Hallo Pep,
gerade wenn es dir um maximalen Bodenschutz geht, sind die 600/65R38 nicht ideal. Warum? Diese Räder haben eine große Felge und eine niedrige Reifenflanke. Um bodenschonend unterwegs zu sein brauchst du eine möglichst große Aufstandfläche. Diese steigt natürich mit der Reifenbreite, mindestens genauso wichtig ist aber die Länge der Aufstandfläche. Und da ist ein Reifen mit kleinerer Felge und höherem Reifen im Vorteil: er kann sich besser "lang" machen, vorrausgesetzt der Luftdruck ist, angepasst an die Achslast, möglichst gering.
Vom Durchmesser unterscheiden sich die Bereifungen ja kaum:
600/65R38: Durchmesser: ca. 174cm LI 159D (BKT)
600/70R34: Durchmesser: ca. 170cm LI 163A8 (BKT)
650/75R30: Durchmesser: ca. 172cm LI 166D
620/75R30: Durchmesser: ca. 168cm LI 168A8/B (Firestone)
620/75R30: Durchmesser: ca. 171cm LI 168A8/B (BKT)
Der 38" hat den geringsten Load-Index (LI), muss also bei gleicher Achslast mit mehr Luftdruck gefahren werden und ist von den verglichenen Reifensätzen am wenigsten bodenschonend.
Zum Vergleich:
Bei einer Radlast von 3000kg und 40 km/h:
600/65R38 nötiger Luftdruck: 1,2bar
620/75R30 nötiger Luftdruck: 0,8bar
High-end Bereifung mit ca. 170cm AD dürfte derzeit der 710/60R34 sein.
MfG
Wolfgang