Elektrische externe Bedienung am Heckkraftheber nachrüsten?
#16

Hallo Zusammen,

Hydraulische Oberlenker ist ein grosses Wort. Eigentlich sind unsere Oberlenker immer nur Zylinder mit 2 Kugelköpfe gewesen. 2 Schlauche daran, mit 'nen Schnellkuppler, und fertig ist der Oberlenker. Deswegen benutze ich auch für die meiste Arbeiten der feste Oberlenker. Nur mit ein Planierschild, Palletengabel, oder beim rangieren wird der hydraulische benützt.
Elektrisch geht naturlich auch, Aber, da wird der Betätigung in der Kabine naturlich auch elektrisch. Aber, das soll kein Problem sein. Muss du dich "nur" eins Steuerventil suchen das sich zwischen das bestehende Ventilblock schrauben lasst. Ich weis nicht ob es das irgendwo gibt, da musst du dich selber schlau machen!

Zum weiteren musst du dich aber bedenken das die bedienung über Taster an/aus ist. Das kann man drosseln auf ein bestimmte Literleistung, aber, wen du doch ein elektrische bedienung hast, willst du das wahrscheinlich auch für andere Funktionen nutzen. Deswegen solltest du auch die möglichkeiten für ein proportionale Bedienung untersuchen. Aber achtung: da werden sich die Kosten dementsprechend steigern!
Kannst du aber gleich noch ein Ventil extra einbauen, und über ein Joystick bedienen. Superkomfortabel wenn mehrere funktionen gleichzeitig bedient werden, z.B. beim Frontlader.

Viel Erfolg beim erfinden!

Groeten,

Benno
Zitieren
#17

Hallo Leute,

für einen hydraulischen Oberlenker würde ich auch zur elektromagnetischen Steuerung tendieren. Einfach so ein Ventil zwischen Pumpe und originalem Steuerblock, eine Schalter in die Kabine, einen an den Kotflügel und fertig.

Gruß,
Daniel

PS: Ich bin mit meiner HKH-Betätigung mittlerweile wieder von der hydraulischen Lösung abgekommen: Zu kompliziert, zu teuer. Es wird jetzt ein spezieller Druck-/Zugbowdenzug.
Zitieren
#18

Hallo Daniel!
Verstehe ich das richtig, dass das Ventil bei unbetätigung einfach nur auf durchlauf steht und dann über Taster betätigt werden kann!! Die Durchflussmenge könnte man ja mit einem Absperrhahn regeln.
Gruss Bastian

Nur ein trac klettert überall hin!!!!!!!!!!!!!
Zitieren
#19

Hallo Leute,
so einfach geht das nicht mit dem Ventil.

Wenn man nach der Pumpe die Leitung unterbricht und ein Ventil einbaut, muß für diesen Kreislauf auch ein Überdruckventil eingebaut sein.

Wenn Ihr keines einbaut und der Zylinder fährt auf Block, fährt auch die Pumpe auf Block, und dann gibt das schwächere nach.

Das kann die Pumpe oder der Schlauch sein.

Auf jeden fall wird es ein kapitaler Schaden werden.

Gruß Rolf
Zitieren
#20

Hallo Bastian,

genau so ist es. Wenn es stromlos ist, leitet es das Öl einfach zum Originalventil weiter und alles funktioniert normal. Wird einer der beiden Magneten bestromt, schaltet das Ventil und der Oberlenker fährt ein, bzw. aus.
Zu beachten ist allerdings die maximale Durchflussgeschwindigkeit von 40l/min. Das dürfte vielleicht ein bisschen wenig sein. Vielleicht mal anrufen und nachfragen, ob nur der Durchlauf im geschalteten Zustand so klein ist, oder generell.

Die Durchflussmenge regelt man am besten mit einem Drosselventil. Ich seh da aber keine Notwendigkeit. So viel fördert die Pumpe doch nicht.

@ Rolf:
Du hast natürlich Recht. Ich hatte im Kopf, dass ein Überdruckventil verbaut ist, aber das war nur bei den mechanischen Zusatzsteuergeräten der Fall. Sorry.
Man kann das Ventil aber immer noch hinter den originalen Block hängen. Es darf dann nur kein Ventil auf Schwimmstellung stehen.


Gruß,
Daniel
Zitieren
#21

Servus!!
Hört sich nicht mal so schlimm an, könnte machbar sein, also auf jedenfall des elektromagnetische Ventil nach dem Überdruckventil einbauen. Wenn ich dass etz richtig verstanden hab!!! So teuer sind die Ventile ja garnicht, so ab 100€ bekommt man ja schon welche, da muss ich mich nur noch a bissle informieren, wie die angeschlossen gehören, da kenn ich mich net so gut aus.
Gruss Bastian

Nur ein trac klettert überall hin!!!!!!!!!!!!!
Zitieren
#22

Hallo Bastian,

Ein Tipp: Wenn du es dir nicht zutraust: Mach es nicht. Das anschliessen so ein Steuerblock ist ziemlich einfach, und eigentlich kann wenig schiefgehen, nur das dir der ganze Hydraulikanlage des Tracs "explodiert", wie vorher beschrieben durch Rolf. Sorge für ausreichende Information, bevor du mit basteln anfängt, oder lass es machen.

Hinter das originale Steuerblock ist, wen ich es richtig im Kopf habe, freie Rucklauf, da kann man einfach nicht was hinterher einbauen, ohne Ärger zu bekommen. Das kannst du überprufen, ob 2 Leitungen von das Steuerblock zur Öltank gehen. Weis ich jetzt nicht genau, und es ist zu Dunkel um es nach zu schauen.

Mein zusätzliches Ölbremsventil hab ich zwischen Frontlader-steuerblock (mit Überdruckventil) und orignal Steuerblock eingebaut.
Ist eigentlich auch nicht richtig, weil das Bremsventil immer vor gehen muss. (Aber, wenn man der Frontlader muss betätigen um ein Unfall zu vermeiden ist es immer zu spät um zu bremsenWink)

Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben, und wen ich noch Tipps geben kann höre ich es gerne.

Groeten,

Benno.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste