Thema geschlossen

Traktormeterwellen Antrieb Mb Trac 800 Bj 78
#1

Hallo.
Ich suche einen Traktormeterwellen Antrieb,für meinen 800er
Bj.78.
Hab ihn gerade erstanden und steck noch nicht richtig drin in der Materie,aber bei diesem Teil fehlt am Motor der Innenantrieb für die Welle.
Bin für jede Bezugsquelle,die bezahlbar ist dankbar.

Jetzt ohne Trac.
#2

Hallo Ulrich,
das gleiche Problem hatte ich als ich einen Tauschmotor OM 314 von einem LKW in meinen 800er eingebaut habe. Da fehlte auch der Zapfen für die Welle vom Traktormeter der bei LKW Motoren nicht vorhanden ist. Der Zapfen ist auf der Welle der Ölpumpe und der ist normal nur beim MB Trac dran. Also habe ich diese von meinem alten Motor eingebaut und so war das Problem gelöst. Für dich würde das heisen Motor ausbauen Ölwanne demontieren Ölpumpe raus und eine für einen MB Trac wo der Zapfen dran ist einbauen. Aber ob du dir die Arbeit machen willst bleibt dir überlassen.

MfG
Kurt

MB Trac 800
#3

Danke dafür Kurt.
Aber muß der Motor wirklich für diese Aktion ausgebaut werden?
Hab gerade unter dem Schlepper gelegen und mir das mal angeschaut,bekommt man die Ölwanne nicht so runter?
Oder klemmts an der Wanne/Ölpumpen Kombination?
MfG
Ulli

Jetzt ohne Trac.
#4

mal ne andere frage zu der welle...

meine hats abgedreht und nun wollte ich sie mal wechseln, aber wie kommt man denn hinter die einspritzpumpe mit welchem werkzeug?? konnte es mit meinem sachen nicht lösen, habt ihr da ne idee???

ansonsten hat noch einer ne welle übrig?? bei der stern-apotheke ist doch etwas teuer...

danke

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
#5

Hallo zusammen,
das Ausbauen der Ölpumpenwelle (Antrieb Traktormeter) geht nur wenn die Ölwanne ab ist. Die Ölwanne geht nur ab wenn der Motor ausgebaut ist. An die Traktormeterwelle bin ich nur drangekommen in dem ich die Einspritzpumpe ausgebaut habe, diese muß aber vor dem Ausbau auf Markierung gedreht werden.

MfG
Kurt

MB Trac 800
#6

naja...sollte eh endlich den motor abdichten...da kann man ihn ja gleich mit ausbauen.... Rolleyes

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
#7

Hallo,
das mit dem Motor ausbauen um die Traktormeterwelle zu erneuern, gilt das eigentlich nur für die alte, kleine Baureihe oder auch für z.B. meinen 700er, Bj. 85?
Ich denke nämlich, daß da was mit der Welle ist, da der Traktormeter(die Drehzahlanzeige) häufig ausfällt.
Wer weiß Bescheid?
Vielen Dank-Hans
#8

Hallo Hans,
wenn du nur die Traktormeterwelle wechseln willst brauchst du den Motor nicht auszubauen. Da wirst du wahrscheinlich nicht drumherum kommen die Einspritzpumpe auszubauen da du sonst nicht dran kommst. Wenn kein Mitnehmer für die Traktormeterwelle am Motor vorhanden ist, wie bei den LKW Motoren mußt du die Ölpumpenwelle wechseln und das geht nur wenn die Ölwanne ab ist.

MfG
Kurt

MB Trac 800
#9

Hallo,

Ich verstehe das ganze worüber ihr hier redet sowieso nicht, da der Traktormeter doch über die Lichtmaschine betrieben wird, also keine Welle vorhanden ist.

MFG,
Manuel

Da mit dem MB-Trac stecken bleiben wo andere nicht hinkommen!


#10

hm manuael bj. 78!!!!!

die lichtmaschinensteuerung wurder erst später eingebaut, anfangs sind die traktormeter, mit einer welle betrieben worden.

800,1000,1500
#11

So ist das,Leider!!
Hab gerade ne andere Ölpumpe und Antrieb besorgt,für einen
heftigen Kurs!
Und jetzt gehts dem Kleinen an die Wäsche!!!

Jetzt ohne Trac.
#12

Hallo,
ich habe bei meinem 800er Bj. 80 die Ölwanne auch ohne Motorausbau abgebaut. Einfach Stoßdämpfer lösen und den Trac vorne mit einem Wagenheber hochheben. Das gibt soviel Raum, um die Wann abnehmen zu können. Viel Spass dabei.
#13

Hallo zusammen,

wißt ihr eigentlich überhaupt, wovon ihr alle redet? :mad:

Es ist ein kompletter Unsinn, daß zum Wechseln der Traktormeterwelle irgendetwas ausgebaut werden muss. Keine Einspritzpumpe, keine Ölwanne und auch keine Ölpumpe. Einfach nur einen 15er oder 17er Gabelschlüssel oder was es halt für eine größe ist auf die richtige Länge abschneiden oder hinbiegen (dabei ist etwas expermimentieren angesagt) und schon kann man die Mutter hinter der Einspritzpumpe lösen und die Welle dann aus der Führung herausziehen. Dann die glaub ich 24er Mutter am Traktormeter lösen und die Welle dann aus dem Armaturenbrett herausziehen. Nicht anders, da sonst der Gummi flöten geht.

@Manuel: Den Traktormeter, der von der Lichtmaschine angesteuert wird gabs erst später, alle Mittelschalter bis vielleicht auf die letzten 900er 440.164 haben noch einen mechanischen Drehzahlmesser.

Grüße Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Thema geschlossen


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste