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06.03.2008, 23:12
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.06.2011, 19:21 von
Hartmut.)
Hallo,
mein 800er, Bj.´89 verliert zwischen Motor und Getriebe (am hinteren Ende der Ölwanne) Motoröl. Wer weiß, was die Ursache dafür sein kann?
Besten Dank im voraus.
Viele Grüße
Tom
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hi,
da wird wohl der simmering kaputt sein!!
oder wenn du glück hast nur die die dichtung der ölwanne
gruss
michi
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Hallo,
danke für Deine Antwort. Weist Du, ob es viel Arbeit ist die Dichtung aus zu bauen? Kann man dass selber machen?
Gruß
Tom
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hi,
naja wenn dus noch nie gemacht hast, dauert das motor rausnehmen schon noch ein wenig länger *G*
aber normal schaffst dus lockeri in 2 tagen
gruss
michi
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Hallo.
Falls nur die Ölwannendichtung kaputt ist, musst du den Motor nicht ausbauen... Dann reicht es wenn du ihn vorne aufbockst und die Hydraulikpumpe weg baust... Dass ist auf jedenfall weniger Arbeit.
gruß
Bernd
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hi,
ich entschudlige mich für den simmering - aber auf jeden fall ist da halt ne dichtung (borgmannring) drin, die die Kurbelwelle abdichtet.
Was ist den der unterschied zwischen simmering und borgmannring???
gruss
michi
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Hallo Michael
ein Simmering heißt richtig Wellendichtring, Simmering kommt vom Erfinder Walther Simmer, ist einteilig und hat als Dichtelemnet eine bzw zwei Dichtlippen. Ein Burgmannring besteht aus einer Gewebepackung ähnlich einer Stopfpackung und wird geteilt eingebaut. Die Unterschiede sind erheblich da es sich um vollkommen verschieden Bauweisen und Materialien sowie Einbaumöglichkeiten handelt.
Gemeinsam ist nur die Abdichtung von drehenden Teilen.
und tschüss
Helmut
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Hallo
Nach ca. 30 Bstd. mit meinem furztrockenem 700er mit OM 364 fängt er nun nach längerer Fahrt/Arbeit zwischen Motor und Kupplung an zu tropfen. Die Öltropfen kullern langsam die Kupllungsglocke herunter.
Hab mich hier nun Durchgelsen und erste Vermuhtungen liegen an dem Borgmannring oder der Ölwannendichtung.
Meine Frage: Kann man einfach als ersten Schritt mal versuchen die Schrauben der Ölwanne nachzuziehen oder verschlimmert das eher die Sache, da die Dichtung zu stark gepresst wird? An den andren Stellen ist die Ölwanne dicht.
Gruss Achim
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Danke Marco für die Antwort
Ja wenns dann richtig gemacht wird, werde ich so vorgehn. Bringt nur nachziehen der Ölwannenschrauben einen negativen effekt oder kann man die ruhig mal nachziehen? Nicht das es schlimmer wird. Weil noch hält es sich in Grenzen.
Gruss Achim
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Meci Matthias
Dann mach ich das mal. Wollte nur wissen ob das die Sache nicht verschlimmert bevor ich da was fest oder fester ziehe. Dann werde ich das mal probieren.
Ja dann schmeiss du den Claas nochmal an. Dieses Jahr wird er ja nicht so extrem viel zu tun bekommen aufgrund unseres für die Landwirte beschissenen Klimas
Dann bis demnächst! Gruss Achim
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24.06.2011, 12:19
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.06.2011, 12:20 von
powerpull.)
Hallo,
achte bitte drauf die Anzugsmomente der Ölwanne sind im WHB sehr niedrig angegeben ich weis es aus dem Kopf nicht mehr genau ich meine es müssten 30 NM gewesen sein schaue aber noch mal nach wenn du keins hast.
Ich vermute mal das das was mit den Temperaturunterschieden der einzelnen Teile am Motor zutun hat und mit der unterschiedlichen Ausdehnung der Bauteile.
!!Also vorsicht beim nachziehen.!! Die müssen so "Locker"
MfG
Marco