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mhhhhhhhhhhh
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...die Achsen gab es aber von Anfang bis Ende nur als 25:8 oder 27:7 bei der großen BR!
greetz
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28.09.2010, 21:48
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.09.2010, 21:49 von
Hartmut.)
(28.09.2010, 21:42)salchen schrieb: andré's dicker läuft auch über 70...
Nein...
Andre´s (oder Helmut´s) trac läuft auch maximal 61-62...
Letztes Jahr auf dem Weg nach Ammelhofen hatte ich ja den Vergleich, da war er nämlich kaum schneller...
Und auch hier kommt die Geschwindigkeit nur von der erhöhten Drehzahl, denn wie ihr ja wisst, dreht der Motor jenseits der 3000
Die Bereifung von SNOWANS Brüller ist vom Abrollumfang nämlich kleiner als die 520/70 R34...
Gruss Hartmut
MBtrac, alles andere ist Behelf!
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ok.... dann solls so sein...
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(28.09.2010, 21:50)spl-bua schrieb: Oder ist das vielleicht ein alter 1300er wo der 8.Gang gesperrt ist???,-bei denen kenn ich mich aber gar nicht aus, deshalb meine ich mal so.
Auch bei denen ist das so...
Meiner war eine 32 km/h Version mit gesperrtem 7. und 8. Gang.
Gruss Hartmut
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...als Essenz aus der Diskussion ziehen wir dann das Resümee´:
Mit großen Rädern u. eäätttwwwaass Drehzahlerhöhung kann man den Geschwindigkeitsunterschied zu den langen Achsen mehr als wettmachen! Das ist doch schon mal garnicht so schlecht...
greetz
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Mit Unimog Getriebe gehen die schneller ?? Will ganicht abstreiten das eins verbaut war!!
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Mich würde mal interessieren was für einen Narren alle in der Drehzahlerhöhung gefressen haben?
Der Mehrverbrauch ist enorm. Ich sehe das hier am 1000er mit dem 1100er Getriebe. Bei 1900 U/min bei 40km/h ist er schön niedrig, aber bei 2400 mit 50km/h ist er schon ca. 30% höher.
Was jagt man da bei 3000 durch? Abgesehen davon wurden die Motoren nicht für solche Drehzahlen gebaut. Erst recht nicht der etwas langhubigere 366er.
Wer solche Drehzahlen will, kaufe sich doch bitteschön ein Auto mit Benzinmotor oder ein Motorrad.
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29.09.2010, 14:38
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.09.2010, 14:59 von
Hartmut.)
Moin wolli,
Pinzipiell hast du recht!
Aber z.B. bei Transportarbeiten ist es nicht schlecht etwas mehr Drehzahl zur Verfügung zu haben.
Wenn du die Gänge dann höher ziehen kannst, hast du mehr Zeit beim Schaltvorgang zur Verfügung,
was wiederum das Getriebe schont.
Und bei 3000 Umdrehungen sehe ich noch kein Problem.
Höher würde ich aber auch nicht gehen...
In den LKW´s und zum Teil Unimogs´s drehen die Motoren doch auch 3000 Umdrehungen?
Ich brauche den 8. Gang meist auch nur, um Drehzahlreduziert fahren zu können.
Gruss Hartmut
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Hallo,
ich traue meinem 2800 U/min zu!! Wusste gar nicht das Ihr bis an die 3000er Grenze geht!!? Denkt dran es ist ein Langhuber!!
Viele Grüsse
André
Viele Grüße
André
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29.09.2010, 19:23
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.09.2010, 19:24 von
trac 1300.)
Also so wie ich meistens gehört habe, macht dem Motor das eher nicht so viel, viel mehr stört sich das Getriebe vom trac an den hohen motordrehzahlen,
im 814 Lkw sind 2800 bis 3200 umdrehungen mein ich normal für den 366, so hab ichs aus den AU werten in Erinnerung, meiner macht drei tausend ein hundert,ohne das ich ihn verstellt habe, zum Sprit verbrauch kann ich nur sagen, da ist der trac doch mehr als sparsam, auch jenseits der 3000/touren, wenn ich Boden gefahren habe,
reichten die hundert siebzig Liter den ganzen Tag, wo sich die Lastwagen schnell mal 300 Liter reinziehen, und wenn der trac schneller ist, schafft man auch mehr Touren und verdiehnt mehr, da muß man den mehr Verbrauch wohl in Kauf nehmen,wobei mit nem vollen 18 tonnen Tandem schneller als 30 Kmh zu fahren mit dem trac schon ein gefährliches Abenteuer ist,der Hänger macht mit dem trac was er will.........
Gruß Stefan
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29.09.2010, 20:19
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.09.2010, 09:07 von
Hartmut.)
Also ich möchte die "mehr" Drehzahl nicht mehr missen, auch in den kleinen Gängen, gerade jetzt in der Maisernte beim Transport mit den vollen Häckselwagen, ist es eine Erleichterung die Gänge etwas höher ziehen zu können.
Aber ok, auf meinem trac bin ich auch der einzige Fahrer, also ist das ganze auch überschaubar
Gruss Hartmut
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