Hallo zusammen,
im Zuge des Umbaus von 2 1000er Trac´s mit Turbo und Auspufftopf haben wir auch eine Motorbremse eingebaut.
Diese Klappe gibt es auch bei Daimler ,aus Kostengründen haben wir uns für ein Teil von Iveco entschieden.
Üblicherweise wurde früher die Motorbremse mit einem Fussventil angesteuert, aber wer will schon ein Loch in den Kabinenboden und eine neue Fussmatte schneiden?
Aus diesem Grund wurde die Ansteuerung über ein 3/2 Wegeventil auf elektrische Betätigung ausgelegt, betätigt von der Lichthupe am Lenkstockhebel.
Zur Bremswirkung kann man z.Z. noch nicht viel sagen , mit einem kleinen Hänger aus voller Fahrt erreicht man eine ordentliche Verzögerung vor dem Abbiegen so dass man keine Fussbremse betätigen muss.
Weitere Erfahrungen werde ich nachreichen wenn einige Fahrten mit ordentlich Gewicht stattgefunden haben
Falls Fragen einfach nur stellen.
Dies trifft natürlich nur auf Trac´s mit nachgerüstetem Turbo zu,bei denen man das Abgasrohr selbst anfertigen muss, beim orginalen Auspufftopf wird das nachrüsten einer Motorbremse um einiges schwieriger.
Gruss
Roby
im Zuge des Umbaus von 2 1000er Trac´s mit Turbo und Auspufftopf haben wir auch eine Motorbremse eingebaut.
Diese Klappe gibt es auch bei Daimler ,aus Kostengründen haben wir uns für ein Teil von Iveco entschieden.
Üblicherweise wurde früher die Motorbremse mit einem Fussventil angesteuert, aber wer will schon ein Loch in den Kabinenboden und eine neue Fussmatte schneiden?
Aus diesem Grund wurde die Ansteuerung über ein 3/2 Wegeventil auf elektrische Betätigung ausgelegt, betätigt von der Lichthupe am Lenkstockhebel.
Zur Bremswirkung kann man z.Z. noch nicht viel sagen , mit einem kleinen Hänger aus voller Fahrt erreicht man eine ordentliche Verzögerung vor dem Abbiegen so dass man keine Fussbremse betätigen muss.
Weitere Erfahrungen werde ich nachreichen wenn einige Fahrten mit ordentlich Gewicht stattgefunden haben
Falls Fragen einfach nur stellen.
Dies trifft natürlich nur auf Trac´s mit nachgerüstetem Turbo zu,bei denen man das Abgasrohr selbst anfertigen muss, beim orginalen Auspufftopf wird das nachrüsten einer Motorbremse um einiges schwieriger.
Gruss
Roby