OM 352 ist ziemlich fertig! Was tun?
#16

wolli !!


genau das meine ich was du alles beschrieben hast om 352 Trac und om 352 lkw passt alles das kann man umbauen aber bei om 352 Trac und Om 366 LKW passt fast gar nichts zusammen


ich werde mich denke ich mal nach einem om 352 LKW Motor umsehen hab da vielleicht auch schon einen guten.

bis wie viel km ist den soein LKW Motor noch gut ich denke 500 000 km ist der auch schon fertig und frist auch schon richtig öl oder ?? wie wird den das in Betriebsstunden umgerechnet ?? 50 Km/h Durchschnitt oder ?? welchen Wert kann ich da annehmen ??



mfg Tobi
Zitieren
#17

Hallo,

LKW-Motoren müssen nach dem Einsatzbild des LKW beurteilt werden. Die 7,5t Klasse ist oft im Stückgutverkehr unterwegs, da können 200.000km schon viel sein, je nach Einsatzgebiet laufen aber auch welche mit 400.000 noch ordentlich. Im 814 sollte übrigens entweder OM366 oder OM364LA drin sein, der OM352 war im 813. Diesen findet man heute noch in Abschleppern oder bei kleineren Möbelspeditionen. Die Abschlepper dürfen eine hohe, die Möbelfahrer sollten eher eine kleine Laufleistung haben...

Ölverbrauch von Motoren wird in g/kWh oder früher in g/PSh angegeben, also Gramm pro Kilowatt Leistung und Stunde.

Zu Zeiten des OM636 (erste Unimog) lag der Verbrauch bei 3g/PSh, was etwa 4g/kWh bedeutet, beim OM352 dürfen es schon mal 2g/kWh sein, denn auch er ist entwicklungsgeschichtlich ein recht betagter Bruder.

Beim MBtrac 1000 mit 95PS = ca. 70kW wären das dann ca. 140g/h.

In Worten: hundertvierzig Gramm pro Stunde (Zeitstunde, nicht Betriebsstunde!)

Bedenkst Du nun noch, dass die Dichte von Motorenöl um 0.8 bis 0.9 liegt, dann sind das bis zu 175 Mililiter oder 0,175 Liter pro Stunde!

Geht man dann von einem mittleren Verbrauch von etwa 10l Diesel pro Zeitstunde, wahrscheinlich weniger aus kann der Ölverbrauch bei einer Tankfüllung 2 Liter und mehr betragen.

In der Praxis sind allerdings Ölverbrauch und Leistungsabgabe nicht linear gekoppelt, mit anderen Worten: den höchsten Ölverbrauch haben Motoren häufig nicht bei Volllast sondern bei Teillastzuständen.

Oft kann man beobachten, dass bspw. beim Grubbern oder Pflügen der Ölverbrauch recht gering ist, bei "Nuddelfahrten", wie z.B. Wasserfässchen auf die Weide, etc. der Verbrauch wieder sehr hoch ist.

Das ist die Theorie.
In der Praxis wird auf den Verschleißzustand eher anhand der Leistungsabgabe und/oder des Rauchbildes, sowie des Kaltstartverhaltens geschlossen.

Wenn die Einspritzung (Düsenzustand, -druck, Förderbeginn, Spritzbild) ok ist und der Motor trotzdem dauernd (vorwiegend blau) qualmt und keine Leistung mehr hat, muss was getan werden.

Intakte Motoren verbrennen das Öl mit nur leicht sichtbarer blauer Fahne, bei Abgabe der Nennleistung bei Betriebstemperatur verbrennt das Öl sogar fast rauchfrei mit.

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#18
YTRAC04 

Hallo
Tobi wenn Du doch beim OM 352 bleiben willst dann verstehe ich nicht ganz
das Du deinen Motor gegen eine Maschine dann tauschen willst von der Du ja auch nicht weisst wie mit der Maschine umgesprungen wurde oder welche mängel sie evtl hat.
Dein Motor hat doch seine standfestiegkeit bewießen die Macken die er über die Jahre bekommen oder auch nicht bekommen hat sind Dir bekannt da weißt Du doch was Du hast.
Deinen Motor wieder auf vordermann zu bringen solltest Du dir überlegen gegnüber einem gebrauchten Motor kann die preisdifferenz meines erachtens doch nicht all zu groß sein.

