Motorprobleme am OM 314.957 ESP und Ventile im MBtrac 800
#1

Hallo Forengemeinde,
benötige mal Hilfe von den Motorexperten im Forum.

zu meinem Problem:
Seit letzem Freitag läuft der Motor in meinem 800er Setenschalter Bj. 84 ca. 8000h nur auf drei Zylinder. Stellte bei meiner Fehlersuche fest, dass der 4. Zylinder nicht mitläuft. Da an der ESP der Regler ausgenudelt ist und nach den Einspritzdüsen auch noch niemand mal nachgesehen hat wollte ich den Trac sowieso einer ESP Kur unterziehen. Da Klackergeräuche aus der ESP kommen, meint der Fachmann der die ESP überholen wird, dass wohl das hinter Lage der Nockenwelle in der ESP defekt sei und deshalb der 4. Zylinder nicht mehr mitläuft, da die Nockenwelle der ESP abkippt und dann nicht mehr genügend Druck zur Düse kommt.

Habe nun heute morgen angefangen die Teile auszubauen und dabei festgestellt, dass das Einlaßventil des 4. Zylinders ca. 1,5 mm Ventilspiel hat, alle anderen sind OK. Hatte die Ventile vor 100 Stunden eingestellt. Ich konnte aber sonst keine Schäden feststellen (sichtbare unter dem Ventildeckel).
Finde es halt sehr komisch, dass das mit dem zu großen Vetilspiel, auch am 4. Zylinder ist, der nicht mehr zündet.
Bin in diesem Motorzustand auch nur noch Heimgefahren ca. 2km.

Kennt vielleicht jemand so ein Problem bzw. was sollte ich jetzt tun?

Ventil einfach wieder einstellen und beobachten oder was kann man so noch kontrollieren ohne den Motor weiter zu zerlegen.

Ach so ja, der Öldruck ist nach wie vor OK im Leerlauf bei warmen Motor noch fast 4 bar und das Problem trat bei ganz normaler Fahrt mit leerem Anhänger auf.

Schon mal vielen Dank.

MFG Michael

Azubi zu seinem Chef:
Aus dem MB trac kommt schwarzer Qualm, ich glaube der ist Kaputt.Sad

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Für meine Generation ist das ein Zeichen von Leistung.Rolleyes
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#2
YTRAC04 

Hallo michaelbischt

Ich gehe mal davon aus das du das Ventil beim vorigen mal richtig eingestellt hast. Wenn nach so kurzer Zeit sich das Spiel dermasen erhöht gehe ich mal stark davon aus das dein Klackern nicht aus der E-Pumpe kommt sondern ein Stössel der auf der Nockenwelle läuft kaputt ist. Erstens wäre dann das grosse Ventilspiel erklärt und zum zweiten das Geräusch hinter der E-Pumpe.
Mein Vorschlag Deckel seitlich abmachen und Stössel mit Nockenwelle kontrollieren.
Hoffentlich bewahrheitet sich mein Verdacht nicht denn eine kaputte Nockenwelle wäre sehr schlechtSad

Walter

Walter der seinen Trac nie mehr hergibt
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#3

Hi und Hallo


gib dochmal ein paar mehr Eckdaten..Wieviel Stunden hat der Motor drauf...???Vorbesitzer,wurde regelmäßig das Öl gewechselt???

Hab da eher den Verdacht ,das die Stößelstange auf der Nockenwelle bzw. die Nocke eingelaufen ist...Und da ist dann eine größere Kur dran...

denn das tritt häufiger bei den hinteren Zylindern auf...
Und wenn selten das Öl gewechselt wurde setzen sich durch Ölkohle die Schmierkanäle zu..Da kann die Ölpumpe soviel Druck aufbauen wie sie möchte...


L.G.Ronny von der Ostfront...denn ein Motor ist nur ein Motor...hätte vielleicht Gottlieb gesagt...
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#4

Also erstmal Danke für die Antworten.

Bin inzwischen etwas weiter gekommen.
Habe die Düsenstöcke ausgebaut, die sollen ja eh mal überprüft/erneuert werden.
Kompression gemessen, Zylinder 1 bis 3 top, Zylinder 4 = 0 bar. Einlassventil des 4. Zylinders schließt nicht mehr richtig.
Als ich dann den Kopf losschraube, habe ich auch direkt die Ursache gefunden, Zylinderkopfschraube Nr. 11 hat Ihren Kopf verloren und der kann natürlich dann nur in den Ansaugkanal fallen, sich in den das Ventil einarbeiten.
Werde heute Abend den Kopf abnehmen und weitersehen, hoffe nur das Kolben nichts abbekommen hat.

