Moin Frieder,
also a 1000er der reicht wirklich dicke für alle Anforderungen bei uns. Außerdem, wenn du dir einen Turbo beschaffst, hast du auch schon 125 PS.
Ich versteh dich aber nicht ganz, wie dir ein 84er Mog im Wald zu schwach sein kann???!!!!??? :confused:
Ich fahr jetzt 800er, 900er turbo und 1000er turbo im Profieinsatz, und ich muß dir ehrlich sagen, daß für 98 % der Fälle der 800er leistungsmäßig reicht.
Die Betonung liegt auf reicht, weil eine Situation in der dir 200 PS nicht reichen, gibts einmal im Jahr immer wieder.
Und wenns wirklich mal ist, dann fahr ich halt mit den kleinen an halben Gang niedriger, deswegen komm ich genauso ans Ziel. Und wenns wirklich mal eine Böschung gibt, wo sich halt da 1000er mit aller Gewalt und all seinen 130 PS raufhüpft im kleinen 4., aber den kleinen halt einfach die Luft ausgeht, dann is auch nicht schlimm. Zumal solche Schindereien e nix bringen.
Bloß meiner Meinung nach muß man das heute mehr denn je in Relation zum Spritverbrauch, Anschaffungs- und Haltungskosten sehen. Schau bloß mal deinen 406er an, wenn der anständig beansprucht wird, hast du unter Garantie 60 l Diesel am Abend rausgeblasen (ich hatte selber mal einen 417er!). Im 800er oder 900er, das ist fast egal, fährst du mit 35 l unter schwersten Bedingungen... 30 l sind eher die Regel, wenn du nicht Umsetzen mußt.
Und deinen 84er packst du mit jedem Trac...
Grüße Michl