Liebe Tracfahrer,
ich war heute beim Bauhof und habe mit dem ehemaligen Fahrer des Tracs gesprochen. Er gab mir einige Informationen zu dem Fahrzeug:
Der Trac ist Baujahr ´86, er hat also einen OM 314 eingebaut. Er hat eine Frontanbauplatte (Kategorie ist mir leider nicht bekannt) und eine Frontzapfwelle. Die Kraftheberhydraulik ist doppeltwirkend (serienmäßig beim 700K), desweiteren hat er 3 doppeltwirkende Steuergeräte mit Leitungen nach vorne und hinten sowie einen drucklosen Rücklauf. Er hat ein Kriechgang-/Superkriechgang-Getriebe. Der 4. Gang in der großen Vorwärtsgruppe ist gesperrt (im 3. Gang läuft er 40 km/h). Das Splitten der Gänge funktioniert leider nicht, die Ursache ist nicht bekannt (vielleicht nur eine Leitung). Er hat 4 483 Stunden auf dem Zähler, der Zähler funktioniert (nach Angaben des Bauhofs) einwandfrei. Der Trac lief früher eine Zeit lang im Winterdienst, danach mit einem Mulchausleger. Zuletzt war er beim Forsthof im Einsatz, wo er dann auch umgefallen ist. Seit dem Unfall klemmt die ausstellbare Frontscheibe ein wenig. Er hat keinen Fahrtenschreiber (Tachograph). Laut Aussage des Fahrers, der ihn zuletzt fuhr, müsste die Zapfwellenkupplung demnächst mal gewechselt werden; sie sei aber noch nicht "ganz fertig".
Weiter Infos:
- Motor vor c.a. 200 Stunden generalüberholt (doch nicht neu), da der Trac im Wald einmal umgefallen ist (daher auch der Schaden am Dach)
- Bremsen vorne sitzen manchmal fest, haben aber neue Beläge; er hat deswegen auch keinen Tüv. Die Bremsen müssten lediglich wieder richtig gangbar gemacht werden. Desweiteren sind die meisten Bremsleitungen rostig, aber (noch) funktionstüchtig.
- Fahrkupplung neu
- Kraftstofftank neu
- Stoßdämpfer vorne links neu
- Reifen (Continental 14.5/R 20) haben noch c.a. 85% Profil
Die Bilder, die ich heute von ihm gemacht habe sind zu viele, als dass ich sie alle hier einstellen könnte. Ich habe daher einen kurzen Film damit auf Youtube gestellt:
http://www.youtube.com/watch?v=w6uRXucMfCk
Die wichtigsten Bilder sind dem Beitrag jedoch anghängt. Gerne schicke ich auch Detailaufnahmen auf Anfrage per PN oder E-mail zu.
Meine persönliche Preiseinschätzung liegt unter 10 000 Euro, jedoch nicht zu weit. Um ihn wieder in einen ansehnlichen Trac zu verwandeln, muss man schon einiges investieren. Die Ausstattung und der rein technische Zustand sind nicht schlecht, die meisten Makel sind optischer Natur. Als Kommunalfahrzeug wurde er auch sicherlich gut gewartet (Ölwechsel, etc.). Der Trac steht nun schon seit über einem Jahr beim Bauhof herum ohne bewegt zu werden, dadurch wird er auch nicht besser. Vielleicht findet sich ja bald jemand, der Verwendung für ihn hat.