Eingelaufene Nockenwelle schließe ich eigentlich aus, da der Trac regelmäßig gewartet wurde und der Nocken ja eigentlich dann auch auf der Spitze einläuft und dann das Ventil nicht mehr öffnet.

Werde weiter berichten.

MFG Michael

Azubi zu seinem Chef:
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#5

Hallo

das eine Kopfschraube abgebrochen ist habe ich noch nicht gehabt. Wenn der Kolben noch in Ordnung ist hättest du aber mal richtig Glück im Unglück gehabtCool
Das an einem Stössel die Härteschicht abbricht und danach die Nockenwelle ruiniert gabs ab und zu mal.

Gruß Walter

Walter der seinen Trac nie mehr hergibt
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#6

Hallo Michael

War Nr. 11 schon eine Dehnschraube oder die alte Version mit als geschlitze Stiftschraube?

Einen unbeschadeten Kolben kann ich mit nicht vorstellen, leider. Aber vielleicht hast Du Glück und die Lauffläche des Zylinders ist heile.
Der Kolgen kostet nicht die Welt, von Nüral z.B. unter 100 Euro.

Der Rest ist für den Motor auch sehr preiswert zu bekommen, wenn man nicht direkt beim Stern einkauft.

Viel Erfolg

Gruß Jan
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#7

Hallo,

also habe noch mal Glück gehabt, das Ventil stand nur etwas über 1mm offen. Man sah zwar im Kolben in Abdruck, nach Entfernung der Ölkohleablagerung auf dem Kolben kann es nur noch leicht fühlen. Messbar irgendwo im hundertstel Bereich. Werde den Kolben auf jeden Fall eingebaut lassen.

Es waren die Dehnschrauben verbaut und der Kopf war auch nie ab oder so, ist für mich auch sehr merkwürdig, das so etwas noch nach 31 Jahren und 8000h passieren kann.

MFG Michael

Azubi zu seinem Chef:
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#8

Hallo Michael,
da würd ich mal wegen Garantie bei Daimlers nachfragen Big Grin!

Gruß Udo
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#9

Hallo Miachael

So eine Dehnschraube kann auch mal unter Materialermüdung leiden.

Und die Kaufleute von Daimler hatten damals bestimmt nicht mit diesen Stundenzahlen gerechnet.

Und was ist der Grund gewesen für den Ventilfehlstand?

Gruß Jan
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#10

Hallo Jan,

Der Schraubenkopf der Kopfschraube ist in den Ansaugkanal des 4. Zylinders gefallen und hat das Ventil am Schließen gehindert.

Bilder folgen.

MFG Michael

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#11

Hallo,
melde mich nun endlich mal wieder, mit guten Nachrichten.

Die versprochenen Bilder habe ich eingefügt, leider hab ich den Abdruck des Ventils auf dem Kolben vergessen zu fotografieren. Hatte dann auch keine Lust mehr den Zylinderkopf wegen des Fotos nochmal abzubauen.Wink

Folgende Dinge wurden nun erneuert bzw. überholt:

- Zylinderkopf geplant, alle Ventile incl. Ventilführungen neu
- ESP incl. Regler komplett überholt, Feder im Regler war wohl gebrochen
- Einspritzdüsen erneuert, hatte wohl sehr viel Glück mit den originalen Bosch Düsen, hat alles auf Anhieb gepasst, Spritzbild Top und auch ein schönes schnarren
- neuer Auspuff
- um ein gutes Gewissen zu haben, natürlich auch alle Kopfschrauben erneuertSmile
- + Kleinkram den man bei solch einer Reparatur so findet

Alles in allem zwar wohl eine etwas teurere Reparatur, die sich aber auf jeden Fall gelohnt hat. Bin von der Laufruhe des Motors im Standgas, von dem Ansprechverhalten beim Gas geben und der Durchzugskraft beim Fahren angenehm überrascht. Hätte vorher nie gedacht, dass sich eine verschlissene ESP und Düsen so auf den Motorlauf bemerkbar machen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

MFG Michael

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#12

Hallo Michael

Schön. dass am Ende alles gut geworden ist und Du zufrieden bist.

Allzeit gute Fahrt.


Gruß Jan
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