Hallo, mir ist beim Ölwechsel folgendes aufgefallen:
Zu Beginn wurde der Motor (OM 314) warm gefahren, Öl und Kühlflüssigkeit auf Betriebstemperatur.
Danach habe ich ihn abgestellt, Ölauffangwanne darunter und die Ölablassschraube geöffnet.
Über Nacht konnte er “ausbluten“, den Ölfilter habe ich dabei nicht angerührt!
Am nächsten Tag wurde unter dem Ölfilter eine Wanne geklemmt und das Filtergehäuse geöffnet und siehe da kein Tropfen Öl mehr im Gehäuse und am Filter, alles dürfte durch die Zu- oder Ableitung abhanden gekommen sein.
Beim ersten Mal (vor 16 Monaten) dachte ich komisch, jetzt beim zweiten Mal bin ich etwas beunruhigt.
Nun meine Frage: leert sich bei jedem Abstellen des Motors nach einer gewissen Zeit der Ölfiltertopf komplett, sodass die Ölpumpe bei jedem längeren Stopp zuerst den Filter befüllen muss und danach erst die Schmierstellen versorgt werden?
Der Motor selbst funktioniert einwandfrei, braucht nur minimal Öl und startet auch bei niedrigen Temperaturen perfekt!
Vielleicht ist das ganz normal und dem stehenden Ölfilter geschuldet, mir war es nur nicht bewusst, deswegen die Frage ob ich langfristig ein Problem bekommen kann?!
LG Reinhard
Zu Beginn wurde der Motor (OM 314) warm gefahren, Öl und Kühlflüssigkeit auf Betriebstemperatur.
Danach habe ich ihn abgestellt, Ölauffangwanne darunter und die Ölablassschraube geöffnet.
Über Nacht konnte er “ausbluten“, den Ölfilter habe ich dabei nicht angerührt!
Am nächsten Tag wurde unter dem Ölfilter eine Wanne geklemmt und das Filtergehäuse geöffnet und siehe da kein Tropfen Öl mehr im Gehäuse und am Filter, alles dürfte durch die Zu- oder Ableitung abhanden gekommen sein.
Beim ersten Mal (vor 16 Monaten) dachte ich komisch, jetzt beim zweiten Mal bin ich etwas beunruhigt.
Nun meine Frage: leert sich bei jedem Abstellen des Motors nach einer gewissen Zeit der Ölfiltertopf komplett, sodass die Ölpumpe bei jedem längeren Stopp zuerst den Filter befüllen muss und danach erst die Schmierstellen versorgt werden?
Der Motor selbst funktioniert einwandfrei, braucht nur minimal Öl und startet auch bei niedrigen Temperaturen perfekt!
Vielleicht ist das ganz normal und dem stehenden Ölfilter geschuldet, mir war es nur nicht bewusst, deswegen die Frage ob ich langfristig ein Problem bekommen kann?!
LG Reinhard