Beiträge: 258
Themen: 86
Registriert seit: Aug 2012
Bewertung:
2
Hallo,
Frage an die Motorenspezi von euch. Kann zuviel Kurbelwellenlagerspiel der Grund für erhöhten Motorölverbrauch sein.
Meiner braucht zur Zeit immer mehr Öl, im Gegensatz läuft er aber trotz den 2 stelligen Minusgraden ohne Startpilot super an, sonst könnte ich von verschlissenen Kolben ausgehen.
MfG Thomas
Mut ist: Wenn er um 4 Uhr Nachts besoffen nach Hause kommt und seine Frau mit dem Besen da steht und er sagt "kehrst du oder fliegst du noch weg"
Beiträge: 1.534
Themen: 50
Registriert seit: Dec 2010
Bewertung:
41
Servus Thomas
Nein kann es nicht. Wenn du zu viel Spiel bei den Kurbelwellenlagern hast könnte höchstens der Öldruck weniger werden aber das Öl bleibt ja im Kreislauf und fließt retour in die Ölwanne.
Raucht der Trac denn bläulich? Wenn er Öl braucht geht das Öl meist an den kolbenabstreifringen vorbei in den Brennraum wird mit verbrannt und daher bläulicher Rauch.
Lg Peter
Beiträge: 2.755
Themen: 109
Registriert seit: Nov 2005
Bewertung:
77
Hallo Thomas,
schau mal, ob der Kompressor zu viel durchlässt...
Gruß
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...
Beiträge: 258
Themen: 86
Registriert seit: Aug 2012
Bewertung:
2
Hallo,
den Kompressor habe ich schon erneuert, weil am Überdruckventil immer Öl mitkam. Da ist es jetzt trocken. weiterhin ist der Öldruck im Standgas bei ca. 3 Bar und bei leichtem Gasstoß erreicht er seine 5 bar max.
Blauer Rauch hatte er schon immer.
MfG Thomas
Mut ist: Wenn er um 4 Uhr Nachts besoffen nach Hause kommt und seine Frau mit dem Besen da steht und er sagt "kehrst du oder fliegst du noch weg"
Beiträge: 11.988
Themen: 1.245
Registriert seit: Nov 2003
Bewertung:
113
24.01.2017, 21:36
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.01.2017, 21:50 von
Hartmut.)
Moin Thomas,
mit der Zeit erhöhter Ölverbrauch liegt meistens an verklebten oder im schlimmsten Fall an verschlissenen Kolbenringen/Ölabstreifringen.
Probier mal vor dem nächsten Ölwechsel eine Motorölspülung mit dem Mittel von Eurosol ("Geheim"Tipp von Wolfi-Nö und greil), hier kannst du dazu mehr lesen ->
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=27324&pid=167862#pid167862
Danach solltest du sicher schon eine Besserung verspüren.
Ich bin gespannt...
Gruss Hartmut
EDIT: Ich hatte Peters Antwort übersehen, Sorry! Aber sie geht ja in die selbe Richtung
MBtrac, alles andere ist Behelf!
Beiträge: 803
Themen: 75
Registriert seit: Nov 2011
Bewertung:
20
24.01.2017, 22:22
Hallo
Kann es sein, wenn noch genügend Kompression da ist und er gut anspringt das man die Kolbenringe ausschließen kann, das das Öl an den Ventilen runter läuft und so in die Brennkammer gelangt???
Grüße Jochen
Wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemanden überholt werden