Mfg.
Andreas
Zitieren
#19

ich kann von meinen ERfahrungen mit meinen PKW (W124 250D) nur sagen richt ihn!! mach Kolbenringe rein lager die Kw neu und noch ein paar Kleinigkeiten. dann schau was günstiger ist wenn du die einzelne Buchse wechseln lässt oder 6 neue kolben und aufbohren also frisch einschleifen.
und dann stellst du ihn dir so ein wie du ihn gerne hättest. dann wird der auch spritzigWink
z.B. mein 250 D der mit 175 eingetragen ist läuft jetzt nach gps 191Big Grin und die Beschleunigung geht nun nicht mehr in knapp17 sondern guten 14 sekunden vonstatten.
der Motor hatte einen KW Lagerschaden deswegen hab ich neue Ringe und die KW neugelagert und geschliffen, hätte ich einen anderen Motor reingesetzt hätte ich von ganz vorne angefangen also wieder steuerkette und Hydrostößel.
wenn du deinen Motor generalüberholst weisst du was du hast, so kaufst due wieder die Katze im Sack
allerdings sollte man 4 Wochen Zeit haben
grüßle uli
Zitieren
#20

hallo


Den Motor den ich in aussicht habe ist ein Om 352 aus einem 813 oder 814 weis nicht genau welcher naja egal auf jedenfall wurde dieser erst vor ca 50.000 km kompett gehohnet, hat neue Kolben neue Lager gekommen, einen neuen Zylinderkopf hat er auch bekommen daher weis ich bei diesem Motor auch was ich hab ich bin schon mit ihm gefahren da dieser LKW ein Bekannter von uns gehört und dieser möchte ihn eventuell loswerden bzw ausschlachten.


wisst ihr wenn ich den bekommen könnte schmeis ich den Trac Motor raus dieser Motor ist nähmlich noch top der raucht kaum blau und läuft richtig gut !!
Diese Reparatur war nicht ganz billig schon damals ...


mfg Tobi
Zitieren
#21

Hallo Tobi

Falls du den alten Motor wegwerfen willst hätte ich Interesse an ihm !!!

kannst mir ja mal ne e-mail schreiben

Danke im vorraus schon einmal

Mfg Markus

MB-Trac, alles andere ist und bleibt ein PROVISORIUM
Zitieren
#22

Hallo uli

Also du meinst ich sollte nur die Kolbenringe wechseln um den Blaurauch einzudämmen ?? ich meine er braucht nicht werksneu sein aber er sollte wieder ziehen wie früher wenn er 1/2-1 Liter Öl am Tag verbraucht ist mir das egal aber alles mehr ist ist Käse unser alter 800 er Mittelschalter brauchte ca 4 Liter am Tag da musste man morgents auffüllen war Abends alles weg Big Grin bis er dann einen LKW Motor bekam dann waren es nicht mal mehr einen halben Liter pro Tag !!


Oder ist es vielleicht besser wenn ich auch gleich neue Kolben die auf das jetzige Bohrungsmaß des Zylinders passen verbaue ?? Ich meine wenn die Zylinder noch top sind brauch ich ihn ja nicht unbedingt schleifen/hohnen zu lassen oder ??


hat einer von euch schon Erfahrungen mit so etwas nur neue Kolbenringe oder eventuell auch neue Kolben in den 352 zu bauen ohne zu schleifen/hohnen ??



wisst ihr Leute ich möchte nicht alles ausbauen und dann ihn für ein paar tausend schleifen/hohnen lassen !!
ich meine mir wird wohl leider nichts anderes übrig bleiben wenn das mit dem LkW Motor nicht klappt weil irgent ein Motor von Ebay oder so möchte ich mir auch nicht einbauen.

Sowas ist hald bei einem MWM besser neue Büchsen neue Kolben neue Lager und der läuft wieder wie ne 1


und nochmals vielen dank für eure Antworten !!


mfg Tobi
Zitieren
#23

bitte lies genauWink
gruß uli
Zitieren
#24

Verfolge dieses Thema von Anfang an...

Aber 1-2 Liter Öl am Tag finde ich schon heftig?
Unser 800er Trac braucht ca 0,5 bis max 1 Liter pro Ölwechsel (250 Std).

Ab wann sagt man pauschal es ist zuviel und wieviel ist in Ordnung?

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#25

Hallo Thomas,

guckst Du hier:
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=9514&pid=59791#pid59791

Hallo Tobi,

einfach nur neue Kolbenringe aufziehen ist nur sinnvoll, wenn der Motor noch nicht allzuviel gelaufen ist und/oder man definitiv einen Bruch derselben feststellt.
Alle Tipps hier sind hier aber ohne genaue Diagnose des Istzustandes Deiner Maschine mehr oder weniger Kaffeesatzleserei.
Wenn Du den OM352 mit angeblich vor 50.000km gemachter Technik günstig bekommen kannst, kann das ein gutes Geschäft sein. Wenn Du die Arbeit günstig gemacht bekommst - oder selber machen kannst, ist Instandsetzen immer die günstigste Lösung.

