Ist diese Kühlerbefestigung original am 900 turbo?
#1
YTRAC04 

Servus zusammen,

an meinem 900 turbo Bj. 1988 ist mir aufgefallen, dass am Kühler eine Löstelle zum "Kühlerrahmen" (?) gebrochen ist.
   
Ich vermute auch den Grund gefunden zu haben. Die obere Strebe am Kühler ist nämlich anders angebracht, als an meinem 900 turbo Forst Bj. 1991. Ich vermute, dass am betroffenen trac der Befestigungspunkt am Kühler gebrochen ist und deshalb der Vorbesitzer diesen an den "Kühlerrahmen" verlegt hat. Das würde dann auch erklären warum die Löststelle gebrochen ist. Der Rahmen ist eben nicht gedacht, um den Kühler in Längsrichtung zu halten.

Über den Winter plane ich nun den Kühler auszubauen, die Löstelle zu richten und die originale Befestigung wiederherzustellen.

Nun wollte ich zur Sicherheit nochmal das Forum fragen, ob meine Annahme, dass die aktuelle Befestigung nicht original ist, korrekt ist. Big Grin
Nicht, dass es da tatsächlich unterschiedliche Varianten gab o. ä.

Betroffener trac:
   

Referenzfahrzeug:
       


Vielen Dank im Voraus für eure Antworten
Felix

Wenn man den roten Bereich nicht nutzen dürfte, dann gäb es ihn nicht!
Zitieren
#2

Hallo Felix,

Je nach Baumuster und Kühler ist die Kühler-Halterung unterschiedlich. Habe auch das Problem dass sich durch Vibrationen und fehlenden Gummis die Lötstelle am Kühler gelöst hat. Die Abhilfe des Vorbesitzers durch ein Stück Gartenschlauch hatte keine Verbesserung gebracht...
Hier noch ein paar Bilder von der Kühlerhalterung OM314 MB-trac 700

               

Gruß Johannes

Noch ein kleiner Nachtrag:
Bei Peteru411 hier im Forum kann man bei seinen Restaurationsbildern auch immer nach Details schauen, ist oft sehr hilfreich:
https://www.trac-technik.de/Forum/showthread.php?tid=36027&page=3
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste