig lange ausgeschrieben waren und nicht verkauft wurden.
Es konnte ja aber auch nicht so weiter gehen...

Der große Boom zahlungswilliger Kunden ist denke ich erstmal vorbei.
Und bevor nachher garnichts mehr geht, riechen einige jetzt noch "das große Geld" und versuchen ihren trac noch schnell unter den letzten zu versilbern.

Einen regelrechten Crash wird es wohl nicht geben, eher nur eine Angleichung der Marktwerte der neuen großen Baureihe nach unten.
Wertig bleiben die Fahrzeuge aber immer! Keine Frage!

So war es vor Jahren auch bei Schlüter, Lanz und co...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#10

(07.07.2014, 08:16)900t schrieb:  Wenn du es so Betrachtest genauso unlogisch wie der Vergleich der Preise beim im Verhältnis oft gebauten 1800 ic zum z.B. viel selteneren 1100/442. Wenn es danach geht könnte man für einen alten 1100 mit Seitenlüfterkabine ja auch über 100000€ verlangen!

Moin Rupert,

Du meinst sicher den 1100/443 mit einer Stückzahl von 72 Stück.
Der 1100/442 wurde weitaus häufiger als der Intercooler gebaut, 551 zählt man hier...

Das hat auch nichts mit Seitenlüfterkabine zu tun, sondern mit der Kabineninnenausstattung.
Seitenlüfterkabine gabs bereits ab ca. 1980 im MBtrac 442.

Beim Rest gebe ich dir vollkommen Recht!

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#11

(07.07.2014, 10:34)Hartmut schrieb:  Es konnte ja aber auch nicht so weiter gehen...

Der große Boom zahlungswilliger Kunden ist denke ich erstmal vorbei.

Einen regelrechten Crash wird es wohl nicht geben, eher nur eine Angleichung der Marktwerte der neuen großen Baureihe nach unten.

So war es vor Jahren auch bei Schlüter, Lanz und co...

Gegenfrage:
- Ab wann ist man ein zahlungswilliger Kunde?
- Wo siehst du persönl. denn die derz. Marktwerte der 14/16/1800er?
- Würdest du sie auch so sehen, wenn du selbst einen hättest?
- Bei den großen Schlütern u. den Lanz Eilbulldogs, bzw. 10 Liter Vorkriegsmaschinen war noch nie so wirklich ein Einbruch! Auch Aufgrund der geringen Verfügbarkeit u. der Tatsache das diese Fzge. zu 95% schon in Sammlerhand sind, ist das Ende der Fahnenstange m. E. noch nicht erreicht, bzw. abzusehen...Rolleyes

greetzWink
Zitieren
#12

(07.07.2014, 10:53)Brüllrohr67 schrieb:  - Bei den großen Schlütern u. den Lanz Eilbulldogs, bzw. 10 Liter Vorkriegsmaschinen war noch nie so wirklich ein Einbruch! Auch Aufgrund der geringen Verfügbarkeit u. der Tatsache das diese Fzge. zu 95% schon in Sammlerhand sind, ist das Ende der Fahnenstange m. E. noch nicht erreicht, bzw. abzusehen...Rolleyes

In die Reihe deiner genannten Fahrzeuge aus deinem letzten Punkt, passen aber nur der MBtrac 1100/443 (spielt momentan aber noch absolut garkeine Rolle am Markt), die ersten 100 MBtrac 65/70 (speilt auch absolut keine Rolle am Markt, da eher unbeliebt) und der 1800 intercooler so richtig mit herein.

Und da sehe ich es genauso wie du! Da hat, und wird es auch keinen Einbruch geben, genau wie in deiner Auflistung.

Die 13/14/1600 haben sich jetzt einige Zeit erfolgreich mit hinzugemogelt und sind im Hype mitgeschwommen, aber eben nur begrenzte Zeit, bis die Käuferschaft satt ist und wegbricht...
Beliebt und auch wertig bleiben sie, keine Frage, aber ich denke nicht so wie die letzten 2-3 Jahre...

Voraussehen kann es wohl keiner wie es kommen wird. Die Zeit wird es einfach zeigen...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#13

Hallo Hartmut, bei mir war für den kauf auschlaggebend das meiner laut Fahrgestellnummer alle neuerungen der 443/1100 besitzt! (Verstärkte Planeten...) .Meiner meinung nach kam außer beim 1500er(1980) die Seitenlüftung erst 1982 bei 1100 und 1300. Viele 1100 Seitenlüfter gab es allgemein nicht! Warscheinlich immer noch weniger als reelle 1800er. Da meiner eine Erstzulassung von April .84 hat muss es einer der aller letzten 1100 442 sein bevor die gelbschwarzen Umgetauft wurden als 443. Wenn man theoretisch die Fahrgestellnummer verdeckt könnte man bei meinem nicht Rausfinden ob es schon ein 443 oder noch ein 442 ist. Selbst wenn man das Getriebe oder die Achsen zerlegt. Das war bei mir auch ausschlaggebend.


Aber ja habe mich oben vertippt ich meinte 443.

MB trac, Zugkraft statt Elektronik!!!Wink MFG Rupert
Zitieren
#14

Hallo zusammen.

ich denke, dass für viele die Astronomischen Preise die in letzter Zeit in den online Portalen abgerrufen wurden, die Entscheidung für den Verkauf gegeben haben...

Ich glaube nicht, das die Tracs alle zu den Wunschverkaufpreisen weg gingen.
Und solangsam werden die Sammler bedient sein und die Preise sich einpendeln... ich hoffe ja immer noch das ich mir auch mal einen der großen Baureihe leisten kann Rolleyes


Gruß, Michael
Zitieren
#15

(07.07.2014, 12:15)900t schrieb:  Hallo Hartmut, bei mir war für den kauf auschlaggebend das meiner laut Fahrgestellnummer alle neuerungen der 443/1100 besitzt! (Verstärkte Planeten...) . Wenn man theoretisch die Fahrgestellnummer verdeckt könnte man bei meinem nicht Rausfinden ob es schon ein 443 oder noch ein 442 ist. Selbst wenn man das Getriebe oder die Achsen zerlegt. Das war bei mir auch ausschlaggebend.

Moin Rupert,

Technisch hast du recht da sind die letzten 1100/442 identisch mit den 443, aber sobald man die Kabinentür aufmacht sieht man das deiner ein 442 ist Wink
Deiner hat noch die alte Kabinenausstattung, und die 1100/443 haben bereits die neue Innenausstattung.

Die Kabinen mit Seitenlüftung kamen 1980, und ja, beim 1500 immer Serie!
Es wurden dann aber noch die alten bereits gefertigten Kabinen (Lüftung vorne und hinten) beim MBtrac 1100 und 1300 aufgebraucht.
Somit sind auch dort im laufe des Jahre 80/81 die Seitenlüfterkabinen verbaut worden.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste