Beiträge: 8
Themen: 5
Registriert seit: Dec 2014
Bewertung:
0
09.10.2015, 20:06
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.10.2015, 21:14 von
Hartmut.)
Hallo,
ich hätte mal ne Frage. Bei meinem OM 314 ist wasser im Öl, läuft schlecht an und hat sogut wie keine leistung (n leeren hänger ziehen kommt er schon an seine Grenzen). Ich habe auf die Kopfdichtung getippt, meine kollegen haben aber gesagt bei so einem altem Motor Kopfdichtunf zu wächseln wäre kritisch.
Jetzt wollt ich mal eure Meinung hören! Wieviel würde die Reperatur kosten wenn es die Kopfdichtung ist ?
Grüße Hannes Kainer
Wenn Gas gibsch, kommt Gas!
Beiträge: 400
Themen: 62
Registriert seit: May 2008
Bewertung:
1
Hallo Hannes,
wechsel die Kopfdichtung. Welche Alternative hast Du denn? Motor wegschmeißen, oder direkt für viel Geld überholen?
Teile liegen geschätzt bei 200 bis 300€. Kopfdichtung, Ventildeckeldichtung, Auspuffdichtung, Kopfschrauben, Öl, Ölfilter, ein paar Kupferdichtringe Frostschutz etc. Der Kopf könnte auch einen Riss haben, ist aber eher unwahrscheinlich. Zylinderkopf nach der Demontage mit einem Haarlineal auf Verzug kontrollieren. Alles schön saubermachen, Kopf montieren. Deine Pleullager werden die Reparatur mit Sicherheit überleben.
Gruß Jörg aus dem Ruhrpott
Beiträge: 505
Themen: 45
Registriert seit: Oct 2013
Bewertung:
8
Bei wasser im öl, würde ich auf die wasserschutzhülsen tippen. Wenn die nicht dicht sind hast du immer wasser im öl auch mit ner neuen kopfdichtung !!
bei der leistung würde ich evtl auf z.b. dieselfilter etc tippen
Viele Grüße Michel
Case Farmall 75C
Der neue nach dem Trac....
Beiträge: 817
Themen: 20
Registriert seit: May 2014
Bewertung:
23
10.10.2015, 07:37
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.10.2015, 07:39 von
Geri155.)
Hallo
Solltest du die Stiftschrauben verbaut haben im Kopf kannst die wiederverwenden und brauchst keine neuen!
Mfg Geri
Ein MBTrac gehört zur Familie
Beiträge: 1.770
Themen: 200
Registriert seit: Nov 2013
Bewertung:
33
Hallo Hannes,
die Kosten hängen stark davon ab ob Du es in der eigenen Werkstatt machen kannst oder Du den Motor machen lässt. Erstmal sind die Lohnkosten ein hoher Anteil und dann wird manches Teil, was man selber wieder einbauen würde, um auf der sicheren Seite Richtung Gewährleistung zu sein, mit ausgetauscht. Was grundsätzlich kein Fehler ist, aber halt die Kosten hochtreibt. Mit den kalkulierten Kosten von Jörg solltest Du mindestens rechnen, erfahrungsmäßig wird es aber immer mehr als man denkt. Also lieber mal in Richtung 1000,-€ planen, dann bleibt noch Luft für Kolbenringe, abgerissene Schrauben oder sonstiges.
Viel Erfolg beim Instand setzen,
Gruß Udo
Beiträge: 8
Themen: 5
Registriert seit: Dec 2014
Bewertung:
0
Hi,
erstmal danke für die Hilfe! Ich werde wahrscheinlich im Winter dann die Kopfdichtung wechseln.
Gruß Hannes
Wenn Gas gibsch, kommt Gas!