Eine Revision nach größerer Laufleistung, bzw. deren Umfang hängt vom Zustand der Zylinderlaufflächen ab.
Sind diese noch ohne "Absatz" an den Enden der Gleitbewegung der Kolbenringe, kann ein etwas aggressiveres Honen plus neue Kolbenringe im O-Format noch einmal eine längere Zeit Ruhe bringen. Zusätzlich die Ventilschaftabdichtungen aufbringen, neue genau eingestellte ESD, sowie die ESP mal überprüfen lassen. Wenn der Öldruck schon schwächelt, zusätzlich noch die Haupt- und Pleuellager durch O-Maß erneuern.

Muss Dein MBtrac allerdings noch als Schlüsselmaschine im Betrieb arbeiten, d.h. bist Du auf ihn angewiesen, dann macht man es richtig: Ausschleifen auf das erste Übermaß, Kurbelwelle schleifen lassen und mit Übermaßteilen neu zusammenpuzzeln. Kopf ebenfalls überholen und Du hast wieder 8-10 Kilostunden gut auf der Maschine.

Wie gesagt wir können hier noch Hunderte Beiträge schreiben, ohne den genauen Zustand Deines Motors zu kennen ist das alles nur ins Blaue geschrieben - oder mit schwarzer Tusche in den Schornstein...

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#26

(03.01.2010, 15:08)1000ertrac schrieb:  hallo

bei unserm Mb Trac 1000 sitzt noch der gute alte OM 352 drin dieser raucht jetzt schon richtig stark blau wenn er kalt ist und braucht auch genug öl und zieht nichts mehr was meint ihr sollte ich tun ?? reparieren oder einen anderen Motor verbauen ?? Hat der Om 352 auch Laufbüchsen die wie z.B bei einem Deutz oder MWM Motor die ausgetauscht werden können oder gibts dort nur die möglichkeit ihn zu schleifen/hohnen ??



mfg Tobi


Hallo Tobi,

oder mach es wie wir, such dir nach einem guten (bebrauchten Motor)
Wir sind voll zufrieden mit dem "Neuen" Motor im Trac...

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=6551&page=2

(Aber wir haben auch lange nach einem gesucht, bis wir den richtigen hatten)


gruß Sascha

P
MB trac 65/70,65/70,900,1000,1300,1300,1500,1600, Unimog 1000 Agrar
-->Facebook: Rexinger-Maislabyrinth <--
Zitieren
#27

Hallo


um nochmals auf das Thema aufmerksam zu machen mein Motor hat folgende Probleme !!

1. er läuft eigentlich relativ gut an jedoch raucht er richtig blau.

2. er schmeist die ganze Zeit öl aus dem Auspuff und Tröpfchenweise

3. er klopft ganz leicht erst dachten wir es kommt von den Ventilen also haben wir Ventildeckel abgenommen und ihn nochmals laufen lassen !!
auf eimal sahen wir das aus dem letzten Zylinder (an der Kabine) Frischluft aus dem Einlassventil kommt.Dann haben wir das Ventilspiel eingestellt (waren alle sehr unterschiedlich)der hinterste hatte 0,6 am Einlassventil.

Um herrauszufinden was es mit dem Öl auf sich hat haben wir den Krümmer abgeschraubt da sahen wir alles der letzte Kanal war total verölt.

dann haben wir nochmals laufen lassen !! und da sahen wir alles alle Zylinder waren top und rauchten nicht es war alles der letzte und das Ordentlich.Komischerweise hat er nach der Einstellung des Ventilspiels kein Öl mehr rausgeschmissen. Klopfen tut er aber immernoch nicht mehr so arg aber etwas.

Ich raff das nicht was das mit dem Ventilspiel zu tun hat.

Ihr müsst wissen das wir den Trac als Unfallschlepper gekauft habe er ist umgefallen und dann vermutlich weiter gelaufen !! Ich hoffe ich habe euch jetzt alles ausführlich erklärt und ihr wisst welches Problem ich habe und konnt mir helfen ?? Deshalb will ich einen anderen Motor einbauen. morgen kommt ein Bekannter LamaMechaniker mit dem rede ich was er meint.


mfg Tobi
Zitieren
#28

Morgen.Ich hatte dir ja mal ne Mail geschrieben,hätte hier einen Top Motor für dich.Wenn du Interresse hast,meld dich halt mal.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 13 Gast/Gäste