Neuankömmling MBtrac 700 - Aus Alt mach Neu
#91

Sehr saubere arbeit. Respekt.

MBtrac/Unimog: Das beste oder nichts!
Zitieren
#92

hi sven glückwunsch zu deinem 700er
habe grade gesehen das du garnicht so weit von mir weg wohnst komme aus limburg vieleicht trifft mann sich ja ma auf ein schwetzchen
noch viel spaß beim basteln gruß JensBig Grin
Zitieren
#93

Hallo Jens,

sehr gerne! Vielleicht mit dem Trac auf halber Strecke ( Bad Vilbel ) ???
Melde Dich mal !

Gruß Sven

MB-Trac - wer nicht will, der hat schon exclamation
Zitieren
#94

Hallo Kollegen,

hier die ersten Einsatzbilder vom Holzspalten.

           


Den Frontbügel habe ich selbst gebaut. Jetzt kommen noch die gelben Schutzkappen drauf !

Als nächstes bauen wir den Frontlader an !

Bis dann...

Gruß Sven

MB-Trac - wer nicht will, der hat schon exclamation
Zitieren
#95

Nabend Sven,

Ersteinmal ein großes Lob an dich, erstklassige Arbeit Smile
Denke du wirst noch viel Spaß mit deinem 700er haben Wink

Eine Frage, was ist das für ein Posch Spalter hinter deinem Schmuckstück ? Bist du zufrieden damit ?

Mfg Renè
Zitieren
#96

Hallo Rene,

der Spalter ist von einem Kollegen, der Profimäßig Brennholz verkauft. Das Gerät ist schon ziemlich ausgelutscht und wird wohl durch einen neuen ersetzt. Typ kann ich Dir leider nicht sagen. Hat aber am Trac einwandfrei funktioniert. Haben Stämme mit einer Länge von max 1m und Durchmesser bis 50 cm gespalten. Wie gesagt, ging prima !

Gruß Sven

MB-Trac - wer nicht will, der hat schon exclamation
Zitieren
#97

Hallo Sven,

saubere Arbeit und super Ergebnis!

Du hast ja auch den Umbau der Betätigung der Heckhydraulik von Stange auf Hebel gemacht.
Hast du evtl eine bemaßte Skizze von dem Hebel ? Ich würde mir gerne einen machen.

Vielen Dank !

Grüße Uli
Zitieren
#98

Hallo Uli,

eine Bemaßung vom Hebel habe ich nicht. Habe ich beim Schreyer bestellt. Habe lediglich die Aufnahme selbst gemacht. Flacheisen mit 3 Löchern und in der Mitte einen Gewindebolzen eingeschweißt.

Ich kann Dir die Maße zum Bohren der Hebelbefestigung geben.

Bis dann...

Gruß Sven

MB-Trac - wer nicht will, der hat schon exclamation
Zitieren
#99

Hallo Kollegen,

nach längerer Zeit bin ich heute mal wieder zum Schrauben gekommen. Habe heute die Konsolen für den Frontlader montiert.

           

Dann habe ich noch das Ziffernblatt des Traktormeters, welches nur bis 32 km/h ging, gegen eines bis 45 km/h geht ausgetauscht.

   

@Klaus : Hat gut funktioniert, die Nadel passen aber wirklich Haargenau durch die Öffnung des Blattes.

Die größere Fummelei ist den Traktormeter aus und wieder einbauen. Alleine unmöglich. Also nur zu Zweit !

Nach der ersten Probefahrt festgestellt Traktormeter funktioniert einwandfrei !

Allerdings fängt es ab 2400 U/min in der Kabine leicht an zu brummen und zu vibrieren. Ich denke, das hat mit der FL-Konsole zu tun.

Vielleicht hat jemand ähnlich nach dem Anbau von FL-Konsolen festgestellt ?

Ein Bericht von Euch wäre super...

Gruß Sven

MB-Trac - wer nicht will, der hat schon exclamation
Zitieren

Hallo Sven,

beide Fahrerhausvarianten der 440 hatten Dröhnfrequenzen im Bereich des Drehzahlbandes. Abhängig von am Fahrzeugrahmen angebrachter Hardware, wie FL-Konsolen können diese Frequenzen in andere Drehzahlbereiche "abwandern" und auch in ihrer Heftigkeit variieren.
Mein 440.167 dröhnt bei 1.700 -1.800 etwas, wenn der FKH montiert ist, ist der ab, ist das Dröhnen leiser, der 65/70 tut das gleiche bei 2.100/min...
Schätze, dass hier mehr oder weniger jeder Besitzer eine Frequenz (Drehzahl) kennt, wo das Fahrerhaus ein wenig lauter wird. Zu dieser Zeit (frühe 80-er Jahre) wurden solche "Kleinigkeiten" noch hingenommen...


FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren

Hallo Holger,

danke für Deine schnelle Antwort. Ich dachte mir schon, das es mit den Konsolen zusammen hängt. Scheinbar werden die Schwingungen durch die zusätzliche Versteifung durch die Konsolen anders übertragen und machen sich als Vibration bemerkbar. Ist halt ungewohnt, da ohne Konsolen alles Top war.

Aber der Kompromiss für einen FL ist akzeptabel. Smile

Gruß Sven

MB-Trac - wer nicht will, der hat schon exclamation
Zitieren

Hallo Kollegen,

hat zwar ein wenig gedauert, aber seit letzter Woche haben wir das Steuergerät endlich eingebaut. War in gut 2 Std. gemacht.Smile

Danke nochmal an MB_800 für die Unterstützung !Wink

           

Jetzt fehlt nur noch die Halterung für den Hebel in der Kabine. Kommt als nächstes dran.

Sind aber im Moment ständig mit dem Trac unterwegs, deshalb fehlt die Zeit !

   

Fortsetzung folgt ...
... fast vergessen, die Räder sind immer noch in Bewegung und warten auf einen neuen Besitzer !

Felge 12x24 mit Barum 14.9R24 mit 60% ( vorne ) und Goodyear 380/85R24 mit 95 % ( hinten ).

Bis dann...

Gruß Sven

MB-Trac - wer nicht will, der hat schon exclamation
Zitieren

Hallo Tracgärtner,
schön dass wieder ein Trac der kleinen Baureihe für die nächsten Jahre gerettet ist. Hatte damals den Einbau meines Einhebelsteuergeräts in der Wühlkiste abgelegt.
Vielleicht können dir die Fotos vom Hebel in der Kabine bei deinen weiteren Arbeiten helfen. Das Steuergerät habe ich genau an der selben Stelle montiert. Die Seilzüge habe ich durch den rechten freien Schlitz bei den Hydraulikhebeln in die Kabine eingeführt. Den Hebel habe ich mit einem Flacheisen an der Rückwand angeschraubt.

Guckst Du hier

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=8145


Gruß Olli

PS: Hoffe die Verknüpfung funktioniert.
Zitieren

Hallo Kollegen,

nach längerer Zeit habe ich es geschafft den Frontlader drauf zu machen. Smile
Einen Platz für den Bedienhebel habe ich auch gefunden. Neben dem Sitz auf dem Tableau Handbremse / Allrad / Startpilot stört er am wenigsten und läst sich auch sehr gut bedienen. Nach den ersten Arbeiten mit dem FL ( Stammholzstücke verladen ) hat sich gezeigt das der Trac weit einfedert. Habe jetzt stärkere Federn organisiert und werde diese nach Erhalt einbauen.

Aber jetzt macht Euch erst mal ein Bild vom neuen Anbaugerät :

               

So ganz langsam nimmt der " Kleine " die Form an die er haben soll.Big Grin Jetzt fehlen dann "nur" noch : Aufstellbare Heckscheibe, 2-Kreis -Drulu, der Turbo und die neuen Räder, wenn die alten verkauft sind.Wink

Deshalb noch mal der Hinweis :

Die montiereten Räder stehen immer noch zum Verkauf exclamationexclamationexclamation

Gruß Sven

MB-Trac - wer nicht will, der hat schon exclamation
Zitieren

Hallo Sven.

Sieht gut aus....

Der Hebel scheint mir etwas weit hinten zu sein...aber wenn Du mit der Bedienung so klar kommst, ist ja alles gut.

Zum Thema "Einfedern" kann ich nur sagen, dass ich das gleiche Problem auch hatte und da verstärkte Federn ordentlich "Chipse" kosten, habe ich da Sache etwas anders gelöst.

Ich habe zwei Federn von der Hinterachse eines Golf IV genommen und sie in die trac- Federn quasi eingedreht. Hat auch ganz gut funktioniert. Die originale Befestigung der Federn konnte so beibehalten werden und auch der Tüv hat keine Probleme gemacht.

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Dominik
27.02.2007, 17:11

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste