Hallo zusammen.
Mir ist gestern was ganz komisches passiert und nun weis ich so recht nicht, wo ich suchen soll.
Aber mal von Anfang an:
Gestern habe ich eine neue Kontrolllampe für den Allrad eingebaut (die Alte war defekt). Also alte Fassung raus, neue rein, eingeschaltet, alles Paletti.
Als ich dann alles wieder zusammen gebaut habe und den Trac starten wollte gingen gar keine Korntrolllampen beim einschalten der Zündung an (Batterie, Bremsbelagverschleißanzeige, Handbremse). Als ich dann den Zündschlüssel ganz rumgedreht habe, kam kein Ton vom Anlasser. Statdessen bewegte sich der Drehzahlmesser einfach so auf ca. 1500 1/min (ohne dass der Motor lief).
Also: Alles wieder losmachen und nachsehen. Aber es war nicht auffälliges zu beobachten. Auf einmal gingen die Kontrollampen wieder aber beim Startversuch kam vom Anlasser wieder nichts. Kurzezeit später ging wieder gar nichts.
Als ich dann mal wieder die Zündung eingeschaltet habe und keine Kontrollampe leuchtete habe ich mal das Lüftungsgebläse eingeschaltet und siehe da, es funktionierte und so wie ich es eingeschaltet hatte gingen auch alle Kontrolllampen wieder. Das Gleiche Ergebnis bekam ich dann beim Einschalten der Rundumleuchte und der Waschanlage.
Als ich dann aber das Standlicht einschalten wollte brach wieder alles zusammen und der Drehzahlmesser stieg wieder auf ca. 1500 1/min, Tankanzeige ging von 3/4 auf 1/4 runter. Das Gleiche passierte beim betätigen der Warnblinkanlage oder nur eines Blinkers.
Nach ganz viel hin und her konnte ich dem Trac ein kurzes Geräusch vom Anlasser entlocken (kein Klick vom Magnetschalter sondern ein Anlaufen) danach klickte irgendein Relais ziemlich schnell im Amaturenbrett. Nach weiteren Versuchen sprang der Bock dann endlich mal an und ich konnte ihn wieder in die Halle reinfahren. Als er dann wider auf seinem Platz stand habe ich noch ein paar Starversuche unternommen. Der Trac startete jedes Mal. Allerdings habe ich nun keine Kontrolllampenfunktion mehr.
Was mir aufgefallen ist, ist, dass von der Batteriekontrollampe ein kurzes Rot-Schwarzes Kabel mit Stecker einfach so rumbaumelt. Lt. Stromlaufplan gehört es auf D+, Aber es findet sich in der Nähe nirendwo eine passende "Andockstelle" für dieses Kabel.
Wobei: Dieses Kabel kann nicht die Ursache für das Problem an sich sein, denn schließlich lief der Brusche ja auch ohne...
Wie Ihr seht ziemlich Kompliziert das Ganze. Ich denke Vergleichbares hat wahrscheinlich noch keiner von Euch erlebt oder??
Und ich wollte doch nur schnell eine neues Birnchen einbauen...
Bin für jede Idee dankbar
MfG
Andre
Mir ist gestern was ganz komisches passiert und nun weis ich so recht nicht, wo ich suchen soll.
Aber mal von Anfang an:
Gestern habe ich eine neue Kontrolllampe für den Allrad eingebaut (die Alte war defekt). Also alte Fassung raus, neue rein, eingeschaltet, alles Paletti.
Als ich dann alles wieder zusammen gebaut habe und den Trac starten wollte gingen gar keine Korntrolllampen beim einschalten der Zündung an (Batterie, Bremsbelagverschleißanzeige, Handbremse). Als ich dann den Zündschlüssel ganz rumgedreht habe, kam kein Ton vom Anlasser. Statdessen bewegte sich der Drehzahlmesser einfach so auf ca. 1500 1/min (ohne dass der Motor lief).
Also: Alles wieder losmachen und nachsehen. Aber es war nicht auffälliges zu beobachten. Auf einmal gingen die Kontrollampen wieder aber beim Startversuch kam vom Anlasser wieder nichts. Kurzezeit später ging wieder gar nichts.
Als ich dann mal wieder die Zündung eingeschaltet habe und keine Kontrollampe leuchtete habe ich mal das Lüftungsgebläse eingeschaltet und siehe da, es funktionierte und so wie ich es eingeschaltet hatte gingen auch alle Kontrolllampen wieder. Das Gleiche Ergebnis bekam ich dann beim Einschalten der Rundumleuchte und der Waschanlage.
Als ich dann aber das Standlicht einschalten wollte brach wieder alles zusammen und der Drehzahlmesser stieg wieder auf ca. 1500 1/min, Tankanzeige ging von 3/4 auf 1/4 runter. Das Gleiche passierte beim betätigen der Warnblinkanlage oder nur eines Blinkers.
Nach ganz viel hin und her konnte ich dem Trac ein kurzes Geräusch vom Anlasser entlocken (kein Klick vom Magnetschalter sondern ein Anlaufen) danach klickte irgendein Relais ziemlich schnell im Amaturenbrett. Nach weiteren Versuchen sprang der Bock dann endlich mal an und ich konnte ihn wieder in die Halle reinfahren. Als er dann wider auf seinem Platz stand habe ich noch ein paar Starversuche unternommen. Der Trac startete jedes Mal. Allerdings habe ich nun keine Kontrolllampenfunktion mehr.
Was mir aufgefallen ist, ist, dass von der Batteriekontrollampe ein kurzes Rot-Schwarzes Kabel mit Stecker einfach so rumbaumelt. Lt. Stromlaufplan gehört es auf D+, Aber es findet sich in der Nähe nirendwo eine passende "Andockstelle" für dieses Kabel.
Wobei: Dieses Kabel kann nicht die Ursache für das Problem an sich sein, denn schließlich lief der Brusche ja auch ohne...
Wie Ihr seht ziemlich Kompliziert das Ganze. Ich denke Vergleichbares hat wahrscheinlich noch keiner von Euch erlebt oder??
Und ich wollte doch nur schnell eine neues Birnchen einbauen...
Bin für jede Idee dankbar
MfG
Andre