Servus Jörg
ich hab mir jetzt nen Wolf gesucht bis ich gemerkt habe, dass du vom wassergekühlten
Zusatzkompressor sprichst. :o Ich aber immer den normalen im Motor meinte.
Die Turbolader der großen Br., vom 1017 und von den Mogs sind praktisch alle untereinander austauschbar. Alle aus der Serie
A352 096 xx 99. Dinge wie Luft von vorne oder hinten interessieren überhaupt nicht, da man den Motor mit der Turboanordnung vom 1017 nicht vernünftig unter die Trac Haube bekommt. Es interessiert vielmehr der Auspuffkrümmer, der automatisch die Lage des Turbos festlegt. Dadurch empfiehlt sich auch gleichzeitig der Ventildeckel der gr. Br.
Bei deinem Absatz der mit "Turbolader, wie Kompressor," losgeht und mit "beim Trac vorn." aufhört versteh ich nur Bahnhof.
Soweit ich weiß haben die Bund 1017er keinen Zusatzluftpresser.
Die eigentliche Ölpumpe ist die gleiche. Die Ansaugleitung eine andere.
Die Ölwanne muss auf jeden Fall gewechselt werden. Die Wanne vom 1017er würde beim Trac schon beim Einbau mit der VA kollidieren.
Der Bund konserviert solche Motoren, bei denen sich eine Überholung lohnt, oder die sogar noch in Takt sind solange bis die dazugehörigen Fahrzeuge veräußert werden. Motoren bei denen eine Reperatur aus Sicht der Bundeswehr nicht mehr lohnt, werden sofort verkauft.
Ist der letzte 1017er eines Standortes verkauft, dann dürfen auch die Motoren weg. Gleiches bei den Mogs.
Deswegen werden wir noch etwas warten müssen bis die 366er aus den neueren U1300 in größeren Mengen zu haben sind. 352er gibts dagegen schon.
Gruß
Wolfgang