Also den Scharmüller Bock würde ich für knappe 1000€ bekommen, da gefallen mir aber ein paar Kleinigkeiten nicht wirklich, er ist mir zu kurz und die Lochaufteilung verstehe ich nicht so ganz und gefällt mir auch nicht.
Ich habe mich bezüglich Lochaufteilung bei Scharmüller direkt befragt, mir wurde gesagt dass diese von der Zapfwelle weg genormt seien aber manche kennen vl das Problem das man dort und da nicht die richtige Bohrung findet weil einfach eine fehlt, ich denke mit dieser Aufteilung sollte es passen zumindest für mich!
Mein Schlitten ist nach unten um 70mm länger und erlaubt somit eine weitere Bohrung weiter unten, um auch mit dem Automatikzugmaul z.b.: den Rückewagen betreiben zu können.
Wo ich preislich hinkomme weis ich nicht, aber mir ist es sehr wichtig eine vollständige, passende Zeichnung zu haben, sollte es irgendwann keine Schlitten mehr geben! Der Trac muss bestehen bleiben, wenn auch nicht original
Ich habe mich bezüglich Lochaufteilung bei Scharmüller direkt befragt, mir wurde gesagt dass diese von der Zapfwelle weg genormt seien
lg
Matthias
Servus,
bei meinem Axos fehlen im Zapfwellenbereich auch die Bohrungen
im Schlitten !
Versteh ich nicht, was sich da die Ingenieure gedacht haben !
Es ist halt blöd, wenn man da in dem Höhenbereich nix anhängen kann,
nur weil da ein paar Bohrungen im Schlitten fehlen !
Es ist doch nicht so, dass immer die Zapfwelle drann ist,
wenn da ein Anhänger am Zugmaul hängt.
soweit sieht dein Anhängebock gut aus, ich möchte aber darauf hinweisen, dass du in deinem Modell "nur" die original Löcher der alten Anhängung ( Stützlast 1500 kg) verwendest.
Bei den Nachbaulösungen von Schuster ( Rockinger) und Scharmüller werden die Befestigungen der Hubzylinder aber zusätzlich mit eingebunden, was meiner Meinung nach sehr sinnvoll ist, um die auftretenden Kräfte gleichmäßiger auf die Rahmenabschlussplatte zu übertragen.
Diese kann einen Schwachpunkt darstellen und sollte meiner Meinung nach beachtet werden.
Beachte auch, dass die Bodenfreiheit durch den längeren Schlitten erheblich eingeschränkt wird. Wäre es da nicht sinnvoller, den Rückewagen mit Kugelkopfkupplung auszurüsten und dadurch den Scharmüller Schlitten nutzen zu können?
Ich habe seit 2 Jahren die langen Scharmüller mit variabler Kugel für Untenanhängung und Weitwinkelgelenkwelle und bin zufrieden, tiefer dürften diese für meine Einsatzbedingungen aber keinesfalls sein.
Ich hoffe sinnvolle Denkanstöße gegeben zu haben und wünsche dir viel Erfolg bei der Findung der für DICH besten Lösung.