Simmering am Hinterachsabtrieb vom MBtrac 1000
#1
YTRAC04 

Hallo,
an meinem 1000er Bj. 89 Fg. Nr 159496 muß ich die Kegelrollenlager
und den Simmering am Hinterachsabtrieb erneuern.
Dazu muß ich die Nutmutter lösen.
Frage? Mit wieviel Nm wird diese angezogen?

Mit freundl. Gruß
Heinrich Schröder
Zitieren
#2
YTRAC04 

Hallo Heinrich!
Du meinst wohl die radnabe mit der Bremsscheibe? Die wird mit 600 Nm festgezogen.

gruß
franz
noch was!
soviel ich weiß, sind das keine Kegelrollenlager! da sind Rillenkugellager verbaut. du kannst aber auch ein Tonnenlager verbauen, wie sie im Unimog verbaut sind. die halten mehr aus.
franz
Zitieren
#3
YTRAC04 

Hallo Franz,

ich meinte am Getriebe , den Flansch der Hauptwelle wo die Kardanwelle
dran ist!

MfG
Heinrich Schröder
Zitieren
#4

Hallo Heinrich!
Die Nutmutter wird mit Sicherungsmittel (Loctit) eingestrichen und mit 170 Nm festgezogen. außerdem noch zusätzlich verkörnt.
gruß
franz
Zitieren
#5

hallo Mb-trac1000,

hierbei gibt es keine Nm-Vorgabe da du die Nutmutter über die Vorspannung der Hauptwelle einstellen musst! Brauchst hierbei eine Vorrichtung ne Messuhr und ein weníg Gespühr für Feinfühligkeit! D.h. den Flansch blockieren und dann die Nutmutter anziehen! Setz die Messuhr an die Hauptwelle und schau welches Spiel du noch in der Hauptwelle hast! Wenn du ein altes Lager wieder einbaust musst du die ganze Sache spielfrei machen! Wenn du ein neues Lager einbaust kannst du 0.01-0.02 mm Spiel haben! Vor allem musst du die Spannhülse ersetzen da du sonst nicht Spielfrei werden kannst!
Gruß Benedikt
Zitieren
#6

frage? hat schon mal jemand darüber nachgedacht ob es an der getriebe entlüftung liegen könnte das der simmering undicht wird gruss joe
Zitieren
#7
YTRAC04 

Hallo,
bei mir hatten die Lager zuviel Spiel und dadurch ist der Simmerring undicht
geworden. Habe die Lager jetzt erneuert und sehr wichtig ist wie von
Benedikt beschrieben das man das Abstandsrohr mit neu macht.
Habe mir eine Magnetmessuhr ausgeliehen und die Nutmutter angezogen.
Mußte mit etwa 700 Nm anziehen um spielfrei zu werden.

MfG
Heinrich Schröder
Zitieren
#8

Hallo Mb-trac 1000!

eine Frage hast du die Übersetzung des ersten Ganges zur Hilfe der Kraftübertragung ausgenützt! Oder direkt den Nutring angezogen!?

Gruß Benedikt
Zitieren
#9
YTRAC04 

Hallo Benedikt,
es war kein Gang drin und der Allrad auch nicht.
Ich habe mit dem Sperrschlüssel , den man an den Flansch anschraubt
festgehalten.
Habe immer in kleinen Schritten angezogen 20 bis 30 Grad und Spiel
überprüft.

MfG
Heinrich
Zitieren
#10

Hallo Heinrich,

ja genau du musst den Sperrschlüssel hinten am Flansch anbringen damit du die Nutmutter sperren kannst! Habe mir von der alten Kupplung die Lamellenscheibe zusammengeschnitten und den Einsatz der Scheibe für die Hauptwelle behalten und eine Sechskantnuß drauf geschweißt und somit über die Hauptwelle die Nutmutter angezogen! Habe mir aber den ersten Gang eingelegt! Und du!?

Gruß Benedikt
Zitieren
#11
YTRAC04 

Hallo Benedikt,

ich hab mir die Nutmutternuss bei Daimler bestellt für 60 euro.
Den original Sperrschlüssel hab ich bei Daimler geliehen , war
70 cm lang und wird mit 3 Feingewindeschrauben an den Flansch
geschraubt. Das Loch in der Mitte war noch groß genug um die
Nutmutternuß aufzustecken.
Somit konnte ich mit dem Sperrschlüssel die Hauptwelle linksrum drehen
und mit dem 3/4" Drehmomentschlüssel die Nutmutter rechtsrum.

Im Anschluß hab ich noch das Getriebeöl gewechselt und mit
Q8 T65 75W90 Vollsynthetik aufgefüllt.

MfG
Heinrich
Zitieren
#12

Hallo Heinrich,

hast du zufällig die MB-Nummer für die Nutmutternuss!?

Mfg Benedikt
Zitieren
#13
YTRAC04 

Hallo Benedikt,

Hier die Teilenummer der Nutmutternuß
W 406 589 01 07 01
Das W vornedran steht für Werkzeug

MfG
Heinrich
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste