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10.01.2015, 20:41
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.01.2015, 21:12 von
salchen.)
Hallo zusammen,
vorweg möchte ich mich vorstellen da ich hier sozusagen neu bin.
Mein Name ist Marko, bin 37 Jahre alt, komme aus dem nördlichsten NRW und wir haben einen 1100er MB Trac der gerade neue Kotflügel auf der Hinterachse bekommt.
Da unsere Untersetzungsschaltung am Schalthebel 1. bis 4. Gang defekt oder sehr schwer zu schalten geht möchte ich hier mal fragen ob das
a) schon mal jemand hatte und
b) ob es schon mal jemand repariert hat.
Wenn man Glück hat kann man es noch schalten aber von 100 Versuchen sitzt nur leider einer.
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Hallo Matthias,
nein, es lässt sich schalten nur der Gang wird einfach nicht eingelegt. Luft kommt auch oben an denn man hört es sehr gut zischen.
Wenn man dran versucht zu schalten dann kann man Pech haben das danach dann gar kein Gang mehr eingelegt werden kann und man doof auf der Stelle rum steht. Hin und wieder schafft man es die Gänge zu untersetzen, aber leider nur sehr selten.
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Unser 1100 hat sowas früher immer gemacht wenn.man versehentluch mal 1,5 Gänge runter geschaltet hat! Du kannst quasi nur mit der Untersetzung runter schalten oder einen Hauptgang! Beides gleichzeitig ging nicht! Dann stand man auf der Stelle konnte die Hebel einlegen wie man will und es passierte garnichts! Motor aus und wieder an dann war alles normal! Ich kann es mir einfach nicht erklären!:/
MB trac, Zugkraft statt Elektronik!!!
MFG Rupert
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Also bei mir war der zylinder im vorschaltgetriebe fest hab zylinder überholt und ventil erneuert und die Splitschaltung ging wieder
Mfg Julian
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Hallo Marko
Ja das Ventil das dann den Schaltvorgang einleitet sitzt direkt am Kupplungspedal. Im Kupplungspedal ist eine Schraube die dann auf das Ventil drückt. Es kann natürlich auch sein dass du hier etwas nachstellen kannst (Schraube herausdrehen) oder gar etwas nicht in Ordnung ist. Das Problem das du beschreibst kenne ich noch von meiner Ersten Testfahrt mit einem Trac als ich noch nicht wusste dass man zum Schalten der Zwischengänge das Kupplungspedal gaaanz durchtreten muss!! Da hatte ich auch mal keinen Gang mehr drinn!
Aber der Luftverlusst muss auf jeden Fall erst mal weg und dann weiter schauen. Aber das am Kupplungspedal lässt sich ja ganz leicht kontrollieren. Wenn Pedal ganz durchgetreten muss das Ventil ganz betätigt sein!
Lg